Beiträge von Paul

    Hast du da eine richtige Karte oder nur die Richtungswechsel aber mit korrekter Geometrie zur Karte? Die Einstellung die ganze Karte im Tacho anzeigen zu können habe ich bisher nicht gefunden, würde mich also interessieren wie du das konfiguriert hast?

    Moin,


    die Konfigurationen für das Navi sind eigenwiligerweise in den Einstellungen des Infotainment, nicht direkt beim Navi wenn ich mich nicht täusche. Man kannes auf jedenfall auch bei TEAM D ändern, ich habe das schonmal angepasst. Ansonsten bevorzuge ich immer Google Maps, bzw. Apple Maps.

    Im normalen Modus bei sehr heißen Tagen manchmal ein wenig langsam, aber ausreichend (Kühlleistung sehr gut, er braucht dann halt länger um energiesparend zu kühlen). Jedoch kannst du sie manuell in den "Fast" Modus schalten, dann braucht der Cross keine 3 Min und das Auto ist kalt wie ein Kühlschrank.

    Ich kann noch hinzufügen das auch die Navigation gut funktioniert mit den Sprachbefehlern, sowas wie navigiere mich nach XYZ und man bekommt eine Liste. Wenn man seinen Wohnort hinterlegt hat funktioniert auch sowas wie "Fahre mich nach Hause" oder "Bring mich heim". Auch Wetterbericht funktioniert, man bekommt sogar das Wetter auf dem Infotainment angezeigt, das fand ich ganz amüsant :D

    Ich kann nach nun etwa 4600km auch mal ein wenig zum Verbrauch sagen. Ich fahre mit 18" Falken Ganzjahresreifen, die haben leider nicht das beste Verbrauchsrating, jedoch ansonsten ein Super Kompromiss aus Grip und Wirtschaftlichkeit, der Preisunterschied zu 16" von meinem Corolla haben mich doch überrascht :D Im mittel liege ich laut MyT App bei 5.4 l / 100km, bei einem guten Mischverkehr aus 40% Stadt, 30% Überland und 30% Autobahn. Ich fahre vom Profil her an den Hybrid angepasst, jedoch weder im ECO Modus noch lasse ich das auto exzessiv ausrollen oder versuche absolut defensiv zu fahren. Die Autobahnstrecken fahre ich mit 130km/h Tempomat, also auch nicht unbedingt Stillstand ;) Die Verbrauchswerte von unter 5l die einige berichten kann ich nur schwer nachvollziehen, entweder wird das Auto tatsächlich nur im optimalen Stadt / Überland Bereich bewegt oder zu 50% geschoben, anders kann ich es mir trotz dem neuen Hybrid Antrieb in der 5. Generation nicht erklären, der Karren wiegt ja trotzdem seine 1.5 t......


    Ich bin gespannt wie es sich zum Hochsommer entwickelt, erfahrungsgemäß singt der Verbrauch ja mit steigenden Temperaturen doch spürbar, im Hochsommer sind also evtl. 5l realistisch...

    Moin JPSFS,


    ich war sogar Hybrid gewohnt (1.8 Corolla TS) aber die 2 liter variante ist doch ein anderer schnack ;) Ich war jetzt sogar nochmal beim Händler (Vorsicht ist besser als Nachsicht) und der Freundliche hat sogar eine Runde mit mir gedreht, er hat mich darauf hingewiesen das Toyota bei den Schulungen sogar darauf hinweist das Vibrationen spürbar sind im Wählhebel, denn anders als von mir angenommen besteht eine direkte mechanische Verbindung zum Wandlergetriebe. Er hat mir dann auch noch gezeigt wie in verschiedenen Laststufen die Vibrationen variieren und das dies ein Nebeneffekt ist den man normalerweise ja auch nicht mitbekommt da man die Hand nicht auf dem Wählhebel hat ^^ Kurzfrom: Alles schick, nur ungewohnt, sogar als Hybrid gewöhnter :D

    Kleines update meinerseits, zumal die Geräusche sich nicht verändern und/oder schlimmer werden scheint es wohl nur ein Betriesbgeräusch zu sein was ich somit aktuell dann nur beobachte.


    Was mir jedoch neuerdings aufgefallen ist, das beim anlaufen des Motors deutlich die Vibration im Gangwählhebel zu spüren sind, kann dies jemand bestätigen? (Nach meinem technischen Verständnis sollte es eig. keine klassisch mechanische Verbindung geben zum cvt, wodurch ich verwundert bin wieso Vibrationen doch spürbar sind...)


    Gruß

    Paul

    Moin KeyCie,


    ja den Thread habe ich auch schon gelesen, klingt aber wie du es ja schon geschrieben hast eher nach Windgeräusche verursacht durch eine lockere Blende o.ä. Leider ist das Geräusch auch teilweise im Stand hörbar (mal mehr, mal weniger) was mich vermuten lässt das es sich um etwas anderes handelt.


    Gruß

    Paul

    Moin in die Runde,


    ich bin seit Mitte Februar stolzer Besitzer eines Corolla Cross Hybrid Team D Ausstattung und bisher wirklich zufrieden mit dem Auto. Jedoch ist mir ab etwa 500km aufgefallen das insbesondere wenn der Motor anspringt und der Akku leerer ist und somit auch durch den Motor geladen wird eine Art hochfrequentes Geräusch zu hören ist was ich nicht wirklich zuordnen kann. (Es klingt nicht wie die Fußgängerwarnung und auch nicht wie typische E-Motor oder Inverter Geräusche).


    Ich bin vorher einen 1.8 Corolla TS gefahren und dadurch viele der sonderbaren Geräusche eines Hybrid Antriebes gewöhnt. Ich war bereits in der Werkstatt doch natürlich ließ sich das Geräusch nicht reproduzieren. Es tritt auch nicht immer auf und scheint nach einiger Zeit zu verschwinden, jedoch taucht es hier und da beim beschleunigen oder langsamen fahren mit laufendem Motor auf.


    Da der Cross bei uns recht neu ist habe ich mit bei den amerikanischen Kollegen umgehört und zumindest einen Thread gefunden von jemanden der ein ähnliches Geräusch zu hören scheint: https://www.toyotanation.com/t…hen-accelerating.1728555/ und https://www.toyotaownersclub.c…sound-while-above-80-kmh/
    Jedoch sind auch diese Beschreibungen nicht zu 100% identisch mit dem was ich beobachte. Mich würde jetzt interessieren ob jemand etwas ähnliches beobachtet bzw. bei sich hört?


    VG

    Paul