Tempomat Corolla Cross Funktion - Abstandsregelung einstellen

• mit Abstands-Kontrolle:

Stadt ja ... fast immer wg. der Tempolimits
    Landstraße .... sehr oft, aber eher bei weniger Verkehr oder wenn ein Überholen sowieso unwahrscheinlich wird

ohne Abstands-Kontrolle:

Autobahn , immer ohne, außer manchmal in Baustellen. Der normale Tempomat ist mir lieber, da ich nicht dauernd von irgendwelchen einscherenden Fahrzeugen runtergebremst werde.... wenn ich auf der rechten Spur fahre bin ich relativ schnell auf LKW Tempo runter... :D

ich hatte jetzt tatsächlich das allererste Mal einen wirklichen Stau auf der Autobahn :evil: (gut 30 Minuten, Stop&Go oder eher nicht Go... :/ ). Ich kenne Staus bzw. echte BAB Staus in die ich auch reinfahre eher gar nicht... mangels vieler BAB Strecken.

Ich muss sagen, das System hat mich tatsächlich begeistert, besonders das Runterbremsen auf NULL und wieder anfahren. Auch wenn ich meine obigen Aussagen nicht wirklich korrigieren muss, mein Toyota System schlägt meine "alten Systeme" aus den Vorfahrzeugen (KIA, Hyundai, Jeep) um Längen.
    Die haben beim Anfahren (und damit auch im Stau mit Tempomat) immer alle genervt mit ihren Kupplungen (DCT) bzw. Turboloch beim Diesel.
    Abstand hatte ich vorher auf minimal gestellt, irgendein Tempo gesetzt und mit teilweise unter 2 km/h dahingerollt . Der Hintermann in seinem Schaltwagen wird geflucht haben :D .

Ich denke, entscheidend beim Komfort des Cross sind 2 Sachen:
    - das CVT Getriebe, dass eben minimal Tempo zulässt in Kombination mit dem E-Motor, der butterweich losrollen kann, auch bei Mini-Geschwindigkeit :thumbup:
    - und dann noch die Abstands-Regelung , die bei geringem Tempo wirklich passend wenig Abstand zulässt (da schiebt sich kaum einer mal dazwischen) :thumbup:

Einzig die Spurhalte-Kontrolle (oder wie die auch immer heißt...) habe ich abgestellt, die hielt mich immer in der Spur-Mitte und hat am immer etwas am Lenkrad gezerrt, das war kontra produktiv beim Thema Rettungsgasse offenhalten. Das war aber nur ein Knopfdruck.
    Fazit: tolles System, keine Vergleich mit meinen "Alten".

Aber deswegen fahre ich jetzt trotzdem nicht öfters in die Staus rein... :evil:

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Man macht doch immer noch neue Erfahrungen mit dem Fahrzeug ^^

Seit ich diese Funktion entdeckt hatte, haben Staus für mich ihren Schrecken verloren.

Wenn man häufiger mal vom Rheinland kommend durch den Elbtunnel muss, ist der Komfort beim CC ein Segen ;)

Man muss nur aufpassen, dass man im Stau nicht anfängt zu:sleeping: .......

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• Ich finde die Funktion auch super! Nur dass man sie immer wieder aktivieren muss, wenn "WARTEN" erscheint, ist nicht so schön. Das Zeitintervall ist zu kurz.

VG Oskar

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland November 2022