Hallo Zusammen,
erstmal ein gutes Neues Jahr!
Ich bin neu hier, habe aber vorher schon viel bei euch mitgelesen.
Meinen CC habe ich seit dem 15. Juli 2025.
Ich habe am 23.12.2025 eine Warnung über die Toyota App bekommen, dass meine Starterbatterie stark entladen ist.
Also nach 5 Monaten Autobesitz!!!
Daraufhin bin ich sofort in die Werkstatt gefahren. Mir wurde der Schlüssel mit den Worten wiedergegeben, dass ich zu wenig fahre. Die Batterie wurde aber dort nicht geladen.
Ich war dann schon so frei und habe nachgefragt, wie ich das mit dem Laden der Batterie machen soll, wenn ich doch am Abend zuvor 40 min mit dem Auto unterwegs war und dann am Morgen so eine tolle Meldung bekomme, dass die Starterbatterie stark entladen ist!
Sie meinten es ist ein Hybrid-Problem, wenn man so kurze Strecken fährt.
Habe mir dann vor Ort ein C-Tek MXS 5.0 Ladegerät gekauft und dort auch gleich das Eyelet einbauen lassen (kostenfrei).
(Mit dem C-Tek wird die Batterie zusätzlich gepflegt.)
Der Verkäufer meinte, sie haben diesen Monat schon 50 von diesen Ladegeräten verkauft!!! Da könnte ja Toyota die Dinger gleich mitverkaufen!!! 😉
Bis ich daheim war habe ich das Auto insgesamt noch 3x mit Kurzstrecke (einkaufen) einwandfrei gestartet.
Daheim habe ich die Batterie sofort
Mit dem C-Tek geladen. Nach 4-5 Stunden war die Batterie voll.
Danach stand der CC wieder 4 Tage, danach 2x in die Arbeit gefahren (einfache Fahrt 11km). Dann nochmal geladen, da hat das Laden nur 3 Std gedauert, war also noch gut voll.
Jetzt werde ich mal beobachten...
Zusätzlich habe ich mir jetzt noch einen Jumpstarter zugelegt.
Weiß da zufällig jemand, wo ich die Zange mit dem Minus-Pol anklemmen kann? Die Kabel von den Klammern sind recht kurz! 😉
Und ich möchte meine Hybridbatterie nicht lahmlegen!