Tempomat Corolla Cross Funktion - Abstandsregelung einstellen

  • Bin meinen neuen CC seit gestern etwas Probe gefahren und ich glaube er muss sich noch etwas einfahren. Habe auch erstmal 30 Minuten mit den ganzen Einstellungen verbracht. Den Tempomaten einzustellen, finde ich tatsächlich etwas nervig. Trotz Einstellung passt er die Geschwindigkeit nur mit 1 km/h pro Tastendruck an. Dabei soll er eigentlich 5 km/h pro Tastendruck machen.


    Ansonsten kommt mir der neue Motor noch etwas lauter und unruhiger vor als bei meiner Testfahrt vor einem Jahr. Haben das noch andere festgestellt? Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden, morgen fahren wir auch eine etwas weitere Strecke zu Freunden.

  • Een du die Taste für den Tempomat etwas länger Fest hältst, erhöht er mit 5 km/h 😉

    Toyota Corolla Cross 1.8

    Style Edition, Premiumpaket mit Volllederausstattung, blau metallic

    Bestellt: 23.05.2023

    Geliefert: 06.12.2023

  • Aha, dann gibt es 2 Möglichkeiten.

    1. Halte die + Taste gedrückt, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist.

    2. Beschleunige mit dem Gaspedal, bis die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist und drücke dann die + Taste.

    Toyota Corolla Cross 1.8

    Style Edition, Premiumpaket mit Volllederausstattung, blau metallic

    Bestellt: 23.05.2023

    Geliefert: 06.12.2023

  • den deaktivierbaren Abstandstempomat haben an sich ja alle Versionen, denke ich.

    Bei mir läuft es mit +/- 5 km/h, aber ich habe auch immer die Abstandsregelung am Lenkrad mit aktiviert. Die Grund-Einstellung ( +/- 1, 5 oder 10) ist wie üblich ziemlich versteckt im Kombiinstrument vorzunehmen in den Menüs der Assistenzsysteme. Seit dem geht es bei mir aber ohne Probleme, ab Werk war das auf 1 km/h gestellt.
    Ich habe es nie probiert, aber warum soll dass dann nur bei aktivierter Abstandsregelung gehen und nicht auch ohne ..??..?


    Ergänzung bevor die Verwirrung noch zunimmt :evil: :
    jeder kurze Tip auf + bringt dann auch + 5 km/h, beim ersten Tippen wird auf den nächsten 5er aufgerundet (also bei 49km ... 50km ... 55km ...etc.)

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

    2 Mal editiert, zuletzt von dummytest ()

  • Bin meinen neuen CC seit gestern etwas Probe gefahren und ich glaube er muss sich noch etwas einfahren. Habe auch erstmal 30 Minuten mit den ganzen Einstellungen verbracht. Den Tempomaten einzustellen, finde ich tatsächlich etwas nervig. Trotz Einstellung passt er die Geschwindigkeit nur mit 1 km/h pro Tastendruck an. Dabei soll er eigentlich 5 km/h pro Tastendruck machen.


    Ansonsten kommt mir der neue Motor noch etwas lauter und unruhiger vor als bei meiner Testfahrt vor einem Jahr. Haben das noch andere festgestellt? Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden, morgen fahren wir auch eine etwas weitere Strecke zu Freunden.

    Also ich kann nicht sagen, dass der Motor lauter wurde in der 5. Generation, das Gegenteil empfinde ich. Ich finde den CC ein gelungenes Auto, und ich genieße jede Fahrt!


  • Ich habe es nie probiert, aber warum soll dass dann nur bei aktivierter Abstandsregelung gehen und nicht auch ohne ..??..?


    Genau das war ja meine Frage ;) Ich werde es gleich auf der Fahrt nochmal ausgiebig testen und nochmal berichten. In den Einstellungen ist jetzt definitiv ±5 bei einmaligem Drücken und ±10 bei gedrückt Halten eingestellt.


    Ich fahre mittlerweile extrem viel mit Tempomat auf meinen Strecken. Nehmt ihr den adaptiven Tempomat auch im Stadtverkehr?

  • Ich fahre mittlerweile extrem viel mit Tempomat auf meinen Strecken. Nehmt ihr den adaptiven Tempomat auch im Stadtverkehr?

    mit Abstands-Kontrolle:

    Stadt ja ... fast immer wg. der Tempolimits
    Landstraße .... sehr oft, aber eher bei weniger Verkehr oder wenn ein Überholen sowieso unwahrscheinlich wird


    ohne Abstands-Kontrolle:

    Autobahn , immer ohne, außer manchmal in Baustellen. Der normale Tempomat ist mir lieber, da ich nicht dauernd von irgendwelchen einscherenden Fahrzeugen runtergebremst werde.... wenn ich auf der rechten Spur fahre bin ich relativ schnell auf LKW Tempo runter... :D

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • Ich fahre mittlerweile extrem viel mit Tempomat auf meinen Strecken. Nehmt ihr den adaptiven Tempomat auch im Stadtverkehr?

    teilweise… auf jeden Fall ist es hilfreich 👍

    Land: 🇩🇪

    Bestelldatum: 30.01.2023

    Lieferdatum: 15.01.2024 bei FTH Übergabe: 29.01.2024 😁

    Typ: TCC 2.0l Hybrid Stufenloses Getriebe (4x2)

    Ausstattungsklasse: Lounge tiefschwarz Mica metallic Ledersitze

    Einmal editiert, zuletzt von pemije ()

  • Ergänzung bevor die Verwirrung noch zunimmt :evil: :
    jeder kurze Tip auf + bringt dann auch + 5 km/h, beim ersten Tippen wird auf den nächsten 5er aufgerundet (also bei 49km ... 50km ... 55km ...etc.)

    Ausser du hast die aktiver Verkehrszeichenerkennung an und das Auto sieht nach dem 50er Bereich z. B. ein 80Km/h oder gar kein Schild (100Km/h). Dann wechselt der Tempomat beim langen drücken gleich auf diese Geschwindigkeit…

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i