Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr und warum wechselt ihr zum Toyota Corolla Cross?

  • Bei mir geht ein RAV4, Zulassung 2019, ins Rennen! Ich war der Meinung, das er, nachdem ich nicht mehr Raboten muss, ein bißchen zu Groß ist. Tut mir ja eigentlich leid um ihn. Der Cross ist aber für 2 Nasen ausreichend und hoffentlich noch ein wenig sparsamer! Und Frauchen hat ja ihren Yaris Cross auch noch. der rote.jpg

    Ich denke du hast eine gute Entscheidung getroffen. Bei uns war es ähnlich. Sind auch nur zu zweit und haben den „großen“ Q5 abgegeben und den Cross dafür genommen. Reicht locker für 2 und lässt in Sachen Komfort nichts missen. Im Gegensatz zu dir musste ich das Fahren neu lernen, dafür war aber der (massive) Rückgang im Verbrauch auch die Belohnung 😉.

    Nach 4500Km und 10 Tankvorgängen hat der Cross bei meiner Fahrweise einen Durchschnitt von 5,7L/100Km. Auf Langstrecke mit viel Autobahn benötigt er halt eher 6-7L oder mehr und auf Kurzstrecke kann man auch ganz gut unter 5L kommen. Gestern habe ich z. B. auf Kurzstrecke (14 Km) einen Verbrauch von 4,5L/100 Km gehabt. Da waren von den 14 Km 48% (6,7Km) rein elektrisch. Das empfinde ich bei einem SUV in der Größe für als echt sehr gut.

    Es geht bestimmt noch sparsamer, aber als Verkehrsbremsklotz mach ich auch nicht unterwegs sein und so schwimme ich wann immer nötig mit dem Verkehr mit. Bin ich alleine unterwegs, dann versuche ich möglichst viele Punkte im Hybrid-Trainer zu erreichen.


    Wünsche die viel Spaß und Freude mit dem Cross.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • ich komme vom KIA Sportage (QL) 177PS Benziner mit Doppelkupplung. Hat(te) eine schöne Vollausstattung mit Panorama-Dach (und sogar zu öffnen ;)), Rundum Kamera, 7 Jahre Garantie, .....


    Als Wenig- und Kurzstrecken-Fahrer schluckte der mir zu viel inzwischen mit rund 10L/100km. Außerdem konnte ich zum Schluss das Doppel-Kupplungs-Getriebe nicht mehr sehen, das hatte eine elende Anfahrt Schwäche, besonders nervig bei warmem Auto im Stop-and-Go Verkehr (nix defekt, einfach schlecht abgestimmt vom Werk) .

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • dummytest :

    Ich komme vom Audi Q5 3.0 TDI 7-Gang-S-Tronic (DSG) und anschließend SQ5 3.0 Bi-TDI 8-Gang-tiptronic (Wandler) und muss sagen im Q5 hatte auch diese massiven „Anfahrprobleme“. Beim SQ5 war es etwas besser, was wohl aber auch mit am zweistufigen Turbo lag.

    Der Cross ist da natürlich alleine schon wegen dem E-Motor ganz anders und beschleunigt ohne „Leistungskurve“.

    Allerdings ist die „Geräuschkulisse“ durch das „1-Gang-Getriebe“ etwas gewöhnungsbedürftig und eher mit dem Anfahren eines Schalters im vierten Gang bei stark schleifender Kupplung und viel Gas geben zu vergleichen. ( Rechten Fuß Bodenblech und linken laaangsam kommen lassen 🙈)

    Ich muss da jedesmal beim richtig Gasgeben etwas schmunzeln 😉, empfinde es aber nicht als störend. Ist halt eben anders und kommt (je nach Fahrweise) auch eher nicht oft vor.

    PS: Dein bisheriger Verbrauch auf 100/km wird sich halbieren 💰

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • dummytest :

    Ich komme vom Audi Q5 3.0 TDI 7-Gang-S-Tronic (DSG) und anschließend SQ5 3.0 Bi-TDI 8-Gang-tiptronic (Wandler) und muss sagen im Q5 hatte auch diese massiven „Anfahrprobleme“. Beim SQ5 war es etwas besser, was wohl aber auch mit am zweistufigen Turbo lag.

    Der Cross ist da natürlich alleine schon wegen dem E-Motor ganz anders und beschleunigt ohne „Leistungskurve“.

    Allerdings ist die „Geräuschkulisse“ durch das „1-Gang-Getriebe“ etwas gewöhnungsbedürftig

    das kann ich jetzt schon nach nur 25km :D sagen, da liegen Anfahr-Welten zwischen dem KIA und dem Cross :thumbup: (ich hatte auf der Probefahrt nur den stärkeren 2,0 Liter Motor). Ohne E-Unterstützung haben das vermutlich fast alle Verbrenner inzwischen.
    Die Geräuschkulisse vom Motor stört mich absolut nicht, das kennen wir schon aus unserem alten Benziner RAV4 mit CVT Getriebe. Ich finde das einfach cool nur die Leistungsanforderung mit dem Gaspedal zu dosieren und den(die) Motor(en) im optimalen Drehbereich einfach werkeln zu lassen.


    Und das Beste: meine Frau stieg ein, fuhr los und meinte nur "endlich wieder ein ordentlich fahrendes Auto" :D , sie wäre eben Toyota-Kompatibel.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • Hallo!


    Ich komme von einem Honda CR-V (RD9) Ez. 2006 mit rund 220.000 km. Obwohl ich mit dem CR-V noch durchaus zufrieden bin, war aber jetzt - aus diversen Gründen - ein Wechsel fällig.

    > Corolla Cross 2.0 - 2WD Active Drive (Österreich) | bestellt: 23-11-2023

  • Ich komme von einem Toyota Prius 3, mein bestes Auto bisher.Wollte aber einen höheren Einstieg und bin so beim Corolla Cross gelandet. Bei C HR war mir der Kofferraum zu klein und er hatt die harte kKofferraumabdeckung. Vom Prius bin ich die ausziehbare Kofferraum Abdeckung gewohnt. Ich finde die genial


    Grüße

    Jürgen

  • Ich komme von einem CHR 1.8 Style. Da wir derzeit 2 Autos haben und bald auf 1 umsteigen werden, brauchten wir etwas mit einem größeren Kofferraum.

    Nun denn, als Toyota-Fan landet man schnell bei einem CC oder RAV4. Der RAV war für uns eine Nummer zu groß.

    Toyota Corolla Cross 1.8

    Style Edition, Premiumpaket mit Volllederausstattung, blau metallic

    Bestellt: 23.05.2023

    Geliefert: 06.12.2023

  • Bin bislang treuer Avensis-Fahrer (insgesamt 7 Fahrzeuge) und fahre insgesamt seit ca. 45 Jahren Toyota-Fahrzeuge. Der letzte Avensis war ein T27 Sports Tourer 1.8.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022