Kleiner Nachtrag: Ich habe gerade nachgesehen, welches Öl Toyota eingefüllt hat. Es ist tatsächlich 0W-16 - und damit das richtige Öl!
Da habe ich jetzt auch nochmal nachgesehen....ich habe jetzt 5W-30 drin. Ist aber kein Problem :
Ölqualität:
0W-16: API-Klasse SN “Resource-Conserving”, SN PLUS “Resource-Conserving” oder SP “Resource-Conserving” ; oder ILSAC GF-6B-Mehrbereichsmotoröl 0W-20 und 5W-30: API-Klasse SM “Energy-Conserving”, SN “Resource-Conserving”, SN PLUS “Resource-Conserving” oder SP “Resource-Conserving”; oder ILSAC GF-6A-Mehrbereichsmotoröl
Das 0W-16 hilft halt bei Kaltstarts unterhalb -25°C .. hatte ich das letzte mal 2009 hier in meiner Region. Ich freue mich da eher über die Viskosität:
Der Wert 30 in 5W-30 zeigt die Viskositätseigenschaft des Öls bei hoher Temperatur an. Ein Öl mit höherer Viskosität (d. h. mit höherem Wert) ist möglicherweise besser geeignet, wenn das Fahrzeug bei hohen Drehzahlen oder unter extremen Belastungsbedingungen betrieben wird.
Aber Hand aufs Herz...weder sibirische Kälte noch extreme Drehzahlorgien hat mein Cross zu befürchten, daher kann man das wohl vernachlässigen!?
Gruß
NitroCross