Crossi Blackout heute morgen

• Mein 2004rer Audi A3 1.6 FSI stand 2006 nach meinem Motorradunfall 5 Monate in der Tiefgarage ohne bewegt zu werden. Er sprang sofort an.

Der 2015ner A3 2.0 TDI meiner Frau sprang nach 2 Monaten Standzeit sofort an.

Und die tollen Toyota Hybride halten keine Woche durch. WTF!

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Mein alter VW Golf 17 Jahre und der Vorgänger ein Ford C-Max auch 17 Jahre alt haben meine Fahrten zur Arbeit (11km einfach) und die Standzeiten ohne Knurren und Murren überstanden! Ich hatte nie Batterieprobleme... kein Batterietausch, nie stehen geblieben...

Es nervt mich schon ein wenig, dass ich jetzt "am Strom hänge"...

Deswegen sollte es ein Vollhybrid werden, auf den ich mich verlassen kann! 😉

Und schwupp 5 Monate später, die Warnung per App...

Toyota Corolla Cross Hybrid, 2.0l, AWDi

Teamplayer

Auslieferung: 30.05.2025

Import/Tageszulassung aus Österreich

Meiner seit dem 15.07.2025 :)

• Wenn du zur Inspektion fährst entfernst dann die Kabel–Schuh Steckverbindung? (wegen der Werksgarantie) die M8 Verbindung würde auch passen oder gibt es da Probleme mit dem + Pol…….

Wie hoffentlich am Foto erkennbar ist der –Pol ein M8 und der +Pol ein M6 da brauchst Du dann eine passende Beilagscheibe das die Eyelet- Verbindung richtig kontakt hat. Ich habe mich für M6 und das Aufbohren entschieden.

Und nein, das entferne ich sicher nicht, wurde mir ja von meiner Toyota Werkstätte quasi so empfohlen bzw. nahegelegt. Wenn Toyota keine voll funktionsfähigen Autos bauen kann, müssen sie auch damit leben das man sich da selbst hilft, resp. zumindest sich die Situation ein wenig verbessert. Genaugenommen müssten Toyota Hybridfahrzeuge schon ab Werk damit ausgestattet sein.

> Corolla Cross 2.0 - 2WD Active Drive (Österreich) | bestellt: 23-11-2023 | ausgeliefert: 25-06-2024

• Und nein, das entferne ich sicher nicht, wurde mir ja von meiner Toyota Werkstätte quasi so empfohlen bzw. nahegelegt. Wenn Toyota keine voll funktionsfähigen Autos bauen kann, müssen sie auch damit leben das man sich da selbst hilft, resp. zumindest sich die Situation ein wenig verbessert. Genaugenommen müssten Toyota Hybridfahrzeuge schon ab Werk damit ausgestattet sein.

@ IchBins & puzip:

Genau, mein Eyelet bleibt auch drin!

Das habe ich direkt beim Toyota Vertragshändler/Werkstatt einbauen lassen!

Wie gesagt, die Werkstätten von Toyota wissen sehr wohl von dem Problem.

Sonst hätte mir der nette Herr sicher nicht mitgeteilt, dass schon 50× CTek MXS 5.0 Ladegeräte (übrigens ist da das Eyelet schon im Zubehör mit dabei! )

über den Ladentisch gegangen sind!

Toyota sollte die Ladegeräte nicht nur beim Verkauf der Hybriden dazulegen... nein... am Besten gleich das Eyelet an der Batterie verbauen!!!

Toyota Corolla Cross Hybrid, 2.0l, AWDi

Teamplayer

Auslieferung: 30.05.2025

Import/Tageszulassung aus Österreich

Meiner seit dem 15.07.2025 :)

• Mein 2004rer Audi A3 1.6 FSI stand 2006 nach meinem Motorradunfall 5 Monate in der Tiefgarage ohne bewegt zu werden. Er sprang sofort an.

Der 2015ner A3 2.0 TDI meiner Frau sprang nach 2 Monaten Standzeit sofort an.

Und die tollen Toyota Hybride halten keine Woche durch. WTF!

Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten.

Selbst nach Standzeiten von zwei bis drei Wochen ohne aufzuladen im - Winter und im Urlaub - gab es mit meinen Hybriden keine Probleme.

Prius 3, Prius 4 und Rav 4 verrichteten zuverläßig ihren Dienst. Mein Corolla Cross steht jetzt seit 2 Wochen unbewegt in der Garage , nächste Woche

wird damit gefahren, hoffentlich ohne Startschwierigkeiten.

Um das zu testen habe ich mit Absicht den CC am Monatsanfang NICHT an das Ladegerät angeschlossen.

Ich halte es so wie ich es mit Prius 3, Prius 4 und Rav 4 gemacht habe . Jeden Monatsersten wurde/wird mit CTEK MXS 5,0 aufgeladen.

Mit dieser Lösung bin ich immer gut gefahren. Den Rav4 habe ich im Alter von 6 Jahren verkauft, nie Probleme mit der Batterie!I

Ich bin neugierig ob der Corolla Cross das auch schafft.

Vielleicht sollte Toyota gleich ab Werk ein CTEK MXS 5,0 mitliefern ;)

Mit freundlichen Grüßen

Lupo

Toyota Corolla Cross 2,0 AWD-i Platinum Pearlwhite Metallic.

Prius3 2011 - 5,1 Liter

Prius4 2017 - 4,6 Liter
    Rav4 Hybrid AWD Juni 2019 - 6,6 Liter
    Corolla Cross 2,0 L AWD-i Juni 2025

• Lupo

Bei meinem Kollegen im Astra J starb die Batterie trotz Standheizung erst nach 13 Jahren ohne Lebensverlängerung durch CTEK & Co.

Mein A3 aus 2004 hatte auch eine Standheizung und bis zum Schluss 2013 keine Probleme.

Heute bin ich nach 15 Tagen bei -13°C in den voll mit Plane abgedeckten CC eingestiegen.

Nach abziehen der Plane durfte ich vom Fahrersitz aus die 3mm dicken Eisblumen auf der Innenseite der Windschutzscheibe längere Zeit bewundern 😏.

Nach 15min Warmlaufen lassen und 20 Minuten Fahrt verwandelten sie sich dann endlich in Fette Wassertropfen 🌧️

Nächste Woche (wenn die Werkstatt diesmal den Termin einhält) soll dann die Dachreling befestigt, die Heckklappe auf Dichtigkeit geprüft und der Radioempfang bei eingeschalteter Heckscheibenheizung wieder hergestellt werden.

Ich bin mal gespannt, denn im Moment ist das Rollgeräusch vom Heck her so laut, als ob die Heckklappe nicht zu ist.

Danach geht’s für je 500Km auf Langstrecke.

• Weiß da zufällig jemand, wo ich die Zange mit dem Minus-Pol anklemmen kann? Die Kabel von den Klammern sind recht kurz! 😉

Und ich möchte meine Hybridbatterie nicht lahmlegen!

rory75,

Im Handbuch wird der Anschluss der Minus-Klemme an den entsprechenden metallischen Punkt (sh. beigefügte Zeichnung) empfohlen. Leider sind die Anschlusskabel der meisten Booster zu kurz, um sie nach der Toyota-Vorgabe korrekt anzuschließen.

Dieses Problem habe ich gelöst, indem ich mir für den Jump-Starter ein entsprechendes Verlängerungskabel mit EC5 Stecker auf EC5 Buchse angeschafft habe. Gibt es für wenig Geld im Onlinehandel zu kaufen, wie z.B. EC5 Starthilfe-Verlängerungskabel. Voraussetzung ist allerdings, dass der Booster einen entsprechenden Anschluss (EC5 Buchse) hat.

Auch ein nicht mehr benötigtes Starthilfekabel, kann man alternativ verwenden, indem man dieses auf die gewünschte Länge kürzt und wieder mit der Krokodilklemme verbindet. Somit kann man die Minus-Klemme am vorgegebenen metallischen Punk anbringen und die zweite Klemme mit der Minus-Klemme des Boosters verbinden.

pasted-from-clipboard.png

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022