Beiträge von Buchling

    In Berlin ist der RAV4 immer noch das deutlich häufiger anzutreffende Auto. Ein paar Corolla Cross habe ich trotzdem schon gesehen, die meisten davon aber von Fahrdiensten oder als Taxi. Mein Händler hatte damals gesagt, dass der Corolla Cross für Privatpersonen eigentlich nur auf Bestellung angefertigt wird, weil die Nachfrage aus anderen Bereichen wie Carsharing so groß ist. Deswegen haben selbst die Händler in Berlin nur maximal ein einziges Vorführmodell dieses Wagen vorrätig, um mal eine Testfahrt zu machen. Zu einem Händler zu fahren und dort einen Corolla Cross mitzunehmen, ist also derzeit völlig unmöglich.

    Zufrieden bin ich mit der Software bisher auch nicht wirklich. Insbesondere Apple Carplay spinnt immer mal wieder rum. Solchen Sachen sollten mittlerweile einfach reibungslos funktionieren.

    Ich habe den Team Deutschland 2,0L mit Frontantrieb. Mit Frontantrieb spart man halt etwas Gewicht und auch etwas am Verbrauch ein. Auf etwas längere Strecken sinkt der Verbrauch nochmals bei kalten Temperaturen. Denke dadurch erklärt sich das ganz gut.

    Verstehe dein Problem und deine Kritik nicht.

    20 Min Vorgabe heißt nicht, dass du es 20 Minuten lang nutzen musst. Du kannst es jederzeit beenden. 20 Min. Vorgabe heißt nicht, dass du es 20 Minuten lang nutzen musst . Du kannst es jederzeit beenden. Nennt man Eigenverantwortung. 🤷‍♂️


    Ist wohl bei mir auch eher so ein "First-World-Problem". Vorher war es eher eine Click-and-Forget-Funktion an richtig kalten Tagen. Jetzt muss ich die Zeit händisch tracken oder besser auf meine Abreisezeit abpassen. Grundsätzlich finde ich es aus ökologischer Sicht auch besser, wenn 10 Minuten das Maximum sind. Eigenverantwortung ist halt immer so eine Sache.

    Ich fahre ebenfalls etwa 50/50 Stadt/Landstraße zur Arbeit, allerdings eher 25 Kilometer pro Fahrt. Sobald der Wagen auf Betriebstemperatur ist, sinkt der Verbrauch deutlich und pendelt sich bei mir bis zum Ende meist zwischen 4,6 und 4,8 Litern ein.

    Interessant. Meine App mach inzwischen standardmäßig 20 Minuten seit dem letzten Update und die Dauer lässt sich nicht einstellen.


    Bei mir das Gleiche. Ich finde 20 Minuten ehrlich gesagt viel zu lange, um den Wagen kurz vorzuheizen und die Scheiben etwas frei zu bekommen. Meines Erachtens wären 10 Minuten völlig ausreichend.

    Nun, beide Hybride können kurze Strecken bei geringem Tempo ausschließlich elektrisch angetrieben fahren und sind damit vor allem in der Stadt sparsam unterwegs. So verbraucht der Corolla Cross mit der nun schon fünften Evolutionsstufe des Hybridantriebs im Testdurchschnitt 6,3 Liter auf 100 km.


    Allein dieser Abschnitt hat mir schon gereicht. Offensichtlich hatten die Tester mal wieder überhaupt keinen Plan, wie man einen Vollhybriden fährt. Ich fahre meinen Toyota Corolla Cross aktuell im Februar mit einer Vier vor dem Komma. Auf über sechs Liter komme ich nur auf der Autobahn oder während der Aufheizphase des Autos bei kalten Temperaturen.