Beiträge von DIVA

    Werden die Pads nur eingelegt oder "angeklebt" ?

    Die Beschreibung ist da schon kurios... "Kissen Aufkleber Nicht-slip Matten Zubehör"

    Hallo RedBull,

    wie schon von Knatter beschrieben, werden die Non-Slip-Matten nur eingelegt - so wie es einst auch bei Toyota einmal serienmäßig war. Hat den Vorteil, dass sie auch schnell gereinigt werden können.

    Hallo zusammen,

    um es noch einmal klarzustellen, bei meinem CC (11-2022) ist das Geräusch kein Quietschgeräusch, was man oftmals beim Bremsen mit neuen Belägen hört, sondern ein Kreischen wie Metall auf Metall. Insofern trifft mein Vergleich mit einer Straßenbahn in Kurvenfahrt eher zu. Meine Vertrauenswerkstatt hat wirklich alles gegeben, um die Ursache zu finden, leider bisher ohne Erfolg. Alle mögliche Prüfungen wurden bereits mehrmals durchgeführt. Bremssystem, Lenkungssystem, Radlager, Unterbodenkontrolle und Probefahrten blieben ohne Befund. Nein, es ist auch nicht davon abhängig, wie viele Personen im Fahrzeug sitzen. Auch die klimatischen Bedingungen haben keinen Einfluss, denn es das Kreischen tritt bei Kälte wie auch bei Wärme auf. Verschiedene Straßenverhältnisse und unterschiedliche Fahrweise spielen auch keine beeinflussende Rolle. Auch bilde ich mir das Geräusch nicht ein, denn Außenstehende und div. Beifahrer hören ebenfalls das Kreischen. Mein derzeitiges Resümee ist, dass mein FTH wirklich alles getan hat, um den Fehler zu finden und solange nicht mehrere artgleiche Mängel an den Hersteller gemeldet werden, kann er auch nichts unternehmen. Sollte er aber von diesem Problem Kenntnis haben, sieht die Sache schon anders aus.

    Moin Didibuh,

    Bei meinem CC (Baujahr 11-2022) lässt sich glücklicherweise die akustische Warnung des sog. intelligenten Geschwindigkeitsassistenzsystem = ISA genannt (bei Toyota als RSA beschrieben) noch in den individuellen Einstellungen abstellen (sh. Seite 459 der Betriebsanleitung PZ49X-16613-DE 01.2024). Die Verordnung (EU) 2019/2144 des Europäischen Parlaments und des Rates ist ab 6. Juli 2022 in Kraft getreten und besagt, dass bei allen Neufahrzeuge ab 7. Juli 2024 das Abschalten der sog. kaskadierten Akustikwarnung nicht mehr erlaubt ist. Somit muss das ISA-System bei jeder Aktivierung des Startvorganges des Fahrzeuges automatisch wieder in den normalen Betriebsmodus versetzt werden. Somit werden evtl. individuelle Einstellungen des Fahrers wieder rückgängig gemacht. Die automatische Reaktivierung des ISA-Systems kann auch durch die Öffnung/Schließung der Fahrertür abhängig sein. Fazit ist also, dass bei Neufahrzeugen ab 1.7.2024 das ISA-Gepiepse nicht mehr dauerhaft deaktiviert werden kann.

    Wer mehr dazu lesen möchte, sh. hier: EU-Verordnung 2019/2144 zum intelligenten Geschwindigkeitsassistenzsystem

    Beim TSH kann man im Bordmenü die Intensität (entfernung für die Sensormessung) einstellen und sollte auch hier möglich sein...

    Hallo RedBull,

    die individuelle Einstellung ist auch beim CC möglich (Früher/Standard/Später). Ist auf Seite 16 der Betriebsanleitung zum Fahr-Support-Software-Update Version 2.02 (PZ49X-T3E20-DE 01-2024) beschrieben. Leider ist die Datei zu groß, um sie hier anzuhängen, deshalb hier Toyota Serviceliteratur herunterladen.

    Ob diese „Funktion“ auch für den CC umgesetzt wird, das ist ja auch noch offen und könnte bekanntlich dauern.

    Hallo JPSFS,

    habe gestern beim Werkstatt-Termin nach der neuen von Toyota Deutschland avisierten Zusatzfunktion in MyToyota-App gefragt. Dem FTH lagen noch keine diesbezüglichen Informationen, auch war die ADAC-Pannenstatistik einschl. der Stellungnahme noch nicht bekannt. Zu seiner Freude habe ich ihm eine Kopie der Statistik mitgebracht, sodass nicht unvorbereitet in kritische Kundengespräche gehen muss.

    Hallo zusammen,

    bin gestern beim FTH gewesen, um u.a. die Geräusche zu lokalisieren. Das Fahrzeug ist intensiv von zwei Meistern geprüft worden (Probefahrten auf Landstraße, im Stadtverkehr, auf BAB und unwegsamer Strecke) einschl. Kontrolle auf Hebebühne, Demontage der Räder und Bremsentest). Wie der Teufel es will, natürlich keine Geräusche bei der Probefahrt, Bremsentest und Bremsanlagenüberprüfung ohne technische Mängel, Lenkung und Radlager ohne Befund. Fazit ist, dass die Ursache nicht gefunden wurde. Einerseits ist es gut, dass keine Mängel gefunden wurden und andererseits ein für mich unbefriedigendes Ergebnis, denn man möchte gerne die Ursache der Geräusche kennen. Habe meinen FTH darauf hingewiesen, dass mein CC nicht der alleinige mit dieser Macke ist. Mein FTH will sich nun bei Toyota Deutschland und anderen Vertragshändlern erkundigen, ob das Phänomen bekannt ist. Bin gespannt, wie das Ergebnis ist. Habe schon einmal prophylaktisch eine Mängelanzeige ausgesprochen, da das Fahrzeug sich noch im Garantiezeitraum befindet. Das ist also mein Status quo in dieser Angelegenheit. Übrigens: Kaum vom Betriebsgelände meines FTH und ab durch den ersten Kreiselverkehr auf die Bundesstraße, das laute Kreischen a la Straßenbahn war wieder da :cursing:.