Crossi Blackout heute morgen

• Seit dem ich immer wieder das CTEK anschließe, habe ich auch keine Probleme mehr. Ist aber trotzdem nicht die richtige Lösung.

Eine App-Warnung hab ich für den CC nie bekommen, der war immer gleich tot.

Der mehr gefahrene HB schickt dafür laufend Batteriemeldungen.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

• Nach Rücksprache mit Toyota wurde meinem Wunsch entsprochen gehandelt, es war eine Garantieleistung.

Moin Knickstiefel,

es freut mich für Dich, dass man Dir eine größere Batterie spendiert hat. Insofern ist der Hersteller seinem Versprechen (sh. beigefügte Seite 5 der ADAC-Pannenstatistik 2025) nachgekommen. Leider betrifft die Herstellergarantie nur die Fahrzeuge ab Baujahr 02-2024, die vorherigen Baujahre gehen leer aus. Zumindest gesteht man jetzt ein, dass es überhaupt diese Probleme mit der verbauten 12-Volt-Starterbatterie bzw. dem Batterielademanagement gibt. Bislang war es ein nicht bekanntes Problem, welches i.d.R. auf die falsche Verwendung des Fahrzeugs, also durch den Besitzer oder der Besitzerin, reflektiert wurde. Die hier im Forum diskutierten Probleme hinsichtlich der 12-Volt-Starterbatterie und dem Batterielademanagement sind demnach wohl doch keine Fata Morgana bzw. bedauerliche Einzelschicksale gewesen, so wie man es uns bislang weismachen wollte - und teilweise immer noch versucht. Ob diese Verschleierungspolitik noch im Einklang mit der Toyota-Philosophie steht, mag ich persönlich stark bezweifeln und ist auch nicht loyal gegenüber seinen Kunden und Kundinnen. Auf jeden Fall bin ich von diesem Verhalten sehr enttäuscht und bezweifle, ob meine Kundenloyalität gegenüber Toyota nach fast einem halben Jahrhundert noch zeitgemäß ist. Dir wünsche ich noch viel Fahrfreude mit Deinem CC.

• Leider betrift die Herstellergarantie nur die Fahrzeuge ab Baujahr 02-2024, die vorherigen Baujahre gehen leer aus.

das wäre mir neu .... Auskunft von meinem Händler: auf die Batterie gibt es wie auf das Auto 3 Jahre Garantie.
    Mein Wagen (Auslieferung 09/2023) bekam im Dez.2024 eine neue Batterie (52Ah) auf Garantie.

Wann sie die Batterie als defekt anerkennen liegt aber wohl eher in der Grauzone, der dämliche Tester bei Händler schreibt jedenfalls immer wieder !oK, nachladen", auch bei der getauschten ^^ . Das wiederholt sich .... und nein, ich lade nie extern nach oder überwache die Spannung Nonstop... :evil: , das Auto läuft oder läuft nicht. Früher hätte ich gesagt, springt an oder nicht 8)

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

Einmal editiert, zuletzt von dummytest ()

• Hallo Burkhard,

das ist korrekt, das es für die eingebaute 12-Volt-Starterbatterie bzw. Auxiliary-Batterie eine Neuwagengarantie von 3 Jahren oder bis 100.000 km nach Erstzulassung gibt. Auch auf Original-Ersatzbatterien gewährt Toyota in der Regel ebenfalls 3 Jahre Garantie. Daran hat sich bis heute nichts geändert und wird auch so weiter beworben. Das wollte ich auch gar nicht infrage stellen, sondern bezog mich auf die Stellungnahme von Toyota gegenüber dem ADAC hinsichtlich der montierten Pannenhäufigkeit (Seite 5 der ADAC-Pannenstatistik 2025).

Gerade die Batterien der Baujahre ab 12-2022 bis 02-2023 haben die verminderte Stromaufnahme von nur 7,6 Ampere und wurden oft bemängelt. Dass die Herstellergarantie überhaupt anerkannt wurde, scheiterte oft am Testergebnis des Batterietestgerätes der Werkstatt, hinzu kam die ständige Aussage, dass das Fahrzeug nicht richtig bewegt wurde. Und, dass es keine Einzelfälle waren, beweisen auch die vielen Berichterstattungen in verschiedenen Foren. Zum Glück hatte ich nur einmal einen Batterie-Blackout, obwohl auch ich die Batterie nicht nachlade. Mich ärgert nur, dass jetzt in der Stellungnahme gegenüber dem ADAC zugegeben wird, dass es doch ein Batterie- bzw. Ladeproblem ist, aber der Kunde m.E. bislang nicht ernst genommen wurde.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

Region Hannover

• Gerade die Batterien der Baujahre ab 12-2022 bis 02-2023 haben die verminderte Stromaufnahme von nur 7,6 Ampere

Mit dem CC liege/lag ich genau drin: Bj 12-2022, aber der HB, dessen Batterie sich auch immer wieder meldet, eher nicht🤔 (1x Ausfall, 2x Warnung).

Bekommen haben wir den 02-2024. Bestellt wurde er 09-2023.

Ich glaube, 02-2023 war da ein etwas verfrühtes Wunsch-Ende seitens Toyota.

Wie auch immer, das Problem wird durch die größere Batterie ja nicht behoben, sondern nur herausgezögert.

Solange das Lademanagement der 12v Batterie nicht verbessert wird, werden die Batterien einfach nicht so geladen, wie sie es eigentlich benötigen.

Bei einer 12-V-52-Ah-Blei-Säure-Batterie stehen bei voller Ladung bis zum Erreichen des empfohlenen kritischen Ladestands (Entladetiefe von 50 %) etwa 26 Ah(Amperestunden) an nutzbarer Kapazität zur Verfügung.

Da die Batterie vom Auto aber nur seltenst voll (100%) geladen wird, was diese Batterien jedoch dringend benötigen, ist ihr schneller Tod ab spätestens 3-4 Jahren unabdingbar. Die wissen ganz genau, warum sie nur 3 Jahre Garantie geben…

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

Einmal editiert, zuletzt von JPSFS ()