Beiträge von DIVA

    Hallo Mario,

    m.E. man zwischen Bestellfahrzeugen, Vorlauffahrzeugen, Bestandsfahrzeugen und Lagerfahrzeugen. Das Lagerfahrzeug ist ein Fahrzeug mit dem Status "neu" und welches noch nicht zugelassen ist. Somit unterscheidet sich das Lagerfahrzeug von z.B. einem Vorführfahrzeug, welcher bereits zugelassen wurde und physisch vorhanden ist und zu einer Probefahrt zur Verfügung steht.

    Reichliche Informationen zum Begriff "Lagerfahrzeug" findest du hier: Definition und rechtliche Beurteilungen zum Begriff Lagerfahrzeug

    Der Verkaufsablauf dürfte m.E. so ähnlich wie meine bisherigen Käufe von Vorführfahrzeugen sein. Ausnahme sind ggf., dass evtl. keine Besichtigung und Probefahrt möglich ist, da das Fahrzeug noch nicht beim Händler steht. Hat man sich für ein Fahrzeug entschieden hat, gibt der Händler ein schriftliches Angebot mit Gesamtpreis, Ausstattung und den technischen Spezifikationen zu dem ausgesuchten Fahrzeug ab. Meistens ist dieses Angebot freibleibend und zeitlich befristet. Hat man sich dann innerhalb der im Angebot angegebenen Frist für den Kauf des ausgeschriebenen Fahrzeugs entschieden, kommt es zwischen Händler und Käufer zu einer schriftlichen und verbindlichen Bestellung mit Angabe eines voraussichtlichen Liefertermins, den vereinbarten Zahlungsmodalitäten und evtl. getroffenen Sondervereinbarungen. So dürfte das allgemeine Prozedere sein. Sicherlich findest du hier im Forum Branchenprofis oder Lagerfahrzeugkäufer, die dir zu diesem Thema weitere Informationen oder Tipps geben können.

    .................Gebaut wird der Toyota Corolla Cross in der Türkei.

    So So ich dachte Japan

    Hallo Hybrid Neuling,

    gemeint ist sicherlich die Produktion des Hybrid-Antriebsstrangs der 5. Generation, der für die europäischen Ausführungen in der Türkei gebaut wird (sh. Zitat aus Produktionsstart von Toyotas neusten Hybridantriebs in Europa).

    "Köln 05.01.2023. Toyota bleibt seinen europäischen Produktionsstandorten treu: Zur Fertigung seiner Hybridantriebe der fünften Generation investiert der Automobilhersteller über 77 Millionen Euro in seine Werke in Polen und Großbritannien. Zum Einsatz kommt der Antriebsstrang erstmals im neuen Corolla (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,4-4,6 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 123-104 g/km. Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren), der für den europäischen Markt in der Türkei produziert wird."

    Bei dem Kauf von Scheibenwischerblättern auf die Hakengröße achten, denn der CC hat die Hakenmaße 9 x 3 mm. Sonst halten einige Adapter dann das Wischerblatt nicht korrekt.

    Hallo zusammen,


    ein kleines Fahrerlebnis mit dem CC bei Schneegestöber.


    Heute hat sich in unserer Region der Winter vorgestellt und ich bin somit in den Genuss einer Fahrt bei starkem Schneefall gekommen. Es war meine erste Schneefahrt mit dem CC nach dem Software-Update 2.2. Zu Hause angekommen, bin ich völlig entnervt aus dem Fahrzeug gestiegen. Bereits nach wenigen Kilometern signalisierte mir das Fahrzeug durch ein Pop-up, dass alle Radarsensoren nichts mehr orten können und z.B. keine Parkunterstützung mehr zur Verfügung steht. Gleichzeitig wechselten die Fahrerassistenzsymbole ihre Farbe auf Orange. Das Pop-up empfahl auch die Lektüre der Betriebsanleitung, was ich mir während der Fahrt aber nicht antun wollte. Kurzum stand das viel gepriesene proaktive Fahrerassistenzsystem nicht mehr zur Verfügung. Also bin ich an geeigneter Stelle angehalten und ausgestiegen und habe gem. Handbuch Seite 178 im Schneetreiben die Vorderseite des Radarsensors bzw. die Vorder- oder Rückseite einer Radarsensorabdeckung vom Schnee befreit. Na ja, der Schnee war auch ganz schön pappig. Der Erfolg der Reinigung dauerte aber nur wenige Kilometer an und das ganze Spektakel begann auf ein Neues. Nicht nur, dass das andauernde Pop-up stört, ich hätte bei solchen Wetterverhältnissen schon ganz gerne aktive Fahrerassistenzsysteme. Anscheinend sind die Radarsensoren sehr sensibel oder nicht genügend vor Wettereinflüssen geschützt (zugegeben, der Frontradarsensor verdreckt natürlich sehr schnell). Aber ich habe mir ja kein Schönwetter-Auto angeschafft, sondern ein Allwetter-Auto. Zum Glück sind solche Schneefälle in unserer Region nicht an der Tagesordnung. Vielleicht setzte ich bei der nächsten Fahrt im Schneegestöber meinen/meine Beifahrer:in auf die Motorhaube, um den Frontradarsensor ständig vor Verschmutzungen sauber zu halten.

    Hallo zusammen,

    habe hier zwei Artikel zu diesem nicht erfreulichen Thema der Batterie beigefügt:

    Wie überprüfe ich eine Autobatterie _ ADAC zum Thema Batterie


    Mein im CC installierter Batteriewächter zeigt mir z.Z. an, dass meine Batterieleistung für den Startvorgang bei 12,32 Volt, also im normalen Spannungsbereich liegt. Da ich mit E10-Kraftstoff, also mit mageren und schwerer entzündlichen Kraftstoffgemisch, fahre und der CC mit stromfressenden On-Board-Systemen ausgestattet ist, sollte die Startspannung ausreichen. Während der Fahrt zeigt der Batteriewächter eine kontinuierliche Lade-Spannung bei ca. 14,5 Volt an. Im Stillstand nach "Zündungs aus" und fällt die Ladespannung relativ rapide auf 12,45 Volt herunter. Nach zweitägiger Standzeit liegt die Spannung bei ca. 12,0 Volt. Die Werte bei Stillstand des Fahrzeuges habe ich mit einem Multimeter überprüft und gehen mit dem Batteriewächter konform. Kontrolliert man diese Werte mit einer der Tabellen in den og. Artikeln, ist meine 12-Volt-Batterie nach 15 Monaten noch im Normbereich, aber viel Stillstand sollte man ihr nicht zumuten. Deshalb sind für mich Batteriewächter bzw. Multimeter und ein aufgeladener Booster ein beruhigendes Zubehör. Sollte bei den gemachten Erfahrungen und Aussagen bzgl. des Kurzstreckenfahrens serienmäßig dabei sein ;) .








    Hallo Frunzy,

    als Faustformel sagt man, dass i.d.R. ein Auto über eine Kraftstoffreserve von 10 bis 15 % der gesamten Tankkapazität verfügt. Rechne einmal diesen Wert auf deine getankte Kraftstoffmenge von 36,62 Litern, dann wären in deinem Tank 40,28 bzw. 42,11 Liter Kraftstoff. Also müsstest du eigentlich einen Tank mit mindestens 43 Liter Tankvolumen haben. Dabei ist noch zu berücksichtigen, dass die Kraftstofftanks aus Sicherheitsgründen größer gebaut sind, als das angegebene Füllvolumen. Außerdem verhindert das Sicherheitssystem, dass ein Tank zu 100 % aufgetankt werden kann. Laut der mir vorliegenden technischen Daten, ist bei meinem 2,0 CC mit Baujahr 2022 ein 43-Liter-Tank verbaut, sodass die vorgenannte Faustformel in etwa hinkommt, denn ich habe auch noch nicht mehr als ca. 36 Liter nachtanken können. Übrigens haben lt. Preisliste 04-2024 nur noch die 2-Liter CC mit AWD-i einen 43-Liter-Tank, bei den anderen CC ist demnach wohl ausschließlich einen 36-Liter-Tank verbaut.