Beiträge von dummytest

    Die Händler sind es einfach satt, ihre wertvolle Zeit mit Angeboten zu verplempern, die zu keinem Auftrag führen. Zumal dann wieder ein Mitarbeiter mit der Tätigkeit gebunden ist, der bei Personalmangel dringend woanders gebraucht wird.

    verstehe ich voll und ganz, auch die Werkstatt ..... aber das Problem der wandernden Kunden ist hausgemacht und nicht vom Verbraucher ausgelöst.

    Aber ..... ich möchte nur eine transparente Preis-Nennung für Standard-Aktivitäten haben, mit der beste Weg wäre die aktuelle App. Kalkuliert haben die das alle längst, wenn sie Kaufleute sind, also ist das an sich kein Aufwand mehr, eher Orga.
    In den Niederlanden geht es ja auch anscheinend,--> wie hier geschrieben ...

    Aber wie gesagt, vielleicht war der Preis für den Kostenvoranschlag doch nur eine Verwechslung mit einer unverbindlichen Kostenanfrage für den Standart-Service?

    ich kann dir versichern, das war keine Verwechselung, dafür war meine Anfrage auch einfach zu eindeutig. Ich halte das jetzt einfach nur für eine schlechte, kaufmännische Leistung eines Dienstleister.

    Und, die beiden niedrigeren Preise kamen aus der App, die höheren aus den Kostenvoranschlägen. Auch das ist keine "Leistung", die ich würdigen würde, aber mit einer nachgelagerten Anfrage kann ich damit leben.
    Was wäre am besten? .. Alle Preise in der App werden veröffentlicht und sind richtig ....

    Eine erstattbare Servicegebühr für einen Kostenvoranschlag zu berechnen, finde ich ist absolut legitim und normal.

    das sehe ich völlig anders, wir reden hier nicht von neu zu kalkulierenden Dienstleistungen aufgrund unterschiedlicher Anforderungs-Profile der Arbeiten, wir sprechen von der Standard-Wartung nach Werksvorgabe, da sind die Anforderungen vorher klar.


    die geschätzten Preise der Toyota-Werkstätten stimmen weitestgehend mit denen, die in der App ausgewiesen werden überein. Ein regionales +/- ist durchaus normal.

    das stimmt leider (hier) auch nicht, habe gerade in diesem Zusammenhang der anstehenden Wartung von zwei Händlern (der Dritte, der mit der Gebühr gab auch in der App gar nichts an) beide mal überprüft. Einmal 295€ anstatt 450€, einmal 120€ anstatt 395€ jetzt ... Die Datenbanken wurde klar nicht gepflegt von den beiden Autohäusern. Ich bin aber nicht so vermessen, dass ich da jetzt drauf bestehen werde, deshalb die Mail Anfragen von mir. Gut, das ist so ..... war mir aber bei diesen App-Preisen schon fast vorher klar.


    Ganz ehrlich finde ich diese „Kleinkrämerei“ bei einem Auto mit Neuwert von €40.000 bis €50.000 echt albern.

    Wenn ich mir so ein Fahrzeug leiste, dann muss ich mir auch den Service leisten können und informiere mich vorab.

    Gleiches gilt für Versicherung und Steuern.

    sehe ich nicht als Kleinkrämerei an, ich will nur vorher wissen, was es kostet (Standard-Umfang) bevor ich mich auf den Weg mache und das Fahrzeug zur Dienstleistung dort abgebe. Da ist mir mein Aufwand zu groß, wenn das dann vor Ort aus Preisgründen nichts wird. Das hat auch nichts damit zu tun, ob der Wagen 20000€ oder 80000€ kostet, das ist davon völlig unabhängig.


    PS: Das oben ist nur meine Sicht der Dingen und soll keine „Bekehrung“ darstellen.

    das habe ich auch nicht so verstanden .... :thumbup: ...... na ja, meistens.... :evil:


    Ich erwarte einfach vom Dienstleister (Werkstatt) offene Kommunikation, auch im Vorfeld des Auftrags. Lässt sich aus technischen Gründen nicht immer realisieren (Umfang der Arbeiten unbekannt oder nur am Fahrzeug direkt zu prüfen, z.B. bei Unfallschäden oder so...) . Allerdings sprechen wir hier von einer Standard Wartung nach Werksvorgaben, dort stehen die Ölmengen drin, die zu tauschenden Filter, der vom Werk angesetzte Zeitbedarf, ....
    Bleibt nur noch der vom Händler festzulegenden Stundensatz bzw. wenn er meint mit der Werksvorgabe nicht auszukommen auch der Zeitbedarf und die Teile Preise. Das kann die Werkstatt machen bzw. das machen die bei jeder Abrechnung und bedeutet keinen nennenswerten Aufwand (Copy+Paste??) . Das muss man dem Auftraggeber schon nennen vor Arbeitsbeginn.
    Eine mögliche Antwort wäre gewesen, "das nennen wir Ihnen nicht per Mail, das nennen wir Ihnen nur hier vor Ort im persönlichen Gespräch". Hätte in meinem Fall allerdings ebenfalls zur Ablehnung des Auftrags geführt wie jetzt auch.


    Ich bleibe dabei, das nur gegen eine Zahlung raus zu geben ist für mich eine Frechheit. Das Ziel ist für mich einzig, den Kunden im Unklaren zu lassen und zu verhindern dass er Preisvergleiche anstellt. Das ist für mich Verhinderung von Wettbewerb. Der Lebensmittelhändler darf das nicht, der muss seine Preise auszeichnen an der Ware und nicht an der Kasse eine Liste aufhängen mit allen Preisen.

    Aber gut, bleiben wir einfach verschiedener Meinungen :D :D

    bin gerade stinksauer......

    unser Corolla TS 1,8 (nicht der Cross) steht an für die 2. Jahresinspektion (30000er), die ist so ziemlich identisch mit der für meinen Cross 1,8 FWD.
    Ich habe dann wie immer per EMail angefragt (Kostenvoranschlag oder so) für den Preis der Standard Wartung, erst bei meinem derzeitigen Toyo Stamm-Händler. Die Antwort kam auch prompt mit normaler Einzelaufstellung (Ölpreise, Filter-Kosten, etc....), das kennt jeder von seiner Rechnung.
    Ich war etwas ..... na ja, überrascht, über die Steigerung zum Vorjahr, aber das ist ja nicht ungewöhnlich zur Zeit.

    Dann habe ich nochmal bei 2 weiteren Händlern aus der Gegend nachgefragt, ein Angebot bekommen wie gewohnt.

    Der Größte allerdings hat mir mitgeteilt, dass ich erst 19,90€ zahlen soll :thumbdown: :thumbdown: , bevor er einen Kostenvoranschlag (oder was auch immer) erstellt und mir mailt (soll im Auftragsfall verrechnet werden).
    Das ist ja wohl eine Frechheit, die wollen wohl maximal intransparent bleiben. Was bilden die sich eigentlich ein, ich will eine Dienstleistung "kaufen" und bekomme keinen Preis genannt, außer ich bezahle für diese Preisnennung ???? :cursing:

    Demnächst übernimmt das dann der Bäcker vor Ort und gibt den Preis für ein Brötchen nur raus, wenn man vorher 10€Cent bezahlt.

    Die genannten Preise für diese 30000er sind einmal rund 450,-€, einmal 395€, jeweils incl. aller Teile (Öl, Bremsflüssigkeit, Ersatzwagen, alle Filter, ...) und MWST. Beides Toyota-Händler, also auch Relax fähig, obwohl ich das noch nicht benötige wg. Werksgarantie.


    Ich halte es für unentschuldbar, dem Kunden die Preise nicht ordentlich zu nennen, klar wollen einige dann denen nachher vorhalten, dass das Öl selbst besorgt wird oder die Filter vorher selbst getauscht wurden (ich auch!!), aber das ist nichts, auf das die Werkstatt sich dann einlassen muss. Meine (böse) Antwort ist schon verfasst, das werde ich aber auch an Toyota Deutschland weitergeben bzw. an die Konzernzentrale des Händlers.
    Das wird da niemanden interessieren, schon klar, aber löst bestimmt im Rhythmus von einigen Tagen vielleicht ein paar Rückfragen an den Service des Händlers aus ...... :evil: :evil: . Immer schön dosiert, dann macht es wenigstens etwas Arbeit .... 8), lange Texte schreiben kann ich ja :P

    Habt ihr so ein Gebaren auch schon erlebt, dass es Kosten-Nennung für die Standard-Wartung nach Werksvorgaben erst nach Bezahlung gibt?

    mir ist das an sich egal, was die angezeigte Restreichweite ist. Danach würde ich nie eine längere Fahrt planen. Um die 550km werden mir auch immer angezeigt nach dem Tanken, das schwankt je nach Verbraucht (550km kamen bei 5,1L/100km) etwas . Getankt wird immer E10, fast immer ordentlich weniger als 30 Liter.

    Bin mir inzwischen auch sehr sicher mit meinem 36L Tank, geschätzt nach dem was ich bisher nachtanken konnte. Wenn es weniger wird fahre ich tanken, wenn es günstig ist. So ist bei mir immer genug Luft auch noch mal 1-3 Tage warten zu können bei Preisschwankungen.
    Unter NULL fahre ich das Ding nicht, das würde mich nervös machen. 8)

    dummytest  Adi

    Servus zusammen!

    Das „ABS-Phänomen“ konnte ich bisher nicht replizieren, obwohl ich zur Zeit in den Alpen unterwegs bin und die Bremse viel arbeiten muss.

    Auch auf Wanderparkplätzen mit Schotter als Untergrund und Geschwindigkeiten deutlich unter 20Km/h passierte bisher nichts dergleichen.

    Quietschen tut bei meinem CC bisher nichts, oder das fortgeschritten Alter meiner Ohren blendet das aus. 🤔🙉

    jetzt ist der Fahrer hier aber sensibilisiert.... :P
    die (minimale) ABS Auslösung ist wieder 2x passiert, normalerweise würde ich das ja ignorieren bzw. auf den Straßenbelag schieben .....

    inzwischen bin ich der Meinung, das ist eine kleine Macke in der Software, es passiert(e)

    - im Schiebebetrieb

    - mit aktiviertem Personal Driver Assist

    - möglicherweise Belagwechsel (Asphalt auf Pflasterung)

    - in der Phase, wo der Cross selber verzögert, Tempo noch über 20km/h und Auflaufen auf den Vordermann. Vermutlich habe ich selber auch angefangen, mit zu bremsen, das weiß ich aber nicht mehr.

    Ich muss sowieso immer aufpassen, wenn der Cross bei der PDA schon selber verzögert, nur gaaanz vorsichtig zu bremsen, sonst addiert sich die Verzögerung kurz unerwünscht heftig. ABS Geräusche macht das schon, nur quietscht es nicht. So ganz smooth ist der Vorgang beim Übergang zur Fahrer Bremse nicht. Hängt wie schon vermutet irgendwie mir der Rekuperation zusammen. vielleicht ist die mechanische Bremse schon "vorgespannt" worden von der automatischen Verzögerung.

    Ich suche da jetzt aber nicht weiter, wenn es auftritt, dann ist das eben so..... 8)

    Aber wo war mein Fehler : Habs gefunden .............Radio an , Toyota Navi gestartet , war etwas wirr die Dame also auch noch CarPlay Karten gestartet und aus ist das Radio , das ist einfach zu viel für die Multi Einheit .

    ach was, kein Fehler .... :D
    wichtig ist nur, dass auch die Funktionen des MMI incl. Radio aktiv bleiben (können) unter Carplay oder Android Auto. Erst wenn sich die beiden Systeme ins Gehege kommen (Bildschirm für Navi, Audio Multimedia-Player) dann wird eines priorisiert bei der Ausgabe.
    Das hat man irgendwann automatisch raus und Schuld ist immer das Smartphone (außer es ist nicht Schuld) :evil: :evil: , wenn es zu übergriffig ist und alte Anwendungen einfach weiter im Hintergrund laufen lässt (ein gutes Beispiel sind gerne Media-Player die nur pausieren).

    Vermutlich bist du einer der Ersten, dessen Abo bei Toyota nach 3 Jahren abgelaufen ist.

    findet man mit genauem Ablauf-Datum in der Toyota-App, bei mir exakt 4 Jahre nach der Erst-Auslieferung, datiert auf 9/2027 . Glaube aber nicht, dass das was mit der Funktion von Android Auto zu tun hat bzw. dass das Antennen-Radio (DAB oder UKW) überhaupt davon betroffen wäre.

    Frage : Apple Car Play Navi und Radio geht nicht . Also Standard Radio und Apple Karten entweder oder ?

    Gibt es da eine Lösung ?

    Habe nur gefunden das ich radio.de installieren muss !

    ich kann nur für Android Auto sprechen (habe kein IPhone), aber ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass das bei Carplay nicht auch ähnlich eingestellt werden kann... Ich nutze es wie folgt (Einstellungen im Smartphone!!):

    "automatischer Start von Android Auto" --> nur wenn bei der letzten Fahrt genutzt. Steht das auf "immer" wechselt das MMI sofort zu Android Auto beim Fahrzeug-Start.


    - Radio-Sender im MMI ist eingestellt und startet automatisch, wenn das Fahrzeug gestartet wird

    - Die Navigation im MMI kann ich so auch ohne Einschränkungen nutzen (nicht parallel mit Google Maps, da kommen aber Meldungen..)

    wechsele ich zu Android Auto (Button erscheint oben im MMI) kann ich alle Apps dort nutzen. Das MMI Radio läuft dabei problemlos weiter, egal ob Internet-Radio, DAB oder UKW, und das auch, wenn Google Maps navigiert


    Beim Auto abstellen mit aktivem Android Auto, egal was dort genutzt wird, und Neustart des Wagens ändert sich nur, dass Android Auto automatisch wieder startet, das hat aber keinen Einfluss auf das Radio aus dem MMI. Dann muss ich wie JPSFS beschrieben hat, wieder auf das Toyota MMI System zurückschalten.

    Ich vermute, es ist eher die Frage, was bei der vorherigen Fahrt genutzt wurde, ich kann mir vorstellen, wenn man Multimedia Player aus Android Auto nutzt (Spotify oder so....), dass die dann das Original Radio beim Neustart übersteuern. Ausprobieren ist aber ziemlich komplex und dauert.

    unter einem Punkt "ist ihr Profil korrekt hinterlegt" (in der App Startseite) scheint sich schon was geändert zu haben, obwohl ich selber da ewig nicht mehr reingesehen habe..... Der Punkt "Fahrererkennung" hat nun diverse Möglichkeiten zur Auswahl, incl. Smart Key ?( . Ausprobiert am Fahrzeug habe ich es noch nicht, obwohl ich mir irgendwie kaum vorstellen kann, dass es sich um einen elektronischen Schlüssel per App zur Fahrzeug-Öffnung und -Start handeln wird.
    Vermutlich wird es um die reine Fahrererkennung wie jetzt auch gehen, ausprobieren???? ...... <X
    ich will irgendwie nicht, z.Zt. läuft das ja eh´ schon bei mir fast störungsfrei ......

    ich habe es dann doch mal kurz ausprobiert und den ganzen Prozess in der App durchlaufen... das Auto stand weit genug weg, dachte mir das kann ich riskieren ..... :D (bzw. war wohl doch einfach zu neugierig.... :evil: ).

    Jetzt weiß ich, das war schlicht weg gar nichts .... lief einfach durch und stellte ein paar Fragen zur bekannten Schlüssel- oder Smartphone Erkennung, Ich konnte nichts erkennen, das irgendwie an das Auto übertragen wurde, es gab nur Tipps zur Einstellung am MMI. :/

    Einen zweiten Durchlauf konnte ich nicht mehr machen, in der App ist der Menüpunkt jetzt wieder verschwunden und nicht wieder zu finden ?( .
    Die Versions-Nr. der App ist im übrigen immer noch 2.14.0 .......
    Wer denkt sich denn so was aus ....?????