Fahrzeug ist verriegelt

• Moin,

ich hatte vor einer geschlossenen Bahnschranke gewartet, hatte den adaptiven Tempomat aktiviert. Nach einiger Zeit kam die Meldung "Ihr Fahrzeug ist verriegelt." Nach dieser Meldung waren die Türen nicht abgeschlossen; als die Schranke geöffnet wurde, habe ich Gas gegeben und der adaptive Tempomat tat seine Arbeit. Es fühlte sich anders an als beider Meldung des Tempomates "Warten".

Was bedeutet denn "Ihr Fahrzeug ist verriegelt."? Wenn man vergisst die Türen nach dem Aussteigen abzuschließen, kommt diese Meldung auch nach einer gewissen Zeit. Ich dachte immer, dass dann die Türen abgeschlossen worden.

Weiß dass jemand von Euch?

VG Oskar

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland November 2022

• PDPAP

Moin Oskar!

Kam diese Meldung im Tacho, oder in der APP?

Das ist in der Tat eine seltsame Meldung an dieser Stelle und macht während der Fahrt absolut keinen Sinn.

Ich kenne diese Meldung nur via APP, wenn ich den CC ohne Anwesenheit des Schlüssels mit der App abschließe und dann macht sie auch Sinn.

Toyota hatte in letzter Zeit ein paar „SERVER-Probleme“. Kann sein, dass das Fehlmeldungen waren.🤷

Die oberste Meldung im ersten (IMG_1133) angehängten Bild, mit dem rotem ! im roten Dreieck, ist übrigens falsch.

Die sollte eigentlich heißen: Achtung ihr Fahrzeug ist entriegelt (unverschlossen/offen).

Siehe komplette Abfolge im zweiten (IMG_1134) Bild.

Die scheinen da u. A. noch ein paar Sprachprobleme zu haben.

Viele Grüße, Jörg

• Moin Jörg,

Kam diese Meldung im Tacho, oder in der APP?

die kam in der App. Wir haben da ca. 20 Minuten vor der Schranke gewartet. Was im Tacho kam, das fällt mir nicht mehr ein.

Es muss einen Unterschied geben (oder die deutsche Übersetzung ist schlecht) zwischen verriegelt und abgeschlossen. Die Türen war nicht abgeschlossen.

pasted-from-clipboard.png

VG Oskar

• die kam in der App

Das würde ich als Serverfehler bei Toyota abhaken. Die hatten da einige Probleme Ende November bis Anfang Dezember. Wurde auch in der App bei mir als Hinweis angezeigt.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Moin Jörg,

soeben habe ich mein Auto nicht abgeschlossen. Nach einer kurzen Zeitdauer kam die Meldung

Ich bin dann ohne Schlüssel zum Auto; die Türen waren offen, d.h. ich habe erst hinten dann vorne die Tür geöffnet.

Danach habe ich per App abgeschlossen, dann erschien die Meldung

Die Spiegel wurden angeklappt und man konnte hören, wie die Türen verschlossen wurden.

Das scheint nicht in Ordnung zu sein.

Gestern habe ich in der Toyota Werkstatt 2 Mal ein Softwareupdate bekommen; es gab zwei Rückrufe für diese Softwareupdates.

VG Oskar

• PDPAP

Hi Oskar,

die erste Meldung kam, als du den Wagen eine Zeit lang unverschlossen stehen gelassen hattest?

Hast du vor dem Verriegeln mit der App mal den „Fahrzeugstatus anzeigen“ angesehen?

Wie sehen denn die Meldungen in der App (Glocke unten Mitte) in den App aus?

Genauso wie die im Sperrbildschirm?

Viele Grüße, Jörg

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i