Gaspedaldruck

  • Hi, Crossies!


    Frage an alle, die schon einen Cross ihr Eigen nennen und auch schon ein paar Kilometer hinter sich gebracht haben:

    Geht das nur mir so, oder ist der Gaspedaldruck/Widerstand etwas gering? Also ich konnte bei meinem Dodge damals den Fuß auf dem Gaspedal ablegen und habe beim Beschleunigen dann etwas heftiger gedrückt und los gings! Beim Cross muss ich ständig die Fußspitze/den Fuß anheben, weil das Gaspedal sonst komplett durchrauscht und der Cross somit auch davon!

    Das ist auf Dauer ganz schön anstrengend! Im Eco-Modus geht es gerade so, aber im Normal- oder Sport-Modus ist das echt lästig, weil der Cross da echt sensibel das Gas annimmt! Weiß jemand, ob man den Gegendruck elektrisch/Softwaremäßig erhöhen kann? Hat noch jemand das Problem?

    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • Kurzes Update:

    War heute bei meinem freundlichen Toyota Händler. Er wüsste nicht, dass da etwas zu verstellen geht.....werde ich mich wohl damit arrangieren müssen!

    Ist aber vielleicht auch nur Gewöhnungssache..... ;)


    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • NitroCross, also ich habe da kein Problem und komme ja auch von einem leistungsstärkeren Gefährt mit 313 PS bzw. 650 Nm. Ev. bin ich deshalb schon etwas gefühlvoller mit dem rechten Fuß…

    Beim Cross habe ich das Fahren mit Tempomat allerdings deutlich ausgeweitet und arbeite nicht mehr so viel am Gaspedal.

    Trotzdem fällt es mir wie gesagt absolut nicht schwer mit dem Gaspedal vernünftig zu dosieren. Hilfreich dabei ist auch die Poweranzeige im Tacho. Dort hast du zusätzlich visuell ein Feedback über deine Fußbewegung. Ich lasse sie zentral in der Mitte anzeigen und nutze die Geschwindigkeitsanzeige nur als Zahlen angezeigt.

    Bleibst du mit dem Gaspedaldruck in der ersten Hälfte des ECO-Bereiches, fährst du fast nur elektrisch. Bei der zweiten Hälfte kommt der Verbrenner hinzu und die Leistung steigt. Der Power-Bereich ist glaube selbsterklärend und den kennst du ja schon 😁

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Hallo JPFSF,

    ich komme schon klar mit dem langsam fahren! 😂 Ich hätte erwähnen sollen, dass ich Schuhgröße 48 habe und daher mein Fuß evtl. schwerer ist, als der normale Durchschnittsfuß!? 🤔🤪😉

    Die Poweranzeige habe ich immer im Auge und bin fast nur im Eco-Mode unterwegs. 👍 Zur Zeit mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,5/100 !

    Ich komme also gut zurecht….nur der Gegendruck könnte einen Mü höher sein…

    Schönen Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"