Gaspedaldruck

  • Ich muss also über die Muskulatur im Schienbein ständig meinen Fuß anheben! Das ist lästig!

    Kann ich nachvollziehen

    Das Problem habe ich allerdings in fast jedem neueren Fahrzeug.

    In einem Avensis hatte ich mir sogar mal ein Knäuel Wollsocken unters Gaspedal gefrimelt. War aber jetzt nicht die Lösung !


    Extrem war es im ProAceCity, wo ich dann anfangs häufig auch noch auf Gas und Bremse gleichzeitig latschte. Schuhgröße 49.

    Da musste ich dann zusätzlich immer zirkulieren um auch noch das richtige Pedal alleine zu treffen.


    Deshalb habe ich mir irgendwann angewöhnt, mein Bein an der Mittelkonsole abzustützen, was natürlich nach einer Weile unterhalb vom Knie zusätzlich zu schmerzhaften Stellen führt.

    Habe mir jetzt wie im ProAceCity Lederkissen besorgt und an die Mittelkonsole gepappt. Das hilft und hält das Bein einigermaßen.


    Für mich war aber auch die größte Entlastung seit dem CHR der adaptive Geschwindigkeitsassistent .

    Im CorollaCross ist der für mich so gut entwickelt, dass ich ihn sogar neuerdings in der Stadt einsetze.

    Das entlastet die Muskulatur ungemein.


    In unserem alten YarisVerso habe ich die Probleme nicht. ;)

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • Hallo NitroCross,

    doch, habe dein "Problem" verstanden und kann es als ehemaliger Langstreckenfahrer nachvollziehen, obwohl ich kleinere Füsse und kürzere Beine habe.Habe es ähnlich wie @Apples Ejon gemacht und das Bein an der Mittelkonsole des Avensis abgestützt. Wenn man sich durch die verschiedenen Foren klickt, stellt man fest, dass viele Fahrer:innen unterschiedlicher Automarken ein "Problem" mit der Haltung der Gaspedalstellung haben und auch nach entsprechenden Lösungen suchen. Sicherlich ist es m.E. auch ein Unterschied ob in einem Fahrzeug ein konventionelles System mit Seilzug oder Gestänge bzw. ein elektronisches System mit Sensor für den Pedalweg verbaut sind. Bei einem konventionellen System kann ich mir eher eine Art der Arretierung des Pedalweges vorstellen, beim elektronischen System regelt ein Sensor die Motorsteuerung und andere Steuergeräte, wie etwa auch die Notbremsfunktion, insofern wäre m.E. eine Änderung nur über die entsprechende Software möglich. Das Ganze ist aber von mir nur laienhaft gedacht :/ und der FTH ist als techn. Fachmann gefragt ;) . Vielleicht findet sich eine Lösung und du kannst uns berichten. Bis dahin wünsche ich meinerseits allen großfüssigen und langbeinigen Fahrer:innen trotzdem eine bequeme Fahrt im CC :) .

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Hallo zusammen,

    schaut euch doch einmal das Thema "Sitzschienenverlängerung" in unserem Forum an. Vieleicht ist das ein Lösungsansatz für verspannte Beinmuskulatur?

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Ja, habe ich mir gestern mal angesehen. Könnte durchaus eine Lösung sein.

    Im Moment klappt es aber gut mit meinen Polsterungen an der Mittelkonsole. In Kürze wird der CC ca 2.500 km auf die Strecke gehen. Dann schau ich mal weiter, ob ich so klar komme.


    Immerhin habe ich im CC für meine Elbkähne im Fussraum mehr Platz wie im ProAceCity

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024