Neuer Toyota-Corolla-Rückruf

• Hallo zusammen,

diese Nachricht habe ich gestern erschrocken :huh: gelesen: „Toyota muss weltweit rund eine Million Corolla zurückrufen“ (Neuer Toyota-Corolla Rückruf).
    Ich bin zwar davon ausgegangen, dass von der Rückrufaktion ausschließlich die Typen E170/E160 betroffen sind und nicht der CC nicht gemeint ist, trotzdem habe ich vorsichtshalber meine FIN/VIN überprüft, denn man weiß ja nie, ob betroffene Baugruppen auch evtl. im CC verbaut sind.

Auf der Toyota-Informationsseite hinsichtlich Rückrufe und Service-Kampagnen habe ich erfreulicherweise den folgenden Hinweis erhalten: „Dein Toyota ist weder von einer freiwilligen Kundendienst-Aktion noch einem ausstehenden Sicherheits-Rückruf betroffen. Du brauchst nichts weiter zu unternehmen.“ :) .

So wurde mir wenigstens diese Informationsseite ( https://www.toyota.de/zubehoer…rueckrufaktionen#rueckruf) wieder in Erinnerung gebracht. Und wer diese Seite noch nicht kennt, sollte es einmal mit seiner FIN/VIN ausprobieren

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

• Auch mein CC (2022) ist nicht betroffen, unser HB (2023) hat eine freiwillige Kundendienstaktion vermerkt: „Neuprogrammierung Bremssteuergerät“

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Meiner ist bei der Überprüfung der Fahrzeug - Identifikationsnummer mit einem "Rückruf" in Erscheinung getreten.

Meine Nachfrage in Köln ergab:

Sehr geehrter Herr XXXXX,

besten Dank für Ihre E-Mail und bitte entschuldigen Sie die Verzögerung.

Der Unterschied zwischen einer RRA (Rückrufaktion) und einer QM-Maßnahme (Qualitätsmaßnahme) liegt vor allem in der Verbindlichkeit und Dringlichkeit:

• RRA (Rückrufaktion):
      Dies ist eine sicherheitsrelevante Maßnahme. Das bedeutet, dass ein mögliches Risiko für die Verkehrssicherheit oder die Gesundheit besteht.
      → Daher ist der Hersteller gesetzlich verpflichtet, alle betroffenen Kunden direkt anzuschreiben und zur Durchführung der Maßnahme aufzufordern.
    • QM-Maßnahme (Qualitätsmaßnahme):
      Hierbei handelt es sich um eine verbessernde oder vorbeugende Maßnahme an Ihrem Fahrzeug, z. B. eine Optimierung oder ein Update.
      → Da keine unmittelbare Gefährdung besteht, ist diese Maßnahme nicht verpflichtend. Der Hersteller informiert in solchen Fällen nicht direkt die Kunden, sondern die Händler/Servicepartner. Diese prüfen bei Ihrem nächsten Werkstattbesuch, ob Ihr Fahrzeug betroffen ist, und führen die Maßnahme dann gleich mit durch.

Bei einer QM-Maßnahme ist es normal, dass Sie nicht direkt angeschrieben werden. Ihr Händler hat die Information vorliegen und sorgt dafür, dass die Maßnahme bei Ihrem nächsten Termin durchgeführt wird.

Herzlichen Dank und Grüße aus Köln

• habe gerade mal meinen Cross überprüft..... ist wohl auch betroffen: --> Combination Meter Reprogramming
    unser anderer Corolla TS ebenfalls .....

wohl irgendwas mit dem Kombi-Instrument (aufgefallen ist mir allerdings nichts...)

Hauptsache, die ändern nichts am (jetzt!!) gut laufenden MMI System incl. Fahreranmeldung und Android Auto ..... :(

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Anscheinend gibt es da weltweit Problem mit dem Kombiinstrument (früher Tacho). Hab nur einen Artikel aus New Zealand gefunden und bin mir nicht sicher, ob der Tageskilometerzähler ein Problem hat, oder ob es das gesamte Display ist, in dem einzelne Anzeigen ausfallen können.

Ist nicht Sicherheitsrelevant, aber trotzdem blöd, wenn die Geschwindigkeitsanzeige plötzlich weg ist. 🤭

Werkstatttermin kann bis zu 3 Stunden in Anspruch nehmen.

Mein CC und der HB meiner Frau sind betroffen.

Nachtrag:

Gerade mit dem FTH telefoniert und in deren System ist zu beiden Fahrzeugen diesbezüglich noch nichts vermerkt.

Somit können sie auch nicht tätig werden.

Also erstmal abwarten bis ein Brief von Toyota kommt, oder bis zum nächsten Servicetermin.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

Einmal editiert, zuletzt von JPSFS ()

• Habe soeben mit meinem FTH gesprochen und die Information erhalten, dass es sich bei dem Rückruf um eine vorsorgliche Maßnahme handelt, es kann derzeit kann es zu Störungen innerhalb des digitalen Anzeigesystems kommen.

Von der Aktion „Combination Meter Reprogramming“ sind wohl auch die Fahrzeugmodelle Camry, C-HR und RAV4 betroffen. Entsprechende Informationen kann man den entsprechenden Foren entnehmen.

Bei der Maßnahme wird das sog. Kombimeter neu programmiert oder evtl. ersetzt. Wird das Kombimeter ersetzt, muss es fahrzeugspezifisch programmiert und kalibriert werden. Diese Servicearbeiten werden voraussichtlich bis zu drei Stunden in Anspruch nehmen.

Besitzerinnen und Besitzer betroffener Fahrzeuge werden lt. Auskunft meines FTH von Toyota Deutschland per Post informiert werden.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022