Toyota Corolla Cross Facelift 2026- Bestellungen, Lieferzeiten & Status-Updates (Austausch-Thread)

• Hier noch ein interessanter Zeitungsartikel zur vernetzten Kfz-Versicherung (Telematiktarife) in der Kfz-Versicherung: Pay how you drive Tarife in der Kfz-Versicherung

Zu den einzelnen Punkten in Bezug auf den Toyota-Telematik-Tarif weitere Infos:

1. Die Preisgabe der eigenen Daten ist eh schon gegeben, indem ich die MyToyota App nutze. Das Auto ist eh total vernetzt und durch einen Toyota-Telematik-Tarif gibt man eigentlich keine Daten an zusätzliche Empfänger frei.

Anders ist das natürlich, wenn ich einen „Fremdversicherer“ nutze.

2. Beim Toyota-Telematik-Tarif misst das Fahrzeug die erforderlichen Daten, es müssen keine zusätzlichen Sensoren verwendet werden.

3. Gilt nicht für den Toyota-Telematik-Tarif, es werden direkt die Daten aus dem Fahrzeug genommen. Die App zweigt nur die Auswertung an.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Hier nochmal ein Beispiel, wie die Fahrtauswertung Fehler bei den erfassten Daten korrigiert.

Start der Fahrt der rote Kreis mit dem Punkt in der Mitte und man sieht gleich dort einen GPS-Glitch, der sich anfangs stark auf die Bewertung ausgewirkt hat. Hier hat die Toyota-Versicherung stark nachgebessert, so dass diese fehlerhaften Daten nicht mehr berücksichtigt werden.

Die gefahrene Strecke verläuft über einige zeitlich auf 30Km/h beschränkte Straßen, deren Beschränkung zur Fahrzeit nicht gültig waren, jedoch als aktiv vom Fahrzeug angezeigt wurden. Die Auswertung ergab jedoch keine Geschwindigkeitüberschreitungen.

• Ich habe die KFZ Versicherung bei der Allianz und nutze da den Telematik-Tarif (BonusDrive) seit 2019. Dort gibt es für jeden Tag Medaillen (Bronze,Silber,Gold), die Tage werden hochgerechnet zur MonatsMedaille und den jeden Zur JahresMedaille..... für Gold gib es 30% Silber 20% und Bronze 10% von der Versicherung wieder zurück