Ambientebeleuchtung im Fußraum

• Habe jetzt endlich mein DIY-Projekt beendet und das Fußraumlicht (Footwell-Light bei Toyota genannt) installiert. Nun werden der vordere und hintere Fußraum mit sanftem blauem Licht illuminiert. Das Licht geht automatisch bei CC-Annäherung - analog zur OEM-Ambientebeleuchtung (Ablagefach der Mittelkonsole, vordere Innentüren und Becherhalter - an, sodass der Fußraum gut ausgeleuchtet ist. Im Fahrbetrieb wird die Fußraumbeleuchtung - analog der serienmäßigen Ambientebeleuchtung - gedimmt, um im Fahrbetrieb nicht zu blenden.

Bekanntlich haben die CC-Hybrid-Versionen bereits serienmäßig im Haupt-Kabelstrang eine entsprechende Verkabelung für eine Fußraumbeleuchtung. Ebenso haben die Verkleidungen auf der Fahrer- und Beifahrerseite entsprechende Halterungen, sodass die spezifischen Toyota-LEDs nur eingeklippt werden müssen. Die LED müssen dann nur noch mit einem entsprechenden Adapterkabel am bereits installierten Kabelstrang verbunden werden. Wieso die Fahrzeuge trotzdem nicht mit der Fußraumbeleuchtung ausgeliefert werden, kann ich mir nur mit Kosteneinsparungen erklären, denn Toyota lässt sich m.E. die speziellen LEDs und das Adapterkabel für den Anschluss teuer bezahlen.

Die speziellen LEDs und die Anschlussstecker bzw. Buchsen habe ich mir für sehr geringes Geld in Fernost besorgt und ein entsprechende Adapter- bzw. Harness-Kabel selbst zusammengebaut. Dank der speziellen Stecker konnte ich mein Adapterkabel direkt an die serienmäßige Ambientebeleuchtung des Mittelfaches anschließen. Die gesamte Installation ging recht einfach, wenn man weiß, wie man an die Anschlüsse herankommt, ohne eine Beschädigung vorzunehmen. Hilfreich sind die auch entsprechende Installationsbeschreibungen, die man z.T. kostenlos bei Toyota-Technik bekommen kann. Nebenbei lernt man auch die im CC verbaute Technik besser kennen. Außerdem wollte ich mal wieder basteln.

Natürlich kann man es auch einfacher haben und kauft sich ein komplettes Installations-Set, einschließlich allen Anschlüssen und LEDs. Solche Sets bekommt man - auch speziell für den CC - bei entsprechenden fernöstlichen Anbietern.

CC_Fußraumlicht links.jpgCC_Fußraumlicht Hintersitz.jpgCC_Fußraumlicht rechts.jpg

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022