Crossi Blackout heute morgen

• Für deine Batterie ergäbe sich nach math. Formel ein Gesundheitszustand von 81,05 Prozent :/

Da hast du theoretisch schon recht und früher konnte man das wohl auch so rechnen, dass sie nach CCA noch 81,05% SoC hat.

Jedoch darfst du unter Berücksichtigung des fehlenden Anlassers und der fehlenden Lichtmaschine im CC die suboptimale Voltzahl von 11,9v nicht ausser Acht lassen.

Sollte sie immer wieder nach kurzer Zeit auf unter 12v abfallen, dann schafft sie zum Test höchstwahrscheinlich noch die nötigen CCA, ist aber trotzdem kaputt.

Eine 2,5 Jahre alte 45-Ah-Nassbatterie sollte bei normaler Nutzung nicht allein aufgrund ihres Alters bereits so auffällig sein. Das Alter allein erklärt die 11,90 V und 231 CCA nicht.

Wenn meine Annahme stimmt, dass die Batterie im Corolla Cross über längere Zeit überwiegend nur bei etwa 70–80 % gehalten wird, wäre ein vorzeitiger Verschleiß durch chronisches Unterladen technisch durchaus plausibel.

Besonders interessant ist die Kombination:

• 2,5 Jahre alt
    • nur 45 Ah
    • Sollwert 285 CCA
    • gemessen 231 CCA
    • Spannung nur 11,90 V
    • Tester: „Batterie laden“

Wenn die Batterie tatsächlich regelmäßig nicht vollgeladen wurde, könnte sich über 2,5 Jahre eine erhebliche Sulfatierung entwickelt haben. Das würde genau zu einer verminderten Ladefähigkeit und reduzierter Startstromfähigkeit passen.

• Fakt, mein Cross wird jetzt 4 Jahre und bei jedem Kundendienst stand Batterie nachladen. Das hat aber mit dem schlechten Ladesystem von Toyota zu tun und nichts mit der Batterie an sich meiner Meinung nach.

Bin gespannt wie von euch gehen Toyota vorgeht

• Fakt, mein Cross wird jetzt 4 Jahre und bei jedem Kundendienst stand Batterie nachladen. Das hat aber mit dem schlechten Ladesystem von Toyota zu tun und nichts mit der Batterie an sich meiner Meinung nach.

Bin gespannt wie von euch gehen Toyota vorgeht

Ja, die Erkenntnis ist ja da das es am Lademanagement der GEN5 Hybride liegt um den WLTP Wert im Vergleich zu GEN4 Hybriden erneut zu senken.

• Ich wollte mit meinem Beitrag erläutern, wie die gemessenen Daten einer Kaltstrommessung math. zustande kommen und wieso die Batterie i.d.R. noch als gesund beschrieben wird. Ein SoC -Wert lässt auch nur erkennen, wie hoch der Ladezustand einer Batterie ist und nicht wie gesund bzw. krank sie letztlich ist. Und eine Ruhespannung sagt nichts darüber aus, ob die Batterie diese Energie auch unter Last abgeben kann. Lt. gängigen Tabellen ergibt eine Ruhespannung von z.B. nur 11,9 Volt noch einen effektiven Ladezustand von rd. 25-30 Prozent. Bei diesen Werten droht unweigerlich eine schädliche Sulfatierung der Bleiplatten und kann dauerhaft die Batterie schädigen und ihre Lebenszeit verkürzen. Hinzu kommt, dass die Batterie im Hybridbetrieb anders geladen bzw. entladen wird, als in einem reinen Verbrenner.

Aber all diese Fakten haben wir ja bereits erkannt und hier ausführlich behandelt - was uns gegenüber dem Hersteller leider nicht weiterhilft. Mein Fazit ist, dass die Batterie nur das sekundäre Problem und das Lademanagement das primäre Problem ist, welches man sehr gut beobachten kann, wenn eine fabrikneue Austauschbatterie eingebaut wurde und man das Ladeverhalten verfolgt.

Dieses Batteriemanagement-Problem ist zwar nicht auf Toyota beschränkt, aber ist für den Verbraucher ärgerlich und beeinträchtigt die Freude an einem m.E. soliden, wirtschaftlichen und haltbaren Automobil.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

Niedersachsen

• Dieses Batteriemanagement-Problem ist zwar nicht auf Toyota beschränkt, aber ist für den Verbraucher ärgerlich und beeinträchtigt die Freude an einem m.E. soliden, wirtschaftlichen und haltbaren Automobil.

In der Vergangenheit habe ich auch von anderen Hersteller gehört, dass sie Probleme mit der 12v-Batterie hatten, diese aber zügig behoben haben.

Es wird hier zu Lasten des Kunden mit Software geschummelt und betrogen.

VW musste das beim Diesel bitter lernen und Toyota mach im Grunde genommen das Gleiche.

Nur läuft die Schummelsoftware bei Toyota permanent, bescheißt nicht extra für Tests und erfüllt somit nicht darauf ausgelegte Regel und Prüfverfahren, die eh fernab von der Realität sind.

Das macht es für den Kunden nur noch schlimmer.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024