Beiträge von Buchling

    So, jetzt habe ich den Salat. Mein Händler hat mir für 450€ (Einbau: 270€!) eine TrueCam M7 GPS Dual eingebaut. Kamera sitzt auf der Fahrerseite, finde ich persönlich nicht so schlau. Von der Firma habe ich noch nie was gehört. Daten können nicht per App ausgelesen werden, sondern die MicroSD muss in einen Rechner. Eine MicroSD ist für 450€ nicht dabei!


    Habe erstmal eine MicroSD bestellt und wenn die Qualität nicht überdurchschnittlich ist, bekommt mein Händler ernsthaft was zu hören. Die konnten mir vor Ort nicht mal erklären, wie die Dashcam funktioniert, weil sich niemand mit der Dashcam auskannte.

    Bin meinen neuen CC seit gestern etwas Probe gefahren und ich glaube er muss sich noch etwas einfahren. Habe auch erstmal 30 Minuten mit den ganzen Einstellungen verbracht. Den Tempomaten einzustellen, finde ich tatsächlich etwas nervig. Trotz Einstellung passt er die Geschwindigkeit nur mit 1 km/h pro Tastendruck an. Dabei soll er eigentlich 5 km/h pro Tastendruck machen.


    Ansonsten kommt mir der neue Motor noch etwas lauter und unruhiger vor als bei meiner Testfahrt vor einem Jahr. Haben das noch andere festgestellt? Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden, morgen fahren wir auch eine etwas weitere Strecke zu Freunden.

    Ich habe die letzten Wochen so einige Hybrid Probe gefahren. Es gibt Fahrzeuge mit deutlich besserem Preis/Leistungsverhältnis und besserer Verarbeitung. ( wie z.B. das Blech der Türen beim Cross "zusammengesemmelt" ist, ist einfach nur traurig, Steinzeit). Aber... keiner anderer Hybrid kommt an den geringen Verbrauch des Cross ran....und....ich vertraue dem Antrieb von Toyota bei der Zuverlässigkeit mehr.

    Somit ist es jetzt nach knapp 35 Jahren wieder ein Toyota geworden.

    Ich hoffe er enttäuscht mich nicht und macht seinem Ruf der Zuverlässigkeit alle Ehre.


    War auch bei meinem Kauf das größte Problem für mich. Für den angesetzten Preis bieten andere Hersteller irgendwie eine höhere Wertigkeit. Insbesondere die Dämmung und der Innenraum wirken bei Toyota an manchen Stellen nahezu billig. Die Technik des Hybrid-Synergy-Drive von Toyota ist allerdings über jeden Zweifel erhaben. Die Technik ist schon richtig genial, wenn man ein sparsames und verlässliches Fahrzeug sucht. Die aktuellen 15 Jahre Garantie sprechen hier Bände, während deutsche Hersteller meist nur poplige 2 Jahre bieten. Leider vergessen dies viele Tester und treten das Gaspedal lieber durch und beschweren sich dann über Lautstärke und Verbrauch...

    Meines Wissens sollte man einen Automatik niemals in neutral stellen, weil man an einer Ampel hält. Das ist so eine Sache, die man früher von den Leuten so gehört und dann kommentarlos übernommen hat. Bei den aktuellen Automatikgetrieben einfach in D bleiben oder bei längerem Stehen in P wechseln, würde dir hierzu nochmal dieses Video empfehlen.

    Ich glaube in Europa ist der Corolla Cross gerade im aktuellen Facelift. Der ist ja technisch auf dem neuesten Stand und in Deutschland erstmalig Ende 2022/Anfang 2023 erschienen. Die ersten Autos sind ja jetzt erst in Deutschland so wirklich angekommen wegen der langen Lieferzeit. Kann mir nicht vorstellen, dass Toyota für den europäischen Markt schon einen Facelift plant.

    Schon mal die Fitcamx angeschaut??

    Ich wollte immer eine Dashcam, aber nachträglich war mir zu sichtbar.

    Nun hab ich mir die Fitcamx geholt. 169€ 4K komplett integriert, Strom kommt von Kamerasystem der Frontscheibe.

    Seit August verbaut, super Service bis jetzt keine Ausfälle. In den Cross kommt sie auch noch. Nur die originale SD Karte hab ich gegen eine Sandisk High Endurance ersetzt. Die kann deutlich mehr Hitze und Schreibzyklen ab.

    Selbst die Werkstatt hat sie nicht bemerkt, obwohl ich sie drauf ingewiesen habe - hatte extra die SD Karte entfernt, das niemend aufgenommen wird.


    Du kannst mir sowas doch nicht zeigen. Wenn mein Händler jetzt irgendeine Kamera mit so einem Sabber-Napf-Saugklebe-Teil anbringt, muss ich das reklamieren, da es so gute Kameras gibt. Am besten rufe ich direkt nochmal beim Händler an.

    Moin. Habe die Dashcam vom Werk aus zu bestellt. Diese wird aber nicht, wie das Prospekt suggeriert dort verbaut, sondern ist erst beim FTH eingebaut worden und nicht integriert, sondern wird vorn und hinten an die Scheibe geklebt. Das blöde ist, vorn sieht man die Zuleitung ein Stück an der Scheibe. Die Cam ist mit Toyota gebrandet, aber ich habe das Modell unter anderem Markennamen auch schon gefunden. Leider fällt mir dieser gerade nicht eine. Bildqualität ist o.k., Tonqualität der Aufnahme empfinde ich als mies. Die Speicherdauer ist abhängig von der Größe der SD Karte. 10 GB waren bei, habe eine 128er verbaut, die geht. Abruf der Videos per APP möglich oder die SD - Karte raus und auslesen oder per USB an der Cam.


    Nachtrag: der verbaute Camtyp ist eine Nextbase 380W oder GW bzw. baugleich mit Toyota-Branding. Die Bedienungsanleitung ist identisch...


    Bei dem angesetzten Preis von fast 500€ für die Front- und Heckkamera plus Montage hätte ich mindestens eine SD-Karte mit 32 Gigabyte erwartet. Die Teile kosten heutzutage ja nun wirklich nicht mehr viel. Bei Full HD und nur 10 Gigabyte dürfte die Karte auch relativ schnell volllaufen und muss dementsprechend häufig neue Zyklen durchlaufen, was die Haltbarkeit voraussichtlich deutlich schmälert. Die Kamera selbst scheint ja schon relativ gut zu sein, Dashcams sind ja eher bekannt für wirkliche miese Videoaufnahmen.