Beiträge von mavFG

    Ja ich fürchte auch man kann nur 1x vor der Fahrt klimatisieren. Fällt die Fahrt dann aus und man möchte später noch mal los, ist keine Vorklimatisierung möglich 👎

    Man sollte das Feature also wohl überlegt nutzen.

    genauso sieht es aus.. nur einmalige Nutzung, dann muss man tatsächlich fahren..

    Auch ein händiches Abbrechen, per App oder entriegeln sorgt für die Deaktivierung..

    Das Thema mit dem feuchten Innenraum hab ich nicht mehr seit ich die Frontscheibe defroste.. Aber bei 12 Grad und Regen, kommt man da nicht auf die Idee..

    Aber selbst wenn ein Gang eingelegt ist, kann sich das Fahrzeug nicht bewegen. In dem Moment, wo der Motor läuft, ist die, zugegebenermaßen unwahrscheinliche, Möglichkeit gegeben, dass sich das Fahrzeug in Bewegung setzt.

    Das geht ja so gut wie technisch nicht, da der Corolla ja immer in P sein muß - Softwaretechnisch lässt er sich nicht verschließen - so wird auch die Klimatiesierung nicht freigeschaltet.


    Vielmehr geht es um das "Warmlaufen lassen" dass ist ja gesetzlich untersagt - schon seit Jahren - Also was halt viele machen: Motor an und im Stand die Scheiben frei kratzen.

    Klar, am Ende ist es jedermanns eigene Sache, bei den Blitzerwarnungen war es aber nix anderes - als das Verbot durch war, gabs ein Update und das Toyota Navi wusste nix mehr davon - bist du ins Ausland gefahren, wo es kein Verbot gab, war die Funktion wieder da..

    Das kann ich so nicht bestätigen. Mag aber am Temperaturunterschied von innen nach außen liegen. Bei war es sowohl im Sommer (bei 30 Grad draußen) als auch jetzt (bei -2 Grad draußen) das der Verbrenner erst sehr spät eingesetzt hat.
    Das letzte mal erst nach 8 Minuten. Da wahren alle Scheiben schon Eisfrei aber halt von innen beschlagen.

    Woher soll er denn im Winter seine Wärme bekommen? Wir haben keine Wärmepumpe verbaut, wie im Prius. Auch gibt es keine elektrische Zusatzheizung, die würde auch die HV-Batterie in wenigen Minuten leerziehen.

    Einzig der Verbrenner liefert die Wärme. Das war mir schon im Sommer klar, nur halt nicht, das im Sommer auch der Verbrenner läuft, bei voller HV-Batterie.

    Man könnte meinen, die haben es echt vergeigt, und das Innengebläße läuft da über die 12V-Batterie, statt über die HV-Batterie. :/

    Hi. Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass die Vorklimatisierung ohne A/C arbeitet? Konntest du sehen, ob die Klimaanlage auch gestartet war ( wegen Entfeuchtung)?


    Gruß

    NitroCross


    mmmmmmm

    Klingt absolut plausibel.

    Wir werden es beobachten.

    Im Corolla Forum ist das Problem schon bekannt.. Die Programmierung wird wohl nur die Klima aktivieren, wenn die Temperatur runtergekühlt werden muss, unabhängig davon, ob vorher die Klima aktiviert war oder nicht.. (getestet bei 12 Grad Außentemperatur)


    Die Vorklimatisierung nutzt erst einmal die Batterie des Hybrid Systems zum Klimatisieren. Wenn diese dann schwach wird schaltet sich der Verbrenner dazu.
    Wenn die Batterie also schon in einem leeren Zustand abgestellt wird kommt der Verbrenner beim Vorklimatisieren entsprechend früh oder spät dazu.

    Das ist leider auch nicht korrekt. Ich hab schon im August, als unser Corolla geliefert wurde, festgestellt, das der Verbrenner trotz voller Hybrid-Batterie gestartet wurde ( Anzeige war voll) Außentemperatur 25 Grad..


    mmmmmmm

    Klingt absolut plausibel.

    Wir werden es beobachten.

    naja.. Die ersten Corollas aus Österreich haben nach dem letzten Update der My-T App keine Vorklimatisierung mehr.. Begründung von Toyota:

    "Leider musste die Fernbedienung der Klimatisierung in Österreich wieder deaktiviert werden, da diese mit der aktuellen Gesetzeslage kollidiert.

    Das Gesetz besagt, dass der Verbrennungsmotor eines Fahrzeuges nicht gestartet werden darf, wenn der Lenker sich nicht im oder unmittelbar am Fahrzeug aufhält. Dies würde bei unseren Hybridmodellen aber passieren, um die Energieversorung des Fahrzeuges bei dieser Funktion sicherzustellen.

    Daher musste dieses praktische Feature bedauerlicherweise wieder entfernt werden."

    Diese Info kommt von einem User aus dem Corolla-Forum, der sich an Toyota gewandt hat

    Das ist schon mal ein Ansatz, aber immer noch nicht perfekt. Mittlerweile werden Keyless Fahrzeuge auch während eines Einkaufes oder Restaurantbesuch entwendet. Da wäre der BMW-Ansatz über die Laufzeiterkennung noch sinnvoll, dann klappt es auch nicht mit dem Verstärker.

    Aber machen wir uns nix vor.. zu jeder tollen Idee gibts wieder das Gegenteilige.. ist ein ewiges "Wettrüsten"

    Die Dinger lassen sich mit nem Schraubendreher in wenigen Sekunden aufbrechen.

    Einzig die Variante Bear-Lock wäre eine Allternative, aber eben sehr teuer. Das Schloß aufzubohren dauert sehr lange..


    Was das Keyless-Go angeht: Entweder deaktivieren (bin ich auch kein Fan von) oder alternativ eine spezielle Tasche zur Lagerung der Schlüssel nutzen..


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Die 12V Fahrzeugbatterie wird doch bei der Vorklimatisierung gar nicht genutzt. Die Klimaanlage funtioniert ja auch nicht, wenn Fahrzeug nicht auf Ready steht.

    Lt. Anzeige im Display ist bei der Vorklimatisierung ja auch das Hochvoltsystem aktiv.

    Davon abgesehen, wir hatten 11 Grad Außentemperatur, kein Grund den Klimakompressor nicht zu aktivieren.

    aber andererseits das Problem mit dem Leasingvertrag für den Corolla TREK aufwirft.

    Hast du das Leasing direkt bei Toyota?

    Ein "vorzeitige" Ablösung ist an sich kein Problem, außer du hast die vereinbarten km unterschritten. Denn dann gibt es kein Geld zurück.

    So ist es uns ergangen. Wir mussten unser Leasing um 6 Monate verlängern, da unser Corolla trotz zeitiger Bestellung nicht da war. Dank Corona sind wir nicht auf die km-Leistung gekommen. Als dann 4 Monate später der Corolla da war, wurde das Leasing "vorzeitig" beendet. bei uns ging es um 13tkm weniger. Sprich 650€. Am Ende hat es das Autohaus übernommen.

    Im Sommer wird die Kühlung nicht aktiv, das ist dann wohl nur eine Belüftung

    Im Sommer schaltet er sehr wohl die Klima zu. Das klappt sogar perfekt.

    Ist ja auch logisch, Innenraum um die 45-45+ Grad und eingestellte 22 Grad - Klima an.

    Einzig halt die Übergangszeit in Verbindung mit feuchtem Wetter. Letztendlich wäre es recht einfach:

    Die hatten bei der Programmierung nur die Klimawerte in der hinterlassenen Einstellung nehmen sollen..

    Und dabei nicht diesen (sorry) hässlichen Blauen Screen anzeigen, wenn das System läuft..


    Naja schauem wir mal.. Der Cross ist ja immer noch in Bearbeitung.. Mit Auslieferung in diesem Jahr hoffe ich gar nicht mehr..

    Dafür stehen jetzt 2 Corollas vor der Tür. :|