Hallo zusammen,
nach diesem HickHack mit der Standklimatisierung - Ja/Nein - wollte ich mein Handy wieder im Fahrzeug anmelden. Motor aus bla bla...
...Kilometerstand eingeben. Vor dem jetzigen Kilometerstand von 4008 km stand für eine Sekunde 14135 im Display.
Wir haben den Wagen am 26.09.2025 gekauft und am 17.10.2025 mit 3150 km und Erstzulassung vom 07.05.2024 bekommen. Das Fahrzeug war ein Vorführwagen, Fahrer waren angeblich der Besitzer des Autohauses (ein glaube ich aufgekauftes) und Interessenten. Was mir etwas komisch vorkam war die Tatsache, daß die Sommerreifen recht abgefahren waren. Wir haben hier in NRW ja nicht soviel Schnee, hatte deshalb neue Allwetterreifen aufziehen lassen. Der VH wollte jetzt noch vor der Auslieferung einen Check und neuen Tüv machen. Absurderweise haben wir ein futschneues Checkheft auf Niederländisch und der erste Eintrag ist der Kilometerstand vom Tag der Probefahrt (Ende). Keinerlei Einträge vom Erstbesitzer.
Jetzt weiß ich als ehemaliger Taxifahrer, daß Tachostand bei der Mercedes E-Klasse nicht tatsächlich gefahrene Kilometer bedeuten muß und
das man einen mechanischen, erst recht elektronischen Tacho manipulieren kann. Das steht außer Frage.
Bevor ich jedoch irgendetwas behaupte, möchte ich gerne wissen, ob man einen manipulierten Kilometerstand nachprüfen kann?
Es ist jetzt das 4te Fahrzeug, welches wir bei diesem Händler kaufen und habe jetzt ein total besch. Gefühl im Bauch.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.
Lutz