Corolla Cross ist kein Offroader

  • Also vorneweg es gab keinen Ärger für meine Frau im Gegenteil.


    Es sollte ein schöner 1. Ausflug mit dem neuen CorollaCross durch das Bergische Land werden. Da ich kurz zuvor beim Augenarzt die Augen getropft bekommen hatte war ich "Fahr"technisch komplett außer Gefecht gesetzt und meine Frau sollte halt das Fahrzeug kennenlernen. Also eine Tour aus den "Bergischen Panoramastrassen" per GPX aufs Navi geladen und los gings.


    Es gin über die BAB und dann über eine herrliche Panoramastrasse. Aufeinmal hies es scharf nach links abbiegen. Es gng steil den Berg hoch, das Strässschen war so etwas breiter wie der Corolla. Mit einem Mal verwandelte sich dass Strässschen in einen steilen Schotterweg und auf einmal hies es "scharf rechts abbiegen".


    Situation :Steil Berghoch, Schotter und Haarnadelkurve nach rechts. Vor uns eine Böschung. Meine Frau bekam Panik, gab Gas um mit Schwung rechts rumzubiegen, aber leider war die Böschung eines Ackers im Weg.

    Jeder gute Offroader wäre vielleicht da jetzt drüber gegangen aber der Corolla bockte und versuchte die Böschung auf Seite zu schieben.


    Shit happens :cursing:


    Aber das Fahrzeug hat echte Nehmerqualitäten. Ausser einer tief verschrammten Kunststoffschürze nix passiert.


    Toyota hat ihn sich angesehen. und da es aber ein Fahrzeug mit gerade mal 400 km auf dem Tacho ist erkundigten wir uns vorsichtig nach einer neuen Kunststoffschürze und jetzt war der Meister selber erstaunt.


    Die komplette Schürze war lieferbar - ist schon nach 2 Tagen beim FTH angekommen kostet etwas über 300 € - Ergebnis Alles Heilbar und der Cross sieht bald wieder frisch und neu aus :thumbup:


    Ende gut alles gut und der FTH meinte " Jetzt haben sie für immer eine gemeinsame Erinnerung an die Jungfernfahrt"


    Meine Frau und ich konnten herzlich lachen


    Es gibt Schlimmeres im Leben ;)

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • Hi,

    wie hast Du die GPX-Datei ins Navi geladen? Oder hast Du Google Maps per CarPlay oder AA genutzt?

    Toyota Corolla Cross 1.8 Team-D, Premium-Paket, tokio-rot, AHK, bestellt 28.03.2023,

    Produktion abgeschlossen: 21.12.2023

    Anlieferung Zeebrügge: 29.01.2024

    Anlieferung beim FTH: 15.02.2024 07.03.2024

    Auslieferung: 13.03.2024

  • Rakete

    In meinem Vorgänger Fahrzeug dem ProAceCity Verso war die Navigation von TomTom drin. Da hänge ich dran


    Habe mir jetzt für 19.99 € die App "TomTom Go Navigation" aufs Handy geladen. Funktioniert 1a auf AA


    Dazu habe ich mir bei https://plan.tomtom.com/de ein Konto angelegt.


    Da kann man am PC, Handy, Tablet zu Hause bequem Touren planen, die Touren speichern, Parkplätze mit einem Klick speichern, Favoriten oder Sehenswürdigkeiten speichern, bereits fertige GPX Touren ( z.B. https://www.dasbergische.de/re…wunschurlaub/ferienrouten ) importieren,


    Auf der Karte schon sehen wo überall Staus sind und wie lange man braucht,


    Die gespeicherten Routen, Favoriten etc ruft sich das Smartphone von der TomTom Cloud ab und somit hat man die direkt in Android Auto.

    Obwohl ich mit der eingebauten Navigation von Toyota absolut noch keine Probleme hatte und damit bislang auch sehr zufrieden bin, hat natürlich dieses TomTom schon ein paar Vorzüge.

    Kleiner Nebeneffekt, wenn man bei Einrichtung der App das Häckchen "vergiesst" raus zunehmen hat man auch alle Blitzer neben der Staulänge, Baustellen in der Seitenleiste.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • Appels Ejon

    Na da hattet ihr ja einen spannenden Ausflug 😁 Manchmal auch gut, wenn man nicht so viel sieht. Dann sieht man leichter drüber weg 😉.

    Ja ein Geländewagen ist der CC nicht. Selbst der A6 Allroad bekommt mehr Bodenfreiheit (gut 2cm) hin.

    Der Allrad bei mir im CC ist auch kein Vergleich zum Quattro. Fast 90° abbiegen und stark beschleunigen, da dreht auf nasser Fahrbahn schon das eine oder andere Rad durch.

    Kannte ich vom Audi so nicht.

    Trotzdem hält auch der CC treu die vorgegebene Spur 😁 und fährt sich sehr sicher. 👍

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i