Induktionsladen im Toyota Corolla Cross


  • Drahtlos-Ladegerät (falls vorhanden)

    Tragbare Geräte wie Smartphones, mobile Akkus usw. können geladen werden, indem sie einfach auf den Ladebereich gelegt werden, sofern die Geräte mit dem Standard des Wireless Power Consortium für drahtlose Stromversorgung kompatibel sind.

    Das drahtlose Ladegerät kann nicht verwendet werden, wenn das tragbare Gerät größer als der Ladebereich ist. Zudem arbeitet das drahtlose Ladegerät je nach Art des tragbaren Geräts möglicherweise nicht ordnungsgemäß. Lesen Sie hierzu die Bedienungsanleitung des tragbaren Geräts.


    Das “Qi”-Logo

    Das "Qi"-Logo ist ein Warenzeichen des Wireless Power Consortium.


    Bezeichnungen der Bestandteile

    [Blockierte Grafik: https://s3.amazonaws.com/cd-content.cd-1.prod.tweddle.com/2d0f939d-50ca-4cd0-a6ea-0e6f0e46aee3/img/de_de/GUID_ZZCV06AZ083B_low.png]

    1. Stromversorgungsschalter
    2. Betriebskontrollleuchte
    3. Ladefach
    4. Ladebereich*

    *Kompatible Mobilgeräte und Drahtlos-Ladegeräte besitzen Induktivladespulen. Die Induktivladespule im Drahtlos-Ladegerät kann sich im Bereich um die Mitte des Ladefachs bewegen.

    *Wenn die Ladespule eines Mobilgeräts im Ladebereich erkannt wird, bewegt sich die Induktivladespule im Drahtlos-Ladegerät auf sie zu und der Ladevorgang beginnt. Verschiebt sich die Ladespule im Mobilgerät aus dem Ladebereich, stoppt der Ladevorgang automatisch.

    *Werden 2 oder mehr Mobilgeräte gleichzeitig in das Ladefach gelegt, werden deren Ladespulen evtl. nicht erkannt, wodurch das Aufladen unmöglich wird.


    Verwendung des Drahtlos-Ladegeräts

    1. Drücken Sie den Stromversorgungsschalter des drahtlosen Ladegeräts.

      Erneutes Drücken des Schalters schaltet das drahtlose Ladegerät aus.

      In eingeschaltetem Zustand leuchtet die Betriebskontrollleuchte (grün).

      Beim Ausschalten des Start-Schalters wird der Ein/Aus-Status des drahtlosen Ladegeräts gespeichert.

      Wenn der Start-Schalter während des Ladevorgangs dreimal gedrückt wird, schaltet sich die Schnellladefunktion ein. Um das Drahtlos-Ladegerät auszuschalten, den Start-Schalter drücken, wenn kein Mobilgerät geladen wird.

      [Blockierte Grafik: https://s3.amazonaws.com/cd-content.cd-1.prod.tweddle.com/2d0f939d-50ca-4cd0-a6ea-0e6f0e46aee3/img/de_de/GUID_ZZCV06AX009A_low.png]
    2. Legen Sie ein Mobilgerät auf das Ladefach.

      Legen Sie das Mobilgerät so in die Mitte des Ladebereichs, dass dessen Ladefläche dem Ladegerät zugewandt ist.

      Je nach Mobilgerät befindet sich dessen Ladespule möglicherweise nicht in der Mitte des Geräts. In diesem Fall das Mobilgerät so platzieren, dass seine Ladespule in der Mitte des Ladefachs liegt.

      Während des Ladens leuchtet die Betriebskontrollleuchte (orange).

      Falls der Ladevorgang nicht beginnt, das tragbare Gerät so weit wie möglich in die Mitte des Ladebereichs bewegen.

      Wenn der Ladevorgang nicht durchgeführt wird, leuchtet die Betriebskontrollleuchte langsam abwechselnd grün und orange auf, und es ist wiederholt ein Geräusch der Ladespule zu hören.

      Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist, leuchtet die Betriebskontrollleuchte (grün).

      [Blockierte Grafik: https://s3.amazonaws.com/cd-content.cd-1.prod.tweddle.com/2d0f939d-50ca-4cd0-a6ea-0e6f0e46aee3/img/de_de/GUID_ZZCV06AZ085B_low.png]


    Aufladefunktion

    • Falls nach Beendigung des Ladens eine gewisse Zeitspanne verstrichen ist, ohne dass das Mobilgerät bewegt wurde, beginnt das drahtlose Ladegerät erneut mit dem Laden.
    • Wenn ein Mobilgerät auf dem Ladefach erheblich bewegt wird, kann der Kontakt zur Ladespule abbrechen, wodurch der Ladevorgang vorübergehend unterbrochen werden kann. Wird jedoch eine Ladespule innerhalb des Ladebereichs erkannt, bewegt sich die Ladespule im Drahtlos-Ladegerät in die Nähe der anderen Spule, und der Ladevorgang wird fortgesetzt.
    • Wenn ein Mobilgerät aus dem Ladebereich bewegt wird, wird der Ladevorgang unterbrochen. In diesem Fall leuchtet die Betriebskontrollleuchte langsam abwechselnd grün und orange auf, und es ist wiederholt ein Geräusch der Ladespule zu hören. Platzieren Sie das Mobilgerät wieder in der Mitte des Ladebereichs.

    Betriebskontrollleuchte

    Stautus

    Aus

    Das drahtlose Ladegerät ist ausgeschaltet.

    Grün (leuchtet)

    Standby (Laden möglich)*1

    Ladevorgang abgeschlossen*2

    Orange (leuchtet)

    Mobilgerät liegt auf dem Ladebereich (und wird erkannt)

    Ladevorgang läuft

    Leuchtet abwechselnd grün und orange

    Mobilgeräte, wie z. B. die folgenden, können schnell aufgeladen werden

    • Schnellladefähige Geräte, die der WPC-Norm Version 1.2.4 entsprechen.
    • iPhones mit Auslegung auf 7,5 W Ladeleistung (iPhone 8 und höher)

    *1 Im Standby-Modus wird kein Ladestrom ausgegeben. Wird in diesem Status ein Metallgegenstand auf das Ladefach gelegt, erhitzt sich der Gegenstand nicht.

    *2 Je nach Mobilgerät leuchtet die Betriebskontrollleuchte auch nach Ende des Ladevorgangs orange.

    • Wenn die Betriebskontrollleuchte blinkt

    Bei Erkennen einer Störung blinkt die Betriebskontrollleuchte orange. Ergreifen Sie die Maßnahmen aus der Tabelle unten.

    Betriebskontrollleuchte

    Vermutliche Ursachen

    Maßnahme

    Grün (leuchtet)

    Schlüssel wird vom intelligenten Zugangs- und Startsystem erfasst

    Warten, bis die Schlüsselerkennung abgeschlossen ist

    Blinkt kontinuierlich 1-mal pro Sekunde

    Kommunikationsstörung zwischen Drahtlos-Ladegerät und intelligentem Zugangs- und Startsystem

    Falls das Hybridsystem in Betrieb ist, das Hybridsystem stoppen und dann erneut starten.

    Befindet sich der Start-Schalter im Modus "Zubehör", das Hybridsystem starten.

    Blinkt kontinuierlich 3-mal (orange)

    Fremdkörper erfasst

    Wenn ein metallischer Fremdkörper im Ladebereich erkannt wird, wird die Überhitzungsschutzfunktion aktiviert, um eine Überhitzung des metallischen Fremdkörpers zu verhindern.

    Entfernen Sie den Fremdkörper aus dem Ladebereich.

    Mobilgerät nicht korrekt ausgerichtet

    Falls die Ladespule eines Mobilgeräts nicht korrekt im Ladebereich positioniert ist, spricht die Überhitzungsschutzfunktion an.

    Nehmen Sie das Mobilgerät aus dem Ladefach und prüfen Sie, ob die Betriebsanzeige wieder grün leuchtet. Legen Sie das Mobilgerät dann so auf, dass es sich in der Mitte des Ladefachs befindet.

    Wenn das Mobilgerät mit einem Gehäuse oder einer Abdeckung versehen ist, entfernen Sie diese.

    Blinkt kontinuierlich 4-mal (orange)

    Temperatur im Inneren des Drahtlos-Ladegeräts hat einen bestimmten Wert überschritten

    Beenden Sie den Ladevorgang, nehmen Sie das Mobilgerät aus dem Ladefach und warten Sie, bis die Temperatur gesunken ist, bevor Sie den Ladevorgang fortsetzen.

    Das Drahtlos-Ladegerät ist unter folgenden Bedingungen funktionsbereit:

    Der Start-Schalter befindet sich im Modus "Zubehör" oder "Zündung Ein".

  • Das war die Antwort von Toyota auf meine Nachfrage..........

    Auch eine weitere Anfrage wer den Durchschnitt definiert und wie groß denn das Handy sein darf erbrachte die selbe (unbefriedigend abschmetternde) Antwort. Also nach dem Ausprobieren: Bis 6,1 Zoll funktioniert es und für größere Handys (6,7 Zoll) ist die Schale komplett unbrauchbar!

  • Naja, klar ist das jetzt ärgerlich. Aber auch wieder nicht soooo schlimm! ;) Ich verstehe nur nicht, weshalb das Iphone 14 Pro Max erst anfängt zu laden (Ladeanzeige auf dem Smartphone zeigt "laden" an), um dann nach ca. 5 Sekunden den Ladevorgang abzubrechen? Verbindung bestand also offenbar... :/ .

    Egal....der Cross macht ansonsten bis jetzt keinerlei Probleme, da hänge ich mich jetzt bestimmt nicht an der Ladefunktion auf. 8o


    Gruß

    NitroCross (jetzt nur noch Cross)

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • Hi.

    Weil es mich halt doch immer mal beschäftigt: Im RAV4 Forum gibt es dieses Problem auch…. ebenso im „normalen“ Corolla Forum. 🤷‍♂️

    In der BA steht auch, dass es Probleme beim induktiven Laden geben kann, wenn z.B. die Kamera um mehr als 3 mm heraussteht.


    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • Die äußerst arrogante Antwort des Toyota Service hatte ich ja schon weitergegeben.


    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Bitte beachten Sie, dass sie für die durchschnittliche Handygröße entworfen wurde und möglicherweise nicht für alle Modelle geeignet ist.

    Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

    Beste Grüße aus Köln


    Aus nochmalige Nachfrage, as denn "Durchschnittlich" sei? Die selbe Antwort!