Autositz Lederpflege

  • Hallo an alle die Ledersitze im Auto haben…was nehmt ihr zum reinigen 🧽 und pflegen der Sitze.


    GENTLEMONKEYS Profi Lederreiniger Set (500ml + Mikrofasertuch) • Porentiefe Reinigung Aller pigmentierten Glattleder • Extrem materialschonend • Biologisch abbaubar & nachhaltig https://amzn.eu/d/8cbo7AG


    Zum Beispiel ⬆️

    Land: 🇩🇪

    Bestelldatum: 30.01.2023

    Lieferdatum: 15.01.2024 bei FTH Übergabe: 29.01.2024 😁

    Typ: TCC 2.0l Hybrid Stufenloses Getriebe (4x2)

    Ausstattungsklasse: Lounge tiefschwarz Mica metallic Ledersitze

  • Hallo an alle die Ledersitze im Auto haben…was nehmt ihr zum reinigen 🧽 und pflegen der Sitze.

    Gute Frage, aber sind das nicht vegane KUNST-Ledersitze im CC? Funktioniert da ein Pflegemittel für Echt-Ledersitze genauso?

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Hi....in der Broschüre steht nicht explizit veganes Leder. Sollte also Echtleder sein?

    In der Bedienungsanleitung steht in Abschnitt 6 - Wartung und Pflege - Seite 375 folgendes:


     Beseitigen Sie Schmutz und Staub
    mit einem Staubsauger.
     Wischen Sie verbleibenden Schmutz
    und Staub mit einem weichen, mit
    verdünntem Reinigungsmittel angefeuchteten Lappen ab.
    Verwenden Sie eine wasserverdünnte
    Lösung mit einem Anteil von ca. 5% neutralem Wollwaschmittel.
     Wringen Sie den Lappen gut aus
    und wischen Sie alle zurückgebliebenen Spuren des Reinigungsmittels
    sorgfältig weg.
     Wischen Sie die Oberfläche mit
    einem trockenen, weichen Lappen
    ab, um verbliebene Feuchtigkeit vollständig zu entfernen. Lassen Sie
    das Leder an einem schattigen und
    belüfteten Ort trocknen.
    ■ Pflege des Leders
    Toyota empfiehlt, den Innenraum des Fahrzeugs mindestens zweimal pro Jahr zu reinigen, um die Qualität des Innenraumes des
    Fahrzeugs zu erhalten.


    Ironischer Weise weiterhin:


    Reinigen der Bereiche mit synthetischem Leder
    einen weichen Lappen, der mit neutralem, auf ca. 1 % verdünntem Reinigungsmittel angefeuchteten ist.
     Wringen Sie den Lappen gut aus
    und wischen Sie zurückgebliebene
    Reinigungsmittel- oder Wasserreste
    sorgfältig weg.


    :/


    Gruß

    NitroCross


    PS:

    Bei Lederausstattungen werden gerne in den nicht sichtbaren Bereichen Kunstleder verwendet.

    Diese vertragen im Normalfall ein Lederpflegemittel. Im schlimmsten Fall wischt man es nach kurzer Einwirkzeit halt wieder mit weg!

    Die meisten (nahezu alle) Fahrzeughersteller benutzen heutzutage ein Leder, bei dem die Oberfläche abgetragen und dann eine auf Synthetik basierende Oberfläche aufgewalzt wird. Das erkennt man daran, dass die Oberflächen überall genau gleich aussehen...also kein Unterschied in der Porendichte, keine Wachstumsfalten oder feine Narben etc. Das nennt man dann "Pigmentierte Leder".


    Pigmentierte Leder werden nach dem Gerb- und Färbeprozess mit einer zusätzlichen Farbpigmentschicht überzogen. Unter dieser Lackschicht verschwinden Poren, das individuelle Hautbild sowie Narben oder andere individuelle Merkmale der Rinderhaut völlig.

    Die Stärke dieser Farbschicht hängst meist davon ab, wie stark die Schäden (Brandzeichen, Verletzungsnarben, Insektenstiche etc.) sichtbar sind, denn diese gilt es zu kaschieren. Bei manchen überdeckt die Farbschicht sogar die natürliche Hautstruktur und es wird daher ein künstliches Narbenbild aufgeprägt, um die Hautstruktur zu imitieren.

    Eine künstliche Prägung kann aber auch aus modischen Gründen erfolgen, um z.B. Kroko- oder Straußenhaut zu imitieren.

    Stärker pigmentiertes Glattleder hat durch die aufgebrachte Farbdeckschicht einen etwas steiferen, mäßig warmen Griff. Es kann so an kalten Tagen leicht kühl wirken, da die Körperwärme nicht mehr eindringen kann. An heißen Sommertagen hingegen neigt man darauf zum Transparieren, es fühlt sich schwitzig an.

    Doch diese Oberflächenbehandlung bietet dadurch auch einen hohen Schutz gegen Flecken, da Flüssigkeiten nicht tief ins Leder eindringen können. Somit sind pigmentierte Glattleder robust, pflegefreundlich und unkompliziert.


    P.PS:

    Kleiner Tipp...lege eine Hand (am besten die eigene ;) ) auf das zu prüfende Leder. Wird es binnen Sekunden warm, ist es echtes Leder. Fühlt es sich noch länger kühl und starr an, ist es meist Kunstleder.


    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

    3 Mal editiert, zuletzt von NitroCross ()

  • Ich glaube nicht dass das ein Echtlederbezug auf meinen Sitzen im Lounge ist. Der Geruch und die Haptik passen so gar nicht zu dem, was ich vom Q5 und SQ5 gewohnt bin/war.

    Die Hersteller müssen auch bei der Benennung keinen Unterschied der Lederart aufzeigen. Leder ist Leder, egal ob Echt- oder Kunst-, oder Ecoleder (Neudeutsch). Wenn dann machen sie es aus Werbezwecken, aber mit echtes Nappaleder vom xy Tier ist ja out und veganes Leder ist jetzt hip.

    Hatte noch ein wenig original Lederpflegemittel vom Audi übrig und es zieht bei weitem nicht so gut in das Leder ein, wie es beim Audi der Fall war. Man muss es halt nach aufbringen wegwischen und der nasse Lappen hat da wohl den gleichen Pflege-/Reinigungseffekt 🤷‍♂️


    Nachtrag:

    Scheint beides richtig zu sein: Leder und Kunstleder. Hatte das Lederpflegemittel leider auf der Mittelkonsole probiert und genau die ist im „Preise und Fakten“ Prospekt als Kunstleder bezogen beschrieben. Der Schaltknauf hat beides und das Lenkrad besitzt einen Lederbezug, wie auch die Sitze.

    Dort ist übrigens auch der hier thematisierte „Fußsensor“ für die Heckklappe zu finden. 🫣

    https://www.toyota.de/content/dam/toyota/nmsc/germany/downloads/corolla-cross/Toyota_Corolla_Cross_PL_11_22_d_final.pdf

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

    Einmal editiert, zuletzt von JPSFS ()