Beiträge von DIVA

    JPSFS


    bekannt ist ja, dass insgesamt drei Benutzerprofile an einem Fahrzeug (einen Primärnutzer und zwei zusätzliche Benutzerprofile) eingestellt werden können, mit denen Multimediaeinstellungen und verschiedene andere individuelle Fahrzeugeinstellungen als Profil für den jeweiligen Fahrer gespeichert werden können - soweit die Theorie. Wenn man sich in den verschiedenen in- und ausländischen Foren umschaut, ist die praktische Umsetzung doch etwas schwieriger. Ich habe mir aus Interesse einmal die Diskussionen im deutschen Corolla-Forum angeschaut, denn dort scheint es genausoviele Fragen zu den Benutzerprofilen im MMI zu geben.


    Einen dortigen Lösungsvorschlag bzgl. Anlegen von einem weiteren Account für den 2. Nutzer auf My Toyota habe ich heute ausprobiert. Der Versuch scheiterte bereits bei der Eingabe der Identifikationsnummer (FIN), da diese ja bereits von mir als Primär-Nutzer verwendet wird. Also wird der Vorschlag, dass die 2. Fahrerin bzw. der 2. Fahrer ein eigenen Account auf www.mein Toyota.de anlegt und mit der MyToyota-App auf dem eigenen separaten Handy verknüpft, m.E. so nicht funktionieren. Die MyToyota-App an die FIN und den Besitzer des Fahrzeugs gebunden, sodass nur dieser die Connected Services für dieses Fahrzeug nutzen kann. In denFAQ zum Multimedia-System und den Connected Services wird darauf hingewiesen, dass zwar mehrere Nutzer einen gemeinsamen Account nutzen können, aber die Nutzung der Connected Services mit mehreren Accounts gleichzeitig nicht möglich ist.


    Insofern ist deine maximal 3-Nutzer-Lösung für mich nachvollziehbar und schlüssig.

    Hallo zusammen,



    Moin JPSFS,

    ich dachte die Blitzer finde ich irgendwie in den Einstellungen.

    Wie hast Du das gemacht?

    Und was passiert dann wenn ein Blitzer kommt?

    Hallo zusammen,

    im Multimediahanbuch wird zwar auf Seite 141 darauf hingewiesen, dass Radarkameras als Symbole auf der Karte angezeigt werden können, allerdings steht diese Funktion in einigen Ländern nicht zur Verfügung (sh. *3).

    Deutschland zählt zu den Ländern in denen die Funktion nicht zur Verfügung steht. Hintergrund ist die Novelle der Straßenverkehrsordnung 2020, wonach der Betrieb und das Mitführen von betriebsbereiten Radarwarnern verboten (sh. §23 Abs. 1c StvO) ist. Deshalb hat m. E. Toyota aus Haftungsgründen das rechtlich umgesetzt und diese Funktion in Deutschland ausgesetzt. Bei meinem Avensis-Navi war die Blitzerfunktion auch nach der Neuregelung der StVO 2020 herausgenommen worden. Andere Navis bzw. Apps (wie z.B. TomTom GO und NUNAV) haben immer noch diese Blitzerwarnfunktion), allerdings wird immer auf die Eigenverantwortung und Haftung des Nutzers hingewiesen. Übrigens wird bei Verstoß des Verbotes momentan ein Bußgeld von 75 € und ein Punkt in Flensburg fällig =O .

    .

    Hallo Florida,

    habe auch bei meinem FTH vor dem Corolla Touring Sports GR 2004 in Supergreen Metallic Lackierung mit schwarzem Dach gestanden und mir gedacht: "Super mutige Farbe für Toyota" :thumbup: . Meiner Frau hat die Lackierung auf Anhieb sehr gut gefallen und der FTH berichtete von purer Begeisterung bis absolute Ablehnung. Zugegeben ein bißchen mutig muss man schon sein bei dieser Farbe. Mir gefiel die Lackierung in natura auf Anhieb, zumal sich die Lackierung auch im Intenieur wiederfindet. Allerdings kann ich mir diese etwas provokant wirkende Farbe beim Corolla Cross nicht so richtig vorstellen.


    Zu dem Thema Auto folieren, car wrapping, Lackierung habe ich einen Bericht beigefügt. Im Internet findet man auch entsprechende Online-Konfiguratoren mit denen man sein Fahrzeug visuell gestalten kann einschl. mit entsprechender Preisgestaltung. Interessehalber habe ich einmal nachgeschaut, was z.B. eine Folierung für ein Cross-Taxi kostet. Das sog. Taxipaket einschl. Folierung wird für den CC mit ca. 1.700 € ausgepreist. Für eine Folierung in Supergreen Metallic dürfte m.E. der Preis sicherlich wesentlich höher sein.

    also, wenn ich das so verfolge, scheint das ja wie eine "Wundertüte" oder ein "Ü-Ei" zu sein...... :!: :?:


    PS: habe gleiche Konfiguration und eine Matte drin!!! :thumbup: :!:

    ...funktioniert wohl nach dem Prinzip: Ene mene muh ...(und raus bist du Motorhaubendämmmatte) :?: :?:


    also, wenn ich das so verfolge, scheint das ja wie eine "Wundertüte" oder ein "Ü-Ei" zu sein...... :!: :?:


    PS: habe gleiche Konfiguration und eine Matte drin!!! :thumbup: :!:

    ...funktioniert wohl nach dem Prinzip: Ene mene muh ...(und raus bist du Motorhaubendämmmatte) :?: :?:

    Jetzt gehört er uns. Endlich... ^^

    Im Übrigen, er hat keine Motorhaubendämmung...

    20240419_145831.jpg

    Moin Katus1962, herzlichen Glückwunsch zum neuen CC und allzeit gute Fahrt mit viel Fahrspaß :) . Laut Toyota soll ja die 2.0 Liter-Variante werksmäßig keine Motorhaubendämmmatte verbaut haben, obwohl ja unsere Community z.T. andere Erfahrungen gemacht hat. Ich habe mir inzwischen eine solche Matte eingebaut und habe subjektiv die Empfindung, dass das Motorgeräusch etwas gedämmt wird :sleeping: und somit noch mehr Fahrfreude aufkommt ;).

    Glückwunsch zum neuen Fahrzeug, allzeit gute Fahrt und weiterhin viel Begeisterung.

    Also mein CC 2,0l hat keine Matte drin, sollte ich mal den FTH fragen.


    Wenn ich hier so lese, hat der 2,0l scheinbar manchmal eine drin, der 1,8l aber nicht - oder hab ich da was falsches gelesen?!

    Fast so scheint es zu sein :/, obwohl ich in 11-2023 von der Toyota-Kundenbetreuung folgende Aussage bekommen habe: Im Bezug auf die Motorhaubendämmmatte können wir Ihnen mitteilen, dass diese nicht ab Werk vorhanden ist. Nur die 1,8 Liter Hybriden sowie die konventionell angetriebenen Varianten (in Deutschland nicht erhältlich) besitzen eine Motorhaubendämmmatte ab Werk.

    Die Realität scheint aber wohl eine andere zu sein ?( , wenn man diesbezüglichen Beiträge in unserem Forum nachliest, denn manchmal hat die 1,8L-Variante und manchmal die 2,0L-Variante eine Motorhaubendämmmatte drin.


    Da auch meinen 2,0L-CC keine Motorhaubendämmmatte verbaut ist, habe ich diese nachträglich eingebaut und hinsichtlich dieses Themas die Geschäftsleitung von Toyota-Deutschland angeschrieben. Bin gespannt, ob ich eine Reaktion aus Köln bekomme.

    Ich habe, vermutlich seit dem März-Softwareupdate das Problem, das die Datenübertragung und die Nutzung der Sprachdienste beim Start des Fahrzeugs immer deaktiviert sind. Wenn ich es wieder aktiviere und die Datenschutzbestimmungen akzeptiere, geht es wieder, allerdings nur bis zum nächsten Start. Weiß jemand Rat, wie man das dauerhaft aktiviert bekommt?


    Der Internetbrowser ist übrigens auch verschwunden.


    Nachtrag: Habe gerade gesehen, daß Frunzy wohl dasselbe Problem hatte. - Müßte ich den Wagen komplett zurücksetzen?

    Hallo HoJe,

    obwohl das Multimedia-System bislang immer problemlos gelaufen ist, wurden plötzlich wegen fehlender Datenübertragung keine Fahrdaten mehr übertragen und in meiner MyToyota-App angezeigt. Auch ich habe das System in 03-2024 upgedatet.


    Mein FTH hat zwar sofort versucht das Problem zu lösen, ist aber im Endeffekt zu keiner Lösung gekommen und war mit seinem Rat am Ende :/ . Letztlich war im Multimedia-System gar keine Anmeldung mehr möglich ;( . Folglich habe ich mich direkt an die Toyota-Kundenbetreuung gewandt.


    Die Kundentreuung hat mir sofort geholfen und mithilfe der Brüsseler-Zentrale das Problem in zwei Schritten gelöst :) . Gerne gebe ich dir die beiden vorgeschlagenen Lösungsschritte weiter:

    Zunächst sollte ich mich als Gast im Multimedia-System anmelden und im Multimediagerät über Einstellungen -> Informationen & Sicherheit -> einen System-Reset durchführen, damit die Einstellungen wiederhergestellt und alle vorherigen Daten bereinigt wurden. Leider hat dieser Lösungsansatz nur bedingt geholfen, so dass der zweite Schritt notwendig wurde: Diesmal sollte ich kein neues System-Reset durchführen, sondern in meiner MyToyota-App über das Connected Services Center“ (findet man unter "Meine Fahrzeuge") die Connected Services einmal zu de- und wieder zu aktivieren und anschließend eine rd.10-minütige Fahrt absolvieren. Danach sollte ich nach 24 Stunden prüfen, ob die Datenübertragung wieder funktioniert.


    Fazit: Seit nunmehr drei Tagen läuft alles wieder ohne Probleme und all Daten werden wieder angezeigt :) . Vielen Dank an die Toyota-Kundenbetreuung.


    Ob die Lösungsansätze auf dein Problem mit dem Multimedia-System zutreffen, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall solltest du bei weiter bestehenden Problemen an deinen FTH bzw. an die Kundenbetreuung wenden. Würde mich freuen, dir trotzdem geholfen zu haben.

    Hallo zusammen,

    habe hier einen Artikel vom ADAC Saharastaub richtig entfernen zur richtigen und schonenden Entfernung von Saharastaub gefunden. Wäre doch schade, wenn der neue CC evtl. Kratzer im Lack und an Intenieur gekommt. Ich werde nach der empfohlenen Reinigung auch gleichzeitig den Innenraumfilter - wie eigentlich immer im Frühjahr - gegen einen Pollenfilter wechseln, damit wir gegen allergische Reaktionen und Niesen während der Autofahrt gefeit sind. Habe mit Pollenfiltern bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht, da sie auch effektiv gegen Feinstaub, Abgase, Bakterien etc. schützen können. Dieses Mal habe ich einen Bosch-Filter (Kabinenfilter A 8581- Bosch-Bestellnummer 0986628581) gekauft. Bislang hatte ich auch in meinen anderen Fahrzeugen einen Mann-Filter genutzt, den es auch für den CC gibt (Mann-Bestellnummer FP22032). Man wundert sich, wieviel Dreck sich in so einem Filter mit der Zeit ansammelt.


    Der Wechsel des Innenraum- bzw. Klimaanlagenfilters ist ganz einfach und im Benutzerhandbuch im Kapitel 6.3 (Wartung in Eigenregie) Seite 411 beschrieben.