bin gerade stinksauer......
unser Corolla TS 1,8 (nicht der Cross) steht an für die 2. Jahresinspektion (30000er), die ist so ziemlich identisch mit der für meinen Cross 1,8 FWD.
Ich habe dann wie immer per EMail angefragt (Kostenvoranschlag oder so) für den Preis der Standard Wartung, erst bei meinem derzeitigen Toyo Stamm-Händler. Die Antwort kam auch prompt mit normaler Einzelaufstellung (Ölpreise, Filter-Kosten, etc....), das kennt jeder von seiner Rechnung.
Ich war etwas ..... na ja, überrascht, über die Steigerung zum Vorjahr, aber das ist ja nicht ungewöhnlich zur Zeit.
Dann habe ich nochmal bei 2 weiteren Händlern aus der Gegend nachgefragt, ein Angebot bekommen wie gewohnt.
Der Größte allerdings hat mir mitgeteilt, dass ich erst 19,90€ zahlen soll
, bevor er einen Kostenvoranschlag (oder was auch immer) erstellt und mir mailt (soll im Auftragsfall verrechnet werden).
Das ist ja wohl eine Frechheit, die wollen wohl maximal intransparent bleiben. Was bilden die sich eigentlich ein, ich will eine Dienstleistung "kaufen" und bekomme keinen Preis genannt, außer ich bezahle für diese Preisnennung ???? 
Demnächst übernimmt das dann der Bäcker vor Ort und gibt den Preis für ein Brötchen nur raus, wenn man vorher 10€Cent bezahlt.
Die genannten Preise für diese 30000er sind einmal rund 450,-€, einmal 395€, jeweils incl. aller Teile (Öl, Bremsflüssigkeit, Ersatzwagen, alle Filter, ...) und MWST. Beides Toyota-Händler, also auch Relax fähig, obwohl ich das noch nicht benötige wg. Werksgarantie.
Ich halte es für unentschuldbar, dem Kunden die Preise nicht ordentlich zu nennen, klar wollen einige dann denen nachher vorhalten, dass das Öl selbst besorgt wird oder die Filter vorher selbst getauscht wurden (ich auch!!), aber das ist nichts, auf das die Werkstatt sich dann einlassen muss. Meine (böse) Antwort ist schon verfasst, das werde ich aber auch an Toyota Deutschland weitergeben bzw. an die Konzernzentrale des Händlers.
Das wird da niemanden interessieren, schon klar, aber löst bestimmt im Rhythmus von einigen Tagen vielleicht ein paar Rückfragen an den Service des Händlers aus ......
. Immer schön dosiert, dann macht es wenigstens etwas Arbeit ....
, lange Texte schreiben kann ich ja
Habt ihr so ein Gebaren auch schon erlebt, dass es Kosten-Nennung für die Standard-Wartung nach Werksvorgaben erst nach Bezahlung gibt?