Dieses Verbots und Vorschriftengedöns hängt mir zum Hals raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ändert nichts an der Tatsache! 🤷♂️😉
Dieses Verbots und Vorschriftengedöns hängt mir zum Hals raus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ändert nichts an der Tatsache! 🤷♂️😉
Naja….bei einer Standheizung wird, wie bei einem Ofen, Benzin in kleinen Mengen in einem Behältnis verbrannt und die Wärme in das Fahrzeug geleitet. Schlimmstenfalls brennt die Karre ab, wenn was schief geht. Aber selbst wenn ein Gang eingelegt ist, kann sich das Fahrzeug nicht bewegen. In dem Moment, wo der Motor läuft, ist die, zugegebenermaßen unwahrscheinliche, Möglichkeit gegeben, dass sich das Fahrzeug in Bewegung setzt. Könnte ich mir vorstellen? Und ….es ist in Deutschland halt untersagt! 🤷♂️
Gruß
NitroCross
Alles anzeigenVermutlich ist es ökologisch ziemlich egal, ob er im Stand oder beim Fahren warmläuft .... mehr oder weniger.
Die Meinung von anderen Leuten die an einem brummenden Auto vorbeigehen wird das aber kaum ändern und am Gesetz ändert das auch nix, aber genau diese Warmlaufphase (Kat. etc.) ist ja sogar gefordert vom Gesetzgeber mit den schnell wirkenden Katalysatoren.
So gesehen kannst du deinen Motor auch gar nicht "schonen" im Kaltlaufbetrieb, das regelt doch alles der Hybrid Drive.
Mein Vorfahrzeug (reiner Benziner) hat sogar die immer die Leistung zurückgenommen im kalten Zustand für die erste Minute oder so, den konnte ich gar nicht quälen bei Frost, der zog einfach nicht ordentlich .... bis er meinte, warm genug zu sein und die Leistung freigab.
interessantes Thema ...... denke ich .....
, beim alten Käfer war das alles einfacher früher......
Okay... bin kein Ingenieur. Mein Dodge (und viele andere Fahrzeughersteller) regeln/begrenzen die Drehzahl im kalten Zustand. Beim Dodge war bei 3000 U/Min Schluß! Und das haben die nicht etwa aus grünem Gewissen gemacht, sondern um Schäden am Motor zu begrenzen. Ich für meinen Teil kenne nur diese eine Aussage: Motor nicht im Stand warmlaufen lassen und hohe Drehzahlen vermeiden. Und in den 10 Minuten, die der Cross im Stand (warm)läuft, bin ich halt auch schon 10 Kilometer gefahren! Und manche werden jetzt lachen: Das geht! Mit Sitz- und Lenkradheizung! Null Problemo! Und nach einem Kilometer kommt sogar schon Warmluft aus dem Gebläse! Und die Scheibe habe ich im Winter mit einer Abdeckung Eisfrei......!
Mir wäre halt eine rein elektrische Lösung lieber gewesen....
Gruß
NitroCross
Ich könnte natürlich auch mal selbst zu meinem Cross gehen, um das zu testen... , aber (und ihr werdet mich jetzt sicherlich dafür hassen) ich habe mein Auto auf einem öffentlichen Parkplatz stehen und es widerstrebt mir einfach, mein Auto "warm laufen zu lassen"! Erstens ist es in Deutschland verboten (und NEIN, es waren NICHT die GRÜNEN!), weil es unnötig CO² freisetzt und zweitens ist es Gift für den Motor!
Als ich das vor dem Kauf gelesen hatte, habe ich mich natürlich über das Gimmick gefreut. Ich ging aber davon aus, dass die Vorklimatisierung über eine PTC-Heizung (elektrisch) erfolgt, ebenso die Klimatisierung! Geht bei reinen E-Autos ja auch!?
Aber so, wie das hier gelöst ist, ist es eher Murks! Sorry, ist nur meine Meinung.....
Gruß
NitroCross
Hi. Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass die Vorklimatisierung ohne A/C arbeitet? Konntest du sehen, ob die Klimaanlage auch gestartet war ( wegen Entfeuchtung)?
Gruß
NitroCross
Nachtrag: Ich lese gerade, dass Du ja auch die Gummimatten ausgelegt hast! Schaue trotzdem mal drunter, ob die Teppiche feucht sind...speziell Kofferraum...
Gruß
NitroCross
Hi Exc0dus,
ich kenne das nur, wenn es mal ganz toll geregnet hat und sehr windig war. Dann scheint es vorne durch die Lüftungsschlitze zum Fenster hin etwas Feuchtigkeit hereinzudrücken, die dann verdunstet und sich teilweise an der Frontscheibe niederschlägt. Dass aber ALLE Scheiben von innen stark beschlagen sind, ist nicht normal. Die Lüftungsklappe im Motorraum schließt sich normalerweise nach ca. 3 Minuten, nachdem das Auto abgeschlossen wurde, um eben keine Feuchtigkeit hereinzulassen! Teste mal, ob tatsächlich alle Scheiben ganz oben sind! Ist mir schon passiert, dass ich aus Versehen die hintere Scheibe einen klitzekleinen Spalt geöffnet hatte! Konnte man nicht sehen, hat man dann aber beim Fahren gehört (Windgeräusche). Ansonsten mal die Teppiche prüfen! Wenn die nass sind (muss nicht mal ein Leck sein), weil man halt bei dem Wetter doch immer Feuchtigkeit an den Schuhen mit ins Auto bringt, kann das auch über Nacht verdunsten. Auch den Kofferraum mal checken....vielleicht ist unbemerkt etwas ausgelaufen. Und die Dichtungsgummis mal per Sicht prüfen. Da kann auch mal einer runterrutschen beim ein- und aussteigen/ be- und entladen.
Gruß
NitroCross
Und auch den C-HR 1.8 finde ich ausschließlich mit 43 Liter Tank!?
Warum sollte der 1.8 Cross, der wahrscheinlich nicht so oft verkauft werden wird, wie der 2.0, einen eigenen Tank bekommen?
Ich bin echt gespannt, was da rauskommt!
Gruß
NitroCross
Und kaum habe ich es geschrieben, entdecke ich diese Seite:
Wobei da Cross(e) von 2020/21/22 (?) aufgelistet sind?? Da gab es den doch noch gar nicht?
Gruß
NitroCross
Hmmm.... mich lässt das irgendwie nicht los....der einzige Toyota Cross, den ich im Internet finde, der einen Tankinhalt von 36 Liter hat, ist der YARIS CROSS!!
Nur mal so hypothetisch: Ihr seid euch sicher bei den 36 Litern im Corolla Cross 1.8? Die Fahrzeuge heutzutage haben ja auch noch eine Reserve, die bei "Tank-leer-Anzeige" noch knappe 50-100 Kilometer zulässt (je nach Hersteller und Modell), was ja auch 5-6 Litern entspricht! Ihr müsstet also den Tank ratzekahl leerfahren, um annähernd 40 Liter tanken zu können!? Nur so ein Gedanke.....
Gruß
NitroCross