Beiträge von Falke

Danke dir!

Ich hätte auch vermutet, dass die OEM-Trittbretter etwas zu schmal sind, aber Drittanbieter-Bretter sehen zumindest auf Bildern (nicht dem KI-Bild von oben^^) etwas breiter aus, als die von Toyota. Neben dem "Spritzschutz"-Effekt würde ich die Trittbretter tatsächlich auch nutzen in Kombination mit Dachbox und mein Kind würde sie sicherlich auch noch sinnvoll nutzen können.

Ich lasse mir den Gedanken mit den Schmutzfängern ohne Trittbretter aber auch noch mal durch den Kopf gehen. Beides sollte man ja komfortabel selbst anbauen können.

LG

Moin Juergen,

gebe dir recht, dass man eigentlich nicht darüber diskutieren sollte, ob man ein Sicherheitsmechanismus ausstellen kann, aber die Frage war primär, ob es technisch geht! Man sollte aber bedenken, dass das Abschalten der Gurtwarner - auch für die Rücksitze - im öffentlichen Strassenverkehr rechtlich nicht zulässig ist. Hintergrund ist § 35a der StVO, denn die Anschallpflicht besteht auf allen Sitzen, die mit Sicherheitsgurten ausgestattet sind. Ein Deaktivieren kann als gefährlicher Eingriff in die Fahrzeugsicherheit gewertet werden und führt ggfs. bei Unfällen zum Verlust des Versicherungsschutzes!

Anschnallpflicht gilt aber auch nur für Personen ;) Wenn ich ein Möbelstück transportiere, das sich nicht anschnallen lässt, dann macht mich das Gepiepe wahnsinnig. Ladungssicherung kann ich ja auch ohne die Gurte sicherstellen, dann würde ich das schon gern manuell abschalten können

LG

HoJe

Ich würde auch sofort das Angebot: „Wir tauschen kostenlos das Glasdach ihres CC gegen eine Solarpanele zur Unterstützung des 12V-Systems“ annehmen. 🤭

Immerhin ist die Karre nach Austausch der Heckscheibe anscheinend wieder dicht und vereist nicht mehr von innen. 🙄

also das Problem mit der Batterie kenne ich auch. Bei Toyota sagte man mir kürzlich "das ist ein Bug in der App, können Sie also ignorieren" ^^

Wir haben auch das Glasdach drin, aber für mich ist es eher ein Gimmick, das ich regelmäßig vergesse. Im Sommer lasse ich es zu, weil es ohnehin schon warm genug wird, wenn die Sonne durch die Seitenfenster scheint ^^ Ich bin aber auch kein Fan von Dauer-Klimaanlagenbetrieb, weil mir der Temperaturumschwung dann teilweise zu krass ist.

d6279ddf-e149-4c5f-bf0e-f4d578edc42a.pngHallo zusammen,

ich habe beim kürzlichen Winterchaos bemerkt, dass an der Innenkante der Hintertüren manchmal Schneematsch hängt. Wegen der recht niedrigen Temperaturen in Ost/Nord-Ost DE kann dieser Matsch dann ja auch nirgends hin, weil er eher noch festfriert. Hat das sonst noch jemand mal bemerkt?

Ich trage mich deshalb mit dem Gedanken Trittbretter anzubauen, weil diese Spritzwasser/-matsch von unten abfangen müssten - was sind eure Gedanken dazu?

Hat jemand non-OEM Trittbretter dran und wenn ja welche?

JPSFS, du schriebst hier, dass man nur i.V.m. Schmutzfängern anbauen sollte - kannst du das bitte näher ausführen? :)
    Kaufberatung Toyota Corolla Cross

Viele Grüße aus Brandenburg

Falke

PS: Auf der Suche nach Trittbrettern fiel mir auf, wie klein die Auswahl für den CC scheinbar ist (insbesondere wenn man eine ABE dazu will). Gefühlt gibt es von verschiedenen Resellern immer dieselben 5 Designvarianten. Ich habe noch nie Trittbretter montiert bzw. mich damit noch nie befasst. müssten nicht die Trittbretter selbst auf weitaus mehr Fahrzeuge als auf den CC passen und nur die Halterungen aus dem Montage-Kit könnten halbwegs modellspezifisch sein?

PS2: das Bild ist von ChatGPT zusammengebaut worden und sollte mir nur bei der Frage helfen, wie der CC mit diesen Trittbrettern aussehen könnte ^^

Ich habe vor einigen Tagen ein Angebot über eine abnehmbare AHK von meinem Händler eingeholt.

Toyota Autohaus verlangt = 1379,-€ Brutto und ATU 1000,-€ Brutto.

Für eine starre, die es bei Toyota nicht gibt, verlangt ATU 900,-€. 1379,00€ Brutto1379,00€ Brutto

Habe gestern für unseren eine vertikale abnehmbare AHK angefragt. Angebot lautet auf schlappe EUR 1.474,73 X/ Meine Mutter hat für die AKH an ihren Yaris Cross bei WELLER vor etwa einem Jahr noch 1.000 Euro gezahlt, was mir schon viel vorkam. Aber selbst anbauen kommt mir wegen der Verkabelung (und Präzision/Haltbarkeit derselben) nicht in die Tüte. Wofür habt ihr euch entschieden?

Edit: Einschub
    Edit2: Preis inkl. Montage - ich würde nicht selbst nen Ausschnitt an der Heckschütze machen wollen ^^'