Beiträge von dummytest

    ... mein Telefon hat Android. Ich hab nur festgestellt das drotz verfügbarem WLAN Netz in meiner Blechgarage mein CC nicht automatisch auf WLAN umstellt sobald ich drin stehe. Da eine Blechgarage gut nach außen abschirmt. Mit der App konnte ich ja zum Beispiel eine geplante Route senden oder mein Wagen abschließen oder jetzt bei den kommenden Temperaturen den Wagen aufheizen. Aber die App zeigt mir dann einen Verbindungs Fehler. Wenn der CC draußen steht alles kein Problem da funktioniert alles. 😉

    Ach..... magst du mir mal verraten, wie du die geplante Route ans Auto (an das Navi) gesendet hast?
    Das habe ich nämlich noch nicht hinbekommen über die Toyota App.

    Die Verbindungsprobleme habe ich hier auch, nachvollziehbar in der Tiefgarage, aber sonst habe ich nur die Fernbedienung (Klima, aufschließen, ..) geschafft.

    Habe gerade in der Modellbroschüre nochmal nachgesehen. Da ist auch der 1,8 Liter mit aufgelistet...sollte also auch für den passen:

    Kofferraumschalenmatte, niedriger Laderaumboden (Bestandteil der Serienausstattung) PW241-16003 65,-
    Kofferraumschalenmatte, hoher Laderaumboden (Bestandteil der Serienausstattung) PW241-16000 65,-

    genau das sind die beiden Matten, die über Toyota Zubehör angeboten wurden, und genau die passen beide nicht richtig (habe mich noch mal mit dem Händler kurz geschlossen). Es scheint einfach keine passende zu geben dort (zumindest bis jetzt) für den Kofferraum der 1,8er. :thumbdown:

    Manch einer wird vermutlich mit dem "Hochstehen" tief hinten im Kofferraum leben können (bis kurz vor der Rückbank passt ja die niedrige) oder eine Schere nehmen und den Ausschnitt ein paar cm erweitern, mir war das zu viel Behelf (und sieht wohl auch nicht schön aus).
    Dann werde ich mal weiter sehen, was ich von anderen Anbietern bekommen kann.

    Mir ist sowieso ein Rätsel wieso Toyota 3 verschiedene Kofferraum-Zuschnitte verbaut je nach Hinterachse. Da wollten wohl die Marketing-Leute keinen Liter Kofferraum für den Prospekt opfern.... =O .

    ich würde auf einen Nachrüstsatz setzen (da gibt es schon reichlich im Internet Angebote) . Da eine Verbindung mit dem Multimedia-System kaum klappen wird bleibt da nur eine Stand-Alone Lösung.

    Das Aufwendigste dürfte die Installation sein (Arbeitslohn), die Steuergeräte und Sensoren und Kabel selber sind gar nicht so teuer. Wichtig wäre meiner Meinung nach ein Abschalter im Innenraum, eine Anbindung an das Geschwindigkeits Signal zur automatischen Aktivierung und verschiedene "Töne" für vorne und hinten. Ordentliche Nachrüstlösungen bringen so etwas schon mit.


    Ich hatte jahrelang eine Anlage von WAECO im Suzuki verbaut (ich habe diese Anlage aber nicht mehr wiedergefunden heute). Auch der hatte schon Multimedia + CAN Bus etc..... :D . Die funktionierte mit dem Geschwindigkeitssignal (unter 10km/h) problemlos, es gab eben keine optische Anzeige, nur eine akustische. Wenn man gar keine hat z.Zt. dann ist das aber allemal besser .... 8)


    Ergänzung: doch noch gefunden, für 4 Sensoren bei Amazon, ich hatte die Version mit 8 Sensoren vorne+hinten.


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    Von hier sieht das aber aus, als müsste die Matte passen. Warum hat man da in den oberen Ecken so nen Ausschnitt. Der wird doch sonst garnicht gebraucht!?

    beim "tiefen" Kofferraum (ich bleibe mal dabei 2,0 FWD) wird der schon gebraucht , der umfasst diese Plastiknasen auf dem Bild oben in Post Nr. 11.

    beim "hohen" Kofferraum ist das wohl nicht der Fall bzw. nur sehr wenig.

    Jetzt ist mein Kofferraum (1,8 FWD) anscheinend noch niedriger, so dass der Original Untergrund (diese Papp-Platte) noch tiefer sitzt und die beiden Vorsprünge links und rechts länger geworden sind auf der Höhe des Bodens.
    Ist schlecht zu erklären (wir konnten das bei den Montageversuchen der beiden Böden erst auch nicht erkennen, erst beim reinlegen fiel das dann auf).


    Deswegen such ich ja hier noch einen 1,8er Fahrer mit Schalenmatte im Kofferraum 8), wenn der was passendes hätte wüsste ich gerne was....

    Also, bei mir war schon eine Matte drin.....2.0 / AWD !

    ja, das ist sicher der "hohe" Kofferraum ...... die Version hatte ich u.a. probeweise drin.
    Ich vermute inzwischen, dass es für die 2L Motoren zwei Versionen gibt (mit bzw. ohne AWD) , die waren ja auch als erstes auf dem Markt ab 2022.

    Die 1,8er kamen ja erst später (dieses Jahr?) und anscheinend, da andere Hinterachse, ist da das Maß des Kofferraums noch mal anders (Verbundlenker Achse anstatt Doppel-Querlenker-Achse, steht in den technischen Daten im Toyota PDF "Preise und Fakten...." so drin).


    Ich vermute stark, (ohne das es wohl an die Händler kommuniziert wurde) dass es noch gar keine Matte für die 1,8er gibt.... Die finden nämlich nur 2 Versionen Matten in derem System..... X/

    ich frage mal in die Runde:
    Hat eigentlich schon jemand eine passende Kofferraum-Schalenmatte aus dem Toyota-Zubehör Programm für den Cross mit dem "niedrigen" Kofferraum-Zuschnitt erhalten?

    Ich denke da an eine Matte, die wirklich bündig in allen 4 Rändern eingepasst ist und flach auf dem Boden aufliegt und nicht wie in meinem Beispiel durch irgendwelche Plastik-Nasen der Karosserie hochgedrückt wird (siehe vorheriger Post).

    Ich glaube (korrigiert mich bei Bedarf) dass es sich um die Frontantriebsvarianten 1,8 Liter mit FWD handeln müsste, die den niedrigen Kofferraum haben.
    Wenn ich die Infos aus dem Internet richtig interpretiere, dann hat der 1,8er eine Verbundlenker-Hinterachse, die 2,0 alle eine Doppel-Querlenker Einzelradaufhängung hinten. Evtl. gibt es da auch 3 Varianten (1,8, 2,0 FWD, 2,0 AWD) .......

    Hallo. Ich bin auf der Suche nach einer passenden Kofferraumschalenmatte. Weder beim FTH noch im Internet habe ich eine der Form des Kofferraums entsprechende Lösung gefunden. Alle bisher gesehenen sind an den Seiten gerade. Das entspricht aber nicht der Form des Kofferraums des CC 1.8 Team D.

    Hat jemand das gleiche Problem oder schon etwas passendes gefunden?

    ich kämpfe auch noch ..... :cursing:
    es gibt wohl den "hohen" oder "niedrigen" Kofferraum, ich denke das liegt vermutlich am Heck-E-Motor für den Allrad. Deine weiter unten abgebildeten Fotos vom Kofferraum sind exakt wie bei mir.

    Mein Toyota Händler hat nun beide Matten bestellt, ausprobiert und beide passen nicht.... X( (die für den "hohen" Kofferraum passt gar nicht, ist an der Rückbank viel zu breit), die für den "niedrigen" liegt an der Rückbank auf den beiden Plastik-Nasen rechts und links sehr unschön auf. Ich habe mir mal dein Foto geklaut zur Verdeutlichung. Der Ausschnitt in der Matte ist zu schmal bemessen, um das Ding bis an die Rückbank zu schieben.

    Was haben die denn da bei Toyota (ist ja schließlich "offizielles" Zubehör) ausgemessen..... Am dänischen Reimport kann es ja an sich nicht liegen... :S

    11 2023 Kofferraum Foto aus Forum.jpg

    na ja, die 6,6L schaffe ich sicherlich auch, wenn ich mich nicht mehr aufs Sparen konzentriere und zügige Landstr. (bis 100km/h) fahre.

    Und wenn man dann noch etwas "testet" bzw. überholt dann ist das schnell so weit. Sparend gefahren und auf den Hybrid geachtet habe ich dort auch schon 3,4 erreicht. Es ist eben ein anderes Fahren mit der Kiste.


    Das ändert aber nix daran dass auch ich im Schnitt auf 5,2 oder so komme. Da wirkt sich eben der Stadtverkehr/Stop&Go am Schluss massiv aus. Die Tester fahren wohl lieber einfach auf einen Parkplatz direkt an der Strecke anstatt sich bis in die Redaktion zu kämpfen.

    Der Hybrid ist eben was für die Stadt ...... :D . Mein Vergleichswert ist einfach mein Vor-Fahrzeug in gleicher Größe und Gewicht, das brauchte immer 10-11 L oder mehr (Stadt) bzw. 8,5 Liter (Landstr.) .


    Ansonsten hat er ja nicht so wirklich falsch berichtet, dass die Tester die CVT Automatiken nicht mögen ist schon sehr lange so 8) .

    das mit dem Anlaufen des Motors hatte ich irgendwo gelesen, ich meine aber, dass das bei mir sogar noch schneller ging vor ein paar Tagen. Auf die genaue Zeit (es war ja auch schon Herbst und relativ kühl) habe ich aber nicht geachtet. Ob das jetzt verkehrsrechtliche Probleme bereitet lasse ich mal außen vor, oder auch direkt gesagt, ist mir jetzt erst Mal egal (Kein Kläger, kein Richter :evil: ).


    Aber so wie du schreibst läuft die Kühlung über den Klimakompressor nicht mit an, daher dann auch die viele Feuchtigkeit im Innenraum. Dann bliebe ja von der sogenannten Klimatisierung nur die Heizung übrig, das dürfte wohl auch (Vermutung) die häufigere Nutzung der Fahrer sein. Muss ich mal beobachten, ich habe die AC an sich auch immer auf Auto stehen.


    Zusammengefasst:

    Im Sommer wird die Kühlung nicht aktiv, das ist dann wohl nur eine Belüftung

    Im Herbst/Frühjahr bei PLUS-Graden ist der Nutzen eher eingeschränkt mit "nur Heizen" und wird vermutlich sowieso kaum genutzt werden

    Im Winter bei Frost nutzt man das Ding mehr zur Scheibenenteisung oder Vorwärmung, aber bei Frost schalten sich die Klimakompressoren rein technisch sowieso immer schon ab, dann fehlt die Entfeuchtung (das ist aber auch im Normalbetrieb so....) .


    Interessant..... 8)

    Hmmhh......

    ich interpretiere den Begriff "Klimatisierung" aus der APP so wie den Auto-Modus aus dem Auto. Je nach zu erreichender Temperatur müsste er entweder heizen (also Motor einschalten oder evtl. irgendeinen elektrischen Zuheizer im Kühlwasserkreislauf starten) oder kühlen (Klima-Kompressor starten).

    So wirklich sieht ja niemand, auch nicht im normalen Fahrbetrieb, was die Anlage im Moment gerade macht, meistens wird ja beides in Kombination genutzt, auch um ab niedrigen PLUS-Außentemperaturen die Innenraumluft zu trocknen (bei Frost geht das ja i.d.R. nicht).


    Tropfsteinhöhle heißt was? Tropft es aus dem Kondenswasser-Überlauf unter dem Auto? Das ist ja normal, wenn der Klima-Kompressor arbeitet, bei der Fahrt sieht man das selten, nur noch die Reste beim Einparken. Bei reinem Heizbetrieb bei Frost über das Kühlwasser wird das nicht auftreten.

    Oder war die Innenraumluft zu feucht, dann wäre ja der Klima-Kompressor nicht angelaufen.


    Ich gehe davon aus (ohne den Erfolg bereits gemessen zu haben, ich habe mich nur auf die Anzeigen in der Bedieneinheit verlassen), dass er einfach die Anlage startet, die Temperatur entsprechend der Einstellung in der APP einstellt und den Rest das Auto macht. Dazu wird wohl nach Bedarf auch der Motor gestartet wenn er (mehr) heizen muss.

    Die Heckscheiben-Heizung ist ja eh´ elektrisch mit ihren Heizdrähten, die Frontscheiben-Enteisung macht er wieder nur über die Umleitung der Heizungsluft.


    Bei meinen wenigen Tests war auf jeden Fall nachher die Temperatur in der Anzeigen-Einheit umgestellt auf die angewählte Temperatur in der App.