Feuchtigkeit im Innenraum

• Moin Loide,

bin neu hier und fahre seit 01.04.26 einen CC Facelift 2025. Neuwagen. Der erste Toyota in meinem Leben. War bislang sehr zufrieden. Es ist ein sehr entspanntes Fahren und der Verbrauch pendelt mittlerweile zwischen 4,5 und 4,6 Litern ein. Bedienung und Funktionalität viel besser als bei meinen Vorgängerfahrzeugen aus dem VAG Konzern. TOP :thumbup:

Heute hat es hier bei uns den ganzen Tag sehr stark geregnet und als ich vorhin noch mal losfahren wollte, waren die Scheiben im Innenraum so stark beschlagen, dass tropfenweise Wasser die Innenscheiben runter lief. Check der Fenster, Türen und Heckklappe ergab: geschlossen. Auch keine Flüssigkeiten, wie Sprays oder Getränkeflaschen im Fahrzeug.

Ist das ein bekanntes Problem bei Toyota?

Herzliche Grüße an alle hier :*

• Hallo Kenny,

das kann durchaus am Wetter liegen und ich würde es erstmal beobachten, wie es sich entwickelt.

Zur Zeit schwankt das Klima stark zwischen trocken und feucht und da kann es sein, dass du das Auto mit warmer, feuchter Luft abstellst und diese dann beim Abkühlen kondensiert.

Kann auch passieren, wenn du mit Klima am warmen Tag fährst und dann am Abend ohne Klima fährst. Anfangs kommt dann auch immer etwas feuchte Luft aus den Düsen und kondensiert an den Scheiben.

Mein CC ist 1. Generation, habe ihm Ende April 2023 bekommen und kurz darauf ist mir einer hinten aufgefahren. Habe eine neue Heckklappe bekommen und die Toyota Werkstatt hat entgegen der Reparaturvorgabe die alte Heckscheibe wieder verbaut.

Danach hatte ich regelrecht Tropfsteinhöhle im CC und der Radioempfang UKW und DAB war gestört.

Das Heck des CC war also nicht mehr wasserdicht und so konnte ich regelmäßig im Winter auf den Scheibeninnenseiten Eis kratzen.

Möglich wäre also auch bei dir, dass die Heckscheibe eventuell bei der Montage im Toyotawerk nicht korrekt verklebt wurde. Ich würde trotzdem erstmal schauen, ob das Problem öfter auftritt, oder möglicherweise doch nur mit einem Wetterumschwung zu tun hat.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

• Hallo,

vielen Dank für die Erklärungen!

Der Hotspot lag eindeutig im Frontbereich. Dachte natürlich zuerst irgendwas nicht richtig verschlossen zu haben aber da hätte eh die Toyota App rechtzeitig benachrichtigt.

War schon heftig viel Nässe drin.

Ich werde das im Auge behalten 👀

Beste Grüße

Kenny

• Kommt auch auf die Abstellrichtung und letzte Sonneneinstrahlung und Betrieb der Klimaanlage an.

Klima zuletzt kalt auf die Frontscheibe und Abendsonne aufs Heck und schon kondensiert die Luft eher vorn als hinten.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024