Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Toyota Corolla Cross?

  • Wo kommen wir her ? Vom Toyota Peugeot ;)

    Wir sind hier auf dem Land seit jetzt fast 30 Jahren immer bei dem örtlichen Toyota Händler. Der Service, die Kundenfreundlichkeit ist nach 30 Jahren immer noch wie vor 30 Jahren. Ich habe mal in die Rezension des Händlers geschrieben " Mir kommt es nicht auf die Marke, sondern auf den phantastischen Service an "

    Und hier werde ich seit 30 Jahren nicht enttäuscht.

    Das war die Vorgeschichte.

    2017 trennten wir uns von unserem treuen Toyota Avensis Kombi. Es war ein Diesel. Das ganze Dieselbashing war in vollem Gange aber ich ging auch in Rente und meine langen Fahrten Wohnung Arbeitsstätte sollten wegfallen.

    Also brauchten wir ein neues Fahrzeug - aber - mit mind 70 kg Stützlast für unsere elektrischen Räder. Ist bei Toyota nicht so einfach. 2017 gab es nur noch einen einzigen RAV. Aber den LKW wollten wir nicht

    Also wurde es der Toyota C HR. Leider waren wir die Autotester für alle Kinderkrankheiten des C H R. Meine Frau fühlte sich in dem unübersichtlichen dunklen Innenraum nie wohl und fuhr den Wagen auch nicht. Also musste ein neuer her. Das war 2020

    Toyota hatte ausser dem RAV nix mit 70 kg Stützlast ausser dem CHR.


    Da kam der ProAceCity aufeinmal um die Ecke . Und der war die Rettung . Übersichtlich, viel Platz, tolle Rundumsicht. 75 KG Stützlast für unsere Räder.

    Haben wir spontan gekauft. War auch ein tolles Fahrzeug. Gibt es nichts dran auszusetzen. Aber meine Frau war auch mit diesem Fahrzeug nicht wirklich glücklich.

    Bis wir am letzten regnerischen Mittwoch uns spontan entschlossen, bei unserem FTH mal eine Probefahrt mit dem Corolla Cross zu machen.


    Ergebnis. wir haben uns angeguckt - und das war genau der Toyota, den wir seit 2017 gesucht haben :thumbup: Nicht zu groß nicht zu klein. Vernünftige Stützlast. Super zu fahren. Meine Frau wollte garnicht mehr vom Fahrersitz runter.

    Dem Verkäufer hatte gerade ein Kunde abgesagt. Er hatte Zeit. Und so haben wir unseren neuen Corolla Cross Team D mit Premium Pakat und ein paar Zusatzteilen konfiguriert. Das Angebot für die Inzahlungnahme des ProAceCity passt. Der Preis für den Coralla passt.

    und so kamen wir zum Corolla Cross und können bei"unserem" Händler bleiben und haben sogar erstmalig ein Fahrzeug "Made in Japan" :thumbup: Passt alles

    Corolla Cross 2.0 shimmering silver mit Premium Paket

    🇩🇪 19.12.23 Bestellt       28.01.24 in Produktion .............20.03.24 in Zeebrügge         26.03.24 beim FTH

  • Moin,


    Opel Zafira Tourer musste weichen… nun Toyota Corolla Cross


    Gruß

    Micha

    Land: 🇩🇪

    Bestelldatum: 30.01.2023

    Lieferdatum: 15.01.2024 bei FTH Übergabe: 29.01.2024 😁

    Typ: TCC 2.0l Hybrid Stufenloses Getriebe (4x2)

    Ausstattungsklasse: Lounge tiefschwarz Mica metallic Ledersitze

  • Moin, ich habe heute Vertrag für Vorführwagen unterschrieben.

    Muss noch etwas aufgehübscht werden,so dass ich ihn dann nächste Woche abholen kann.

    Ausschlaggebend war der Verbrauch. Mein jetziger Mercedes B180 von 2018 tut sich doch im Stadtverkehr bis zu 10 L rein.

    Außerdem wird jetzt am Benz so einiges fällig: große Inspektion mit Zündkerzenwechsel, Bremsflüssigkeit,ggf Bremsklötze , Getriebeölwechsel und neue Reifen.

    Alles Verschleißteile, die am Toyota nicht so bald fällig werden.

    Ich habe die letzten Wochen so einige Hybrid Probe gefahren. Es gibt Fahrzeuge mit deutlich besserem Preis/Leistungsverhältnis und besserer Verarbeitung. ( wie z.B. das Blech der Türen beim Cross "zusammengesemmelt" ist, ist einfach nur traurig, Steinzeit). Aber... keiner anderer Hybrid kommt an den geringen Verbrauch des Cross ran....und....ich vertraue dem Antrieb von Toyota bei der Zuverlässigkeit mehr.

    Somit ist es jetzt nach knapp 35 Jahren wieder ein Toyota geworden.

    Ich hoffe er enttäuscht mich nicht und macht seinem Ruf der Zuverlässigkeit alle Ehre.

  • Ich habe die letzten Wochen so einige Hybrid Probe gefahren. Es gibt Fahrzeuge mit deutlich besserem Preis/Leistungsverhältnis und besserer Verarbeitung. ( wie z.B. das Blech der Türen beim Cross "zusammengesemmelt" ist, ist einfach nur traurig, Steinzeit). Aber... keiner anderer Hybrid kommt an den geringen Verbrauch des Cross ran....und....ich vertraue dem Antrieb von Toyota bei der Zuverlässigkeit mehr.

    Somit ist es jetzt nach knapp 35 Jahren wieder ein Toyota geworden.

    Ich hoffe er enttäuscht mich nicht und macht seinem Ruf der Zuverlässigkeit alle Ehre.


    War auch bei meinem Kauf das größte Problem für mich. Für den angesetzten Preis bieten andere Hersteller irgendwie eine höhere Wertigkeit. Insbesondere die Dämmung und der Innenraum wirken bei Toyota an manchen Stellen nahezu billig. Die Technik des Hybrid-Synergy-Drive von Toyota ist allerdings über jeden Zweifel erhaben. Die Technik ist schon richtig genial, wenn man ein sparsames und verlässliches Fahrzeug sucht. Die aktuellen 15 Jahre Garantie sprechen hier Bände, während deutsche Hersteller meist nur poplige 2 Jahre bieten. Leider vergessen dies viele Tester und treten das Gaspedal lieber durch und beschweren sich dann über Lautstärke und Verbrauch...

  • Für den angesetzten Preis bieten andere Hersteller irgendwie eine höhere Wertigkeit. Insbesondere die Dämmung und der Innenraum wirken bei Toyota an manchen Stellen nahezu billig.

    Da gebe ich dir Recht. Der Antrieb und die verbaute Technik sind klasse. Wertigkeit und Dämmung, da ist Luft nach oben. Nun beurteile ich das allerdings aus Sicht eines Ex Audi Fahrers. Den BZX fand ich nur vom drin sitzen her auf Anhieb ansprechender als den CC. Bin gespannt wie meine Frau den Wechsel vom A3 Sportback zum Corolla Hatchback empfindet. Nächste Woche weiß ich mehr 🙈.

    Das Blech beim CC hat mich nach dem ersten Crash etwas geschockt. Mir ist ein VW Caddy mit gut 30Km/h hinten drauf und hat das Blech meiner Heckklappe aufgerissen. Am Caddy war keine Scharfe Kante und größer Verformung zu finden…

    Der Schaden am CC rund €8000,- nach nur 2 Monaten auf der Straße 😭 und Reparaturzeit 2 Wochen (ohne Materialbeschaffung).

  • Das Blech beim CC hat mich nach dem ersten Crash etwas geschockt. Mir ist ein VW Caddy mit gut 30Km/h hinten drauf und hat das Blech meiner Heckklappe aufgerissen. Am Caddy war keine Scharfe Kante und größer Verformung zu finden…

    Der Schaden am CC rund €8000,- nach nur 2 Monaten auf der Straße 😭 und Reparaturzeit 2 Wochen (ohne Materialbeschaffung).

    Hinsichtlich des Bleches kann ich Dich beruhigen....das ist auch bei Premium-Herstellern fast nur noch Dosenblech, was die Dicke angeht! Aber irgendwie müssen sie halt Gewicht einsparen! Man kann halt nicht sparsames Fahren und dennoch tolle Beschleunigung UND Panzerblech haben! Das heißt jetzt nicht, dass ich die Blechstärke gutheiße, aber ich verstehe die Notwendigkeit dahinter. Aber das kennst Du von Audi sicherlich auch....?

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • NitroCross ja, da hast du vollkommen Recht und Gewichtseinsparung war auch mein erster Gedanke als ich zum ersten Mal mit dem CC fuhr. Ich finde Toyota hat da einen akzeptablen Kompromiss gefunden.

    Mit dem SQ5 hatte ich einen ähnlichen Unfall. Der hinten hinein krachte hat zwar nicht bis an die Heckklappe gereicht, ist dafür aber mit seinen Kleinwagen an meinem rechten Auspufftop „zerschellt“.

    Das Schadenbild sah da andersherum aus als beim Heckschaden des CC, wo der gut verbeult war und der Caddy nix sichtbar hatte. Da war beim Audi kaum etwas zu sehen, der Mitsubishi hatte jedoch eine tief eingedrückte Nase.

    Reparaturkosten SQ5 verglichen mit CC waren allerdings gleich 🙈.

    Audi spart viel Blech (Gewicht) durch Alu und gibt den Gewichtsvorteil durch „wertiges“ Interieur und Dämmung wieder her. Den CC mit einem SQ5 zu vergleichen ist allerdings auch nicht fair. Der BZX, in dem ich neulich saß, ist da näher dran.

    Den RAV4 oder eine Lexus habe ich noch nicht begutachtet.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i