• Ein Grund zum deaktivieren wäre z. B. ein großer, schwerer Hund auf der Rückbank, der 3 Plätze einnimmt,

...und außer "Bello" auf dem Rücksitz könnte es z.B. auch eine Person sein, die aus medizinischen Gründen von der Gurtpflicht befreit ist. Wer sich alles nicht anschnallen muss, hat zum Glück unser Gesetzgeber in der StVO geregelt ;) .

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

• Moin Juergen,

gebe dir recht, dass man eigentlich nicht darüber diskutieren sollte, ob man ein Sicherheitsmechanismus ausstellen kann, aber die Frage war primär, ob es technisch geht! Man sollte aber bedenken, dass das Abschalten der Gurtwarner - auch für die Rücksitze - im öffentlichen Strassenverkehr rechtlich nicht zulässig ist. Hintergrund ist § 35a der StVO, denn die Anschallpflicht besteht auf allen Sitzen, die mit Sicherheitsgurten ausgestattet sind. Ein Deaktivieren kann als gefährlicher Eingriff in die Fahrzeugsicherheit gewertet werden und führt ggfs. bei Unfällen zum Verlust des Versicherungsschutzes!

Anschnallpflicht gilt aber auch nur für Personen ;) Wenn ich ein Möbelstück transportiere, das sich nicht anschnallen lässt, dann macht mich das Gepiepe wahnsinnig. Ladungssicherung kann ich ja auch ohne die Gurte sicherstellen, dann würde ich das schon gern manuell abschalten können

LG

Toyota Corolla Cross 2.0 VVTi Hybrid (Lounge) ~ 13.000km EZ 08/24

• Da ich öfter mal einen Einkauf oder Rucksäcke oder Fahrradtaschen auf den Rücksitze transportiere habe ich die Gurtschlösser permanent eingehakt. Fertig

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024