Beiträge von DIVA

    Moin JPSFS,

    der Startvorgang müsste bei 11,9 V Startspannung noch gut funktionieren, siehe einmal mein Startprotokoll an. Hier wird mit 11,6 V die Startspannung als noch völlig normal angezeigt. Dieser Wert ist relativ konstant und der CC springt ohne Probleme an. Startprotokoll.jpg

    st bei dir eventuell die Heckklappe ähnlich „undicht“ wie sie bei meinem es war?

    Die Symptome waren bei mir ja wie von dir geschildert. Nach Regen oder Waschstraße nicht mittig oder auf Rücklichthöhe während des Öffnens stehen!

    Nun funktioniert meine elektrisch und da ist nichts mit langsam öffnen und ablaufen lassen. Zum Glück öffnet sie jedoch aus der Ferne, was ich regelmäßig vergaß und den Knopf hinten in der Klappe nutze. 🤦‍♂️

    Hallo JPSFS,

    nein, die Heckklappe meines CC ist nicht, wie von dir geschildert "undicht". Ich habe nach starken Regen einfach zu schnell die Klappe geöffnet, sodass hinter dem Dachspoiler gestautes Wasser nicht schnell genug seitlich ablaufen konnte und sich somit schwallartig über die Heckscheibe ergossen hat. Der Kofferraum ist aber nicht betroffen gewesen und trocken geblieben. Ich gehe davon aus, dass die Ursache m.E. eher konstruktionsbedingt ist.

    Moin EduADAC-Autotest Corolla Cross 2.0 Team Deutschland,


    Gerne teile ich Dir zu Deinen Fragen meine Erfahrungswerte zum CC mit:


    Verschmutzung an den inneren Karosserieteilen der hinteren Tür kann ich bestätigen, was manchmal ärgerlich ist, wenn man sich dabei die Kleidung beschmutzt. Hier muss öfter geputzt werden. Gleiches Phänomen hatten auch meine Vorgängerfahrzeuge (Avensis). Ist also nichts CC-Spezifisches, da es auch bei vielen anderen Fahrzeugen vorkommt. Allerdings sammelt sich viel Dreck unterhalb der Vorder- und Hintertüren in den Plastikverkleidungen (sog. Side Mouldings) i.H.d. Schweller. Der Einbau von Schmutzfängern in den Radkästen hilft zumindest die Verschmutzung unter den Vordertüren zu mindern.


    Aufgrund der aerodynamischen Formgebung der Fahrzeuge wirst Du wahrscheinlich kaum noch ein Auto einer Regenrinne finden. Seit vielen Jahren haben die Fahrzeuge mit dem neueren Design keine klassische Regenrinne, die beim Öffnen der Türen gegen das hineintropfende Wasser geschützt hat. Der RAV4 besitzt auch keine klassische Regenrinne, sodass auch hier mit dem gleichen Malheur zu rechnen ist.


    Wasser im Kofferraum beim Öffnen der Heckklappe habe ich noch nicht gehabt, allerdings habe ich in der Anfangszeit öfter eine kleine Dusche beim Öffnen der Heckklappe abbekommen. Jetzt öffne ich die Heckklappe nach einem Regenguss immer erst langsam zu einem Drittel, sodass der erste Schwall abläuft.


    Rasselgeräusche, insbesondere an den Türen, habe ich bzw. meine Beifahrer:innen noch nicht festgestellt. Allerdings ist hinsichtlich des Fahrkomforts zu bemängeln, dass die Abrollgeräusche im Fahrzeugfond relativ laut sind. Das liegt an der m.E. Radkastendämmerung, sofern man überhaupt davon sprechen kann. Hier hat die Gewichtseinsparung zu Gunsten der Treibstoffeffizienz zugeschlagen. Ferner sind die Windgeräusche relativ stark, was wohl am Strömungsabriss der oberen Heckkante liegt. Aber das dürfte konstruktionsbedingt bei vielen SUV der Fall sein.


    Dachteile, die sich ablösen habe ich auch noch nicht gehabt. Das Dach und alles was dazugehört sind seit 11-2022 noch vorhanden und am gleichen Platz.


    Generell schlechte Qualität im Innenraum muss ich persönlich bejahen, wenn man sich auf die Empfindlichkeit der Materialien bezieht. Das Plastikmaterial ist meiner Erfahrung nach, im Laufe meiner jahrzehntelangen Toyota-Erfahrung kontinuierlich immer schlechter geworden. Die Verarbeitung im Innenraum ist aber, wie von Toyota gewohnt, gut. Das induktive Laden funktioniert immer noch ohne Probleme. Einige fehlende Details der Innenausstattung, wie z.B. beleuchtete Bedienelemente für die Fensterheber, die schon immer fehlende Steckdose im Kofferraum, kann man aber z.T. selbst nachrüsten.


    Scheibenwischer, die nicht mehr automatisch reagieren, kann ich nicht bestätigen. Allerdings ist manchmal die Reaktionszeit zu lang, bis der automatische Wischvorgang einsetzt. Liegt aber meistens am Regensensor hinter einer verschmutzten Frontscheibe.


    Mein Fazit zum CC: Ich bin mit dem Fahrzeug vollauf zufrieden, auch wenn ich einige Details vermisse bzw. verbessern würde. Aber vielleicht hat Toyota hier im kommenden Facelift nachgebessert. Der größte Pluspunkt ist die Effizienz, denn noch nie habe ich ein so sparsames Fahrzeug hinsichtlich des Treibstoffverbrauches gefahren, hier kommen noch nicht einmal meine vorherigen Diesel heran. Das Fahrzeug ist sehr handlich und in meiner 2.0 Liter-Version bei Bedarf auch sehr agil. An die heulende akustische Untermalung des Hybrid-Antriebes gewöhnt man sich mit der Zeit. Insgesamt muss man den Hybrid-Antrieb erst einmal lieben und zu schätzen lernen, wenn man von einem konventionell angetriebenen Fahrzeug wechselt (Sh. auch das Thema „Batterie“ hier im Forum). Der CC ist mit vielen Fahrerassistenz-Systemen ausgestattet, die zwar immer wieder hier im Forum zu Diskussionsbedarf führen, aber m.E. gut funktionieren. Der Komfort ist im Vergleich zu meinen vorherigen Avensis-Typen klassenmäßig akzeptabel, mit viel Kopf- und Beinfreiheit und einer etwas lauteren Fahrgeräuschkulisse. Leider stört mich die relativ hohe Einstufung in der Kfz-Versicherung. Habe einst zu meiner Kaufentscheidung diesen Test ADAC-Autotest Corolla Cross 2.0 Team Deutschland mit herangezogen, der auch z.T. meine persönlichen Erfahrungen widerspiegelt. Letztlich bereue ich den Kauf des CC vs. RAV4 in keinerlei Weise und freue mich über den Fahrspaß mit diesem Auto und bin gar nicht traurig darüber, dass er bislang auf unseren Straßen (außer den Taxis) selten zu sehen ist.


    Vielleicht helfen Dir auch andere Erfahrungswerte aus unserem Forum bei Deiner Entscheidung.

    Ich habe heute auch eine Sichtung des Kofferraumes vorgenommen und komme zum exakt gleichen Ergebnis


    Diese Anhaftungen oder Verfärbungen kenne ich aber auch von meinen div. Avensis. Der FTH hatte damals auch nur gemeint die wären harmlos. Die sind aber auch nie grösser geworden und irgendwann in Vergessenheit geraten.

    ...kann ich bestätigen. Diese Merkmale hatten meine Avensis auch.

    Das Einzige was ich fand ist diese eine Kante auf Höhe Rücklicht rechts. Da scheint der Lack gerissen.


    AHK wird erst morgen eine verbaut, ansonsten ist das normale Zeug im Kofferraumboden. Ne Lampe, Abschleppöse unbenutzt, Pannenset.

    Hallo Wenni,

    habe heute die Heckklappe und die Reifenmulde meines CC inspiziert. Auch in meiner Reifenmulde finden sich einige dieser obskuren rostfarbenen Punkte. Diese Punkte sind m.E. keine Rostanhaftungen sind, weil sich Flugrost entfernen ließe, was bei diesen Punkten aber nicht möglich ist. Ich vermute, dass diese Punkte fertigungsbedingt sind und durch die Grundierung hervortreten (evtl. sind es, wie von Dir schon vermutet, Schweißpunkte unter der Mulde?). Allerdings habe ich mich noch nicht unter dem Fahrzeug gelegt, um die Unterscheite der Mulde zu sichten. Ansonsten ist die Mulde meines CC trocken wie ein Kinderpopo, was auch nicht unbedingt auf Flugrost etc. hinweist.

    Bei der Betrachtung der Heckklappe links oberhalb der Rücklichteinheit ist mir bei meinem CC aufgefallen, dass die beschriebene Stelle (hoffentlich habe ich die richtige Stelle interpretiert :/ ) an der Heckklappe wesentlich akkurater gefalzt, lackiert und versiegelt wurde, auch fehlt bei mir die augenscheinliche Einkerbung oberhalb des Falzes. Man könnte den Eindruck bekommen, dass hier das Blech angedetscht ist. Auch sehe ich bei meinem CC keine, wie auf Deinem eingestellten Foto zu sehen, dunklen Punkte an der Falzung, die fast wie die in der Reifenmulde aussehen. Insofern gibt es an der Verarbeitung bei meinem CC nichts auszusetzen :thumbup: .Trotz längerer Fahrt auf stark verdreckten Terrain ist die Heckklappe meines CC innen komplett ohne Verschmutzung und ich kann auch keinen Feuchtigkeitseintritt jeglicher Art erkennen. Zu meiner "Ferndiagnose" füge ich Dir als Vergleich zwei Fotos der li. Seite meiner Heckklappe bei, aber letztlich ist hier Dein FTH als Fachmann der richtige Ansprechpartner. Vielleicht kannst Du hier im Forum mal berichten, zu welchem Resultat er gekommen ist.


    CC_Heckklappe links 1.jpgCC_Heckklappe links 2.jpg

    Hallo zusammen,

    wer noch Fuß- und Kofferraummatten für seinen CC sucht, wird hier fündig Autoteppiche Corolla Cross. Habe die Teppiche in mehreren Fahrzeugen und mit m.E. gutem Preis-/Leistungsverhältnis. Lieferung dauert zwar etwas länger, da sie in Italien hergestellt werden, aber dafür bin ich mit der Qualität, Verarbeitung und Haltbarkeit sehr zufrieden.

    10% plus 4km/h? Würde bei 50km/h bedeuten dass 59km/h OK sind und bei 100km/h dann 114km/h... Ernsthaft? Da wäre ich ja bald mit den alten Knoten genauer oder mit nem Staurohr 🫣


    Hab heute die RSA Toleranz gefunden, muss ich mal ausprobieren. Bei den Abweichungen kann ich da beruhigt 5km/h einstellen...


    Danke

    Habe mich auch gewundert :/ , ist aber so. Fährt ein ab 1991 zugelassenes Fahrzeug also 50 km/h, darf der Tacho bis zu 59 km/h anzeigen (in Knoten: 92,6 > Fahrzeuggeschwindigkeit bis zu 109,27 > Tachoanzeige ;))

    Hallo Rainer,

    zu dem Thema "Tachoabweichungen" gibt es seitens Toyota Deutschland unter folgendem Link Toyota zum Thema Tachoabweichungen eine Veröffentlichung. Hier wird eine Abweichung von bis zu 7 Prozent beschrie. Die Toleranz der Tachoanzeige, ist in der EU-Richtlinie 75/443/EWG beschrieben, danach ist gem. Zitat ADAC "eine zulässige Tacho-Abweichung von 10 % plus 4 km/h erlaubt. Hierbei darf der Ist-Wert (tatsächliche Geschwindigkeit) den Soll-Wert (Tachoanzeige) nicht überschreiten. Diese Regelung gilt für Fahrzeuge, die nach 1991 zugelassen wurden-also auch für den CC. Die 7 Prozent-Regelung trifft nur auf Fahrzeuge mit Zulassung vor 1991 zu. Bei einer Abweichung, z.B. nach Wechsel einer Reifengröße, ist eine Tachoanpassung notwendig, hier verlangt beispielsweise der ADAC in München für einen SUV 126.- € Kosten einer Tachoanpassung durch ADAC. Wenn Du mehr Fakten und Informationen zu diesem Thema wünschst, schau mal hier: Fakten und Rechtliches zum Thema Tachoabweichung.

    Übrigens: Die Betriebsanleitungen für Deinen CC kannst Du hier bequem herunterladen: Betriebsanleitungen für den Corolla Cross

    Hallo Wenni,

    ich gehe davon aus, dass du mit dem „Gepiepse“ die RSA=Verkehrszeichenerkennung meinst (sh. Seite 206 in der Betriebsanleitung_PZ49X-16613-DE). Auch die älteren CC haben dieses System mit an Bord. Der Warnton ertönt, wenn mithilfe der Frontkamera und/oder des Navigationssystems eine Geschwindigkeitsbegrenzung überschritten und erkannt wird. Die RSA kann aktiviert oder deaktiviert werden, wird aber automatisch jedes Mal aktiviert, wenn der Start-Schalter in den Modus "ON" geschaltet wird.


    Die Einstellungen der RSA können über die benutzerdefinierten Einstellungen geändert werden (sh. Seite 459 der Betriebsanleitung). Hier kann auch u.a. die Meldeschwelle einer Geschwindigkeitsüberschreitung in drei Stufen angepasst werden. Auch das "Gepiepse" kann hier deaktiviert werden.

    Ashampoo_Snap_Donnerstag, 16. Januar 2025_15h21m48s.png


    Ob das GPS justiert werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis, ich glaube eher nicht, denn die Daten werden ja über das Navi bezogen. Aber vielleicht habe ich dir etwas geholfen.