Beiträge von ccberlin

Fahre seit Anfang Dezember beruflich bedingt sehr selten. Im Schnitt max 1x die Woche und dann höchstens 30 Minuten (schlimmer kann man ein Fahrzeug eigentlich kaum bewegen) . Während der Kältephase sogar 2 Wochen am Stück stehen gelassen. Zwischendruch (erwarungsgemäß) App-Warnun erhalten, aber Fahrzeug bisher immer angesprungen.

Meine Vermutung auch: Die App-Warnung "fährt auf Sicht" und ist in Bezug auf Batteriezustand pessimistischer als es das Auto am Ende verkraftet ;) BTW: Laufleistung aktuell 9000km.

Ich konnte zumindest auf Android durch ein Downgrade auf Version 2.19.1.die Klimatisierung temporär zurückholen.

Es ist aber zu erwarten, dass diese Version nicht dauerhaft kompatibel bleibt, zB wenn serverseitig API Änderungen durchgeführt werden die zwingend eine aktuelle Version der App erfordern.

Auch bei mir kam heute die Meldung über den kritischen Ladezustand der Battierie. Trat dieseses Jahr schon 4x auf seit Oktober. Die gestrige Nachricht erhielt den Zusatz "*wiederholt* kritisch". Interessant ist, dass ich am Tag zuvor 600km Langstrecke unterwegs war . Wie dem auch sein, heute ein Termin bei Toyota vereinbart in Erwartung, dass die Batterie getauscht wird. Auf Fallbacks wie "ständig Ladegerät im Auto dabei haben" lasse ich mich nicht ein...