Rat gesucht: Trittbretter

• d6279ddf-e149-4c5f-bf0e-f4d578edc42a.pngHallo zusammen,

ich habe beim kürzlichen Winterchaos bemerkt, dass an der Innenkante der Hintertüren manchmal Schneematsch hängt. Wegen der recht niedrigen Temperaturen in Ost/Nord-Ost DE kann dieser Matsch dann ja auch nirgends hin, weil er eher noch festfriert. Hat das sonst noch jemand mal bemerkt?

Ich trage mich deshalb mit dem Gedanken Trittbretter anzubauen, weil diese Spritzwasser/-matsch von unten abfangen müssten - was sind eure Gedanken dazu?

Hat jemand non-OEM Trittbretter dran und wenn ja welche?

JPSFS, du schriebst hier, dass man nur i.V.m. Schmutzfängern anbauen sollte - kannst du das bitte näher ausführen? :)
    Kaufberatung Toyota Corolla Cross

Viele Grüße aus Brandenburg

Falke

PS: Auf der Suche nach Trittbrettern fiel mir auf, wie klein die Auswahl für den CC scheinbar ist (insbesondere wenn man eine ABE dazu will). Gefühlt gibt es von verschiedenen Resellern immer dieselben 5 Designvarianten. Ich habe noch nie Trittbretter montiert bzw. mich damit noch nie befasst. müssten nicht die Trittbretter selbst auf weitaus mehr Fahrzeuge als auf den CC passen und nur die Halterungen aus dem Montage-Kit könnten halbwegs modellspezifisch sein?

PS2: das Bild ist von ChatGPT zusammengebaut worden und sollte mir nur bei der Frage helfen, wie der CC mit diesen Trittbrettern aussehen könnte ^^

Toyota Corolla Cross 2.0 VVTi Hybrid (Lounge) ~ 13.000km EZ 08/24

• Falke

Servus, ich habe die OEM-Trittbretter am CC. War ein Vorführer und bereits damit ausgestattet. Selber hätte ich das Geld dafür aus folgenden Gründen nicht ausgegeben:

1. Kaum Nutzen, da man höchstens mit den Zehenspitzen auf sie treten kann.

2. Ohne Schmutzfänger werden die Trittbretter zur Dreckablage von den Vorderrädern. (10x Schlimmer als der Schneematsch bei dir)

3. Viel zu teuer.

Mit dem 2. Punkt habe ich deine Frage nach dem „Warum“ für Schmutzfänger glaube ich schon beantwortet.

Ich würde es erstmal an deiner Stelle nur mit Schmutzfängern vorn und hinten probieren. Ich habe mir damals diese bei ebay besorgt. Preis hat sich leider verdoppelt:

https://ebay.us/m/LRCE2Z

Ach übrigens: Die KI hat die Trittbretter viel zu weit herausstehend gemalt. Schaust du senkrecht von oben an der Seite herunter, dann siehst du die Trittbretter gar nicht.

• Danke dir!

Ich hätte auch vermutet, dass die OEM-Trittbretter etwas zu schmal sind, aber Drittanbieter-Bretter sehen zumindest auf Bildern (nicht dem KI-Bild von oben^^) etwas breiter aus, als die von Toyota. Neben dem "Spritzschutz"-Effekt würde ich die Trittbretter tatsächlich auch nutzen in Kombination mit Dachbox und mein Kind würde sie sicherlich auch noch sinnvoll nutzen können.

Ich lasse mir den Gedanken mit den Schmutzfängern ohne Trittbretter aber auch noch mal durch den Kopf gehen. Beides sollte man ja komfortabel selbst anbauen können.

LG

Toyota Corolla Cross 2.0 VVTi Hybrid (Lounge) ~ 13.000km EZ 08/24

• Danke dir!

Ich hätte auch vermutet, dass die OEM-Trittbretter etwas zu schmal sind, aber Drittanbieter-Bretter sehen zumindest auf Bildern (nicht dem KI-Bild von oben^^) etwas breiter aus, als die von Toyota. Neben dem "Spritzschutz"-Effekt würde ich die Trittbretter tatsächlich auch nutzen in Kombination mit Dachbox und mein Kind würde sie sicherlich auch noch sinnvoll nutzen können.

Ich lasse mir den Gedanken mit den Schmutzfängern ohne Trittbretter aber auch noch mal durch den Kopf gehen. Beides sollte man ja komfortabel selbst anbauen können.

LG

Die Schmutzfänger sind sehr einfach zu befestigen.

Zu dem Anbau der Trittbretter kann ich nichts sage, die waren wie gesagt schon dran und ich hab ehrlich gesagt noch nie geschaut, wie die angebaut sind.

Unser Enkel (10) hat die Trittbretter bisher nicht ohne Hinweis genutzt. Der übersieht die einfach und klettert einfach so in den CC.😂

So hoch ist er ja auch nicht mit seinen 16cm Bodenfreiheit. Da war es beim Q5 schon schwieriger für ihn.

Würde ich mir echt überlegen, ob ich die rund €800 dafür ausgebe, oder mir lieber einen Klapptritt für @15 ins Auto lege…

Mit den Schmutzfänger machst du jedenfalls nichts falsch. Ich habe sie 2023 noch für €16 erstanden und es nicht bereut.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i