Beiträge von rory75

Vielleicht ist das auch ne' Verkaufsmasche, dass man Ladegeräte kauft... 🤭

Bei mir war auch keine Anzeige im Auto.

Der CC ist einwandfrei angesprungen, als ich wegen der Appwarnung zur Werkstatt gefahren bin, um die Batterie zu prüfen.

Der Mechaniker meinte, dass evtl die App zu "sensibel" eingestellt ist!

Mich macht sowas irre... mit den ganzen Warnungen! 🙈

Toll, jetzt hab ich auch die Warnmeldung für Starterbatterie schwach. Bin gleich auf die Autobahn und 40 Minuten gefahren. Wann verschwindet die Meldung aus der App wieder?

Danke

Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

das mit der App dauert leider ein wenig.

Ich hatte die Batterie damals mit dem Ladegerät vollgeladen und die Meldung war erst am nächsten Tag weg... 😅

Hallo DIVA,

danke für Deine Antwort! :o)

Das Handbuch habe ich gelesen.

Der Plus- und der Minuspol (also der Massepunkt, den Toyota hier angibt)

sind zu weit auseinander.

Da hilft leider der Link für die EC5 Verlängerung nicht...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Es gibt ein Stück unter dem Sicherungskastens mit dem "+" Anschluß auch noch eine blanke Schraube, wo Kabel an die Karosserie geklemmt werden. Die habe ich bisher verwendet. Bei Gelegenheit kann ich mal ein Bild machen.

Das wäre super, wenn Du ein Foto hättest! 😁

Und nein, das entferne ich sicher nicht, wurde mir ja von meiner Toyota Werkstätte quasi so empfohlen bzw. nahegelegt. Wenn Toyota keine voll funktionsfähigen Autos bauen kann, müssen sie auch damit leben das man sich da selbst hilft, resp. zumindest sich die Situation ein wenig verbessert. Genaugenommen müssten Toyota Hybridfahrzeuge schon ab Werk damit ausgestattet sein.

@ IchBins & puzip:

Genau, mein Eyelet bleibt auch drin!

Das habe ich direkt beim Toyota Vertragshändler/Werkstatt einbauen lassen!

Wie gesagt, die Werkstätten von Toyota wissen sehr wohl von dem Problem.

Sonst hätte mir der nette Herr sicher nicht mitgeteilt, dass schon 50× CTek MXS 5.0 Ladegeräte (übrigens ist da das Eyelet schon im Zubehör mit dabei! )

über den Ladentisch gegangen sind!

Toyota sollte die Ladegeräte nicht nur beim Verkauf der Hybriden dazulegen... nein... am Besten gleich das Eyelet an der Batterie verbauen!!!

Mein alter VW Golf 17 Jahre und der Vorgänger ein Ford C-Max auch 17 Jahre alt haben meine Fahrten zur Arbeit (11km einfach) und die Standzeiten ohne Knurren und Murren überstanden! Ich hatte nie Batterieprobleme... kein Batterietausch, nie stehen geblieben...

Es nervt mich schon ein wenig, dass ich jetzt "am Strom hänge"...

Deswegen sollte es ein Vollhybrid werden, auf den ich mich verlassen kann! 😉

Und schwupp 5 Monate später, die Warnung per App...

Hallo Zusammen,

erstmal ein gutes Neues Jahr!

Ich bin neu hier, habe aber vorher schon viel bei euch mitgelesen.

Meinen CC habe ich seit dem 15. Juli 2025.

Ich habe am 23.12.2025 eine Warnung über die Toyota App bekommen, dass meine Starterbatterie stark entladen ist.

Also nach 5 Monaten Autobesitz!!!

Daraufhin bin ich sofort in die Werkstatt gefahren. Mir wurde der Schlüssel mit den Worten wiedergegeben, dass ich zu wenig fahre. Die Batterie wurde aber dort nicht geladen.

Ich war dann schon so frei und habe nachgefragt, wie ich das mit dem Laden der Batterie machen soll, wenn ich doch am Abend zuvor 40 min mit dem Auto unterwegs war und dann am Morgen so eine tolle Meldung bekomme, dass die Starterbatterie stark entladen ist!

Sie meinten es ist ein Hybrid-Problem, wenn man so kurze Strecken fährt.

Habe mir dann vor Ort ein C-Tek MXS 5.0 Ladegerät gekauft und dort auch gleich das Eyelet einbauen lassen (kostenfrei).

(Mit dem C-Tek wird die Batterie zusätzlich gepflegt.)

Der Verkäufer meinte, sie haben diesen Monat schon 50 von diesen Ladegeräten verkauft!!! Da könnte ja Toyota die Dinger gleich mitverkaufen!!! 😉

Bis ich daheim war habe ich das Auto insgesamt noch 3x mit Kurzstrecke (einkaufen) einwandfrei gestartet.

Daheim habe ich die Batterie sofort

Mit dem C-Tek geladen. Nach 4-5 Stunden war die Batterie voll.

Danach stand der CC wieder 4 Tage, danach 2x in die Arbeit gefahren (einfache Fahrt 11km). Dann nochmal geladen, da hat das Laden nur 3 Std gedauert, war also noch gut voll.

Jetzt werde ich mal beobachten...

Zusätzlich habe ich mir jetzt noch einen Jumpstarter zugelegt.

Weiß da zufällig jemand, wo ich die Zange mit dem Minus-Pol anklemmen kann? Die Kabel von den Klammern sind recht kurz! 😉

Und ich möchte meine Hybridbatterie nicht lahmlegen!