Crossi Blackout heute morgen

• Toll, jetzt hab ich auch die Warnmeldung für Starterbatterie schwach. Bin gleich auf die Autobahn und 40 Minuten gefahren. Wann verschwindet die Meldung aus der App wieder?

Danke

Grüße Jürgen

Hallo Jürgen,

das mit der App dauert leider ein wenig.

Ich hatte die Batterie damals mit dem Ladegerät vollgeladen und die Meldung war erst am nächsten Tag weg... 😅

Toyota Corolla Cross Hybrid, 2.0l, AWDi

Teamplayer

Auslieferung: 30.05.2025

Import/Tageszulassung aus Österreich

Meiner seit dem 15.07.2025 :)

• Vielleicht ist das auch ne' Verkaufsmasche, dass man Ladegeräte kauft... 🤭

Bei mir war auch keine Anzeige im Auto.

Der CC ist einwandfrei angesprungen, als ich wegen der Appwarnung zur Werkstatt gefahren bin, um die Batterie zu prüfen.

Der Mechaniker meinte, dass evtl die App zu "sensibel" eingestellt ist!

Mich macht sowas irre... mit den ganzen Warnungen! 🙈

Toyota Corolla Cross Hybrid, 2.0l, AWDi

Teamplayer

Auslieferung: 30.05.2025

Import/Tageszulassung aus Österreich

Meiner seit dem 15.07.2025 :)

• Also mein Händler des Vertrauens seit vielen Jahren sagt auch das die Meldung seit dem letzten Update der App aufträten und ich sollte mir mal nicht so viel Sorgen machen.Ich muss sagen das ich vorher einen Auris Hybrid und einen Yaris Cross Hybrid bei gleichem Fahrprofil wie meinen Corolla Cross gefahren habe und nie Probleme gehabt habe.Mich täte mal interessieren wie viele von den über 300 Mitgliedern hier wirklich schon einen Blackout gehabt haben.Vieleicht könnte man mal eine Abstimmung machen?

• ... Sollte man m Fahrzeug nicht auch die Meldung erscheinen?

Nein, im Fahrzeug selbst sieht man die Meldung erst „wenn nichts mehr geht“, resp. das Fahrzeug aus eigener Kraft nichtmehr gestartet werden kann. Dafür gibt es ja die App- Meldung, als Warnung, um im Vorfeld darauf reagieren zu können.

> Corolla Cross 2.0 - 2WD Active Drive (Österreich) | bestellt: 23-11-2023 | ausgeliefert: 25-06-2024

• Am 31.12.2024 gegen 18:00 Uhr wollte ich die Standklimatisierung starten, um anschließend zur Silvesterfeier zu fahren.

Dies wurde mit „es ist ein Fehler aufgetreten“ quittiert, also begaben wir uns zum kalten Auto, welches sich noch öffnen ließ und ich drückte den Start-Knopf. Daraufhin folgten diverse Fehlermeldungen und der CC zeigte kein „READY“ an. Wir stiegen also wieder aus, der CC ließ sich sogar noch abschließen.

Am 01.01.2025 habe ich ihn nicht beachtet.

Am 02.01.2025 konnte er nicht mehr aufgeschlossen werden und ich habe über die Toyota App den Pannendienst gerufen, weil mein Händler mir das vorher am Telefon so riet.

Der Pannendienst schloss den Booster im Motorraum an und meinte nur: „Oh, der ist ja komplett TOT, wie alt ist denn der schon!“.

Meine Antwort: „Ich habe das Auto zum 01.05.2023 vom Hädler bekommen“ erzeugte einen verständnislosen Ausdruck in seinem Gesicht.

Nach 3-4 Minuten Wartezeit ließ sich der CC starten und ich fuhr 100Km sinnlos über die Autobahn und stellte das Auto danach zur Überprüfung beim Händler ab.

Am Tag darauf holte ich ihn mit dem anschließenden immer gleich lautenden Befund: „Batterie OK / nachladen“ ab.

Ich installierte daheim das CTEK und ließ ihn voll laden (12,7v Multimeter).

Danach entfernte ich das CTEK und ließ ihn 24h stehen, um dann nur noch 11,9v mit dem Multimeter zu messen.

Eine Warnung in der App gab es da noch nicht, die wurde später eingeführt und jetzt frage ich dich Darkelfe1971:

Warum baut man wohl nachträglich so ein Feature in die App, wenn doch angeblich alles gut ist???

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i