Crossi Blackout heute morgen

• Am 02.01.2025 konnte er nicht mehr aufgeschlossen werden und ich habe über die Toyota App den Pannendienst gerufen, weil mein Händler mir das vorher am Telefon so riet.

Ich denke, es tut Toyota mehr weh, wenn man stattdessen den ADAC kommen läßt. Dann schießen die nämlich in deren Pannenstatistik nach oben.

Corolla Cross Hybrid 2.0 4x4 Team D Perlweiß

10/23 - Vorführwagen aus 12/22 mit 2.6 Tkm

• Ich denke, es tut Toyota mehr weh, wenn man stattdessen den ADAC kommen läßt. Dann schießen die nämlich in deren Pannenstatistik nach oben.

Ich zahle doch nicht auch noch für den ADAC, wenn ich mir einen Neuwagen mit Garantie und Pannen-Schutzbrief der Toyota-Versicherung zulege, um Jahre später in einer Pannenstatistik aufzutauchen. 😂

Aber keine Sorge, meine Frau hat beim Corolla HB Blackout trotz Garantie den externen Pannen-Schutzbrief einer Fremdversicherung gezogen. Die geben das sicher an den ADAC weiter, wenn das die Pannenhilfeunternehmen nicht eh schon automatisch tun.

Denn wenn du Toyota über die App rufst, dann kommt nicht Toyota. Auf dem Fahrzeug meiner Toyota-Pannenhilfe stand übrigens ADAC. 🤷‍♂️

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Hi CC`s !

Also mich würde ja mal brennend interessieren, wieso bei einigen wenigen diese Probleme auftreten und bei einigen (mir z.B.) nicht? Da muss es doch einen Zusammenhang geben?

Die Fahrprofile sind doch ähnlich, oder? Habt ihr eine schlechte Batterie-Charge erwischt? Habt ihr irgendwelche Sticks (USB o. ä.) installiert, die das Fahrzeug überwachen und es so nicht "einschlafen" kann und ständig irgendein Steuergerät Strom zieht?

"Weckt" ihr den CC mehrmals täglich auf, weil ihr über die App auf das Fahrzeug zugreift, was wiederum irgendwelche Steuergeräte aufweckt?

Ich habe bis jetzt noch keinerlei Probleme mit meiner Batterie (auf Holz klopf)! Und mein CC steht auch öfter mal tagelang herum, ohne dann Probleme zu machen!

Fragen über Fragen.....

Gruß

NitroCross

Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

"Du hast keine Chance....also nutze sie!"

• Also mich würde ja mal brennend interessieren, wieso bei einigen wenigen diese Probleme auftreten und bei einigen (mir z.B.) nicht? Da muss es doch einen Zusammenhang geben?

Hatte ich auch schonmal irgendwo geschrieben.

Man kann in solch einem Forum- geht im CHR Forum- auch eine Umfrage erstellen.

Vielleicht kann man dann ja einen Zusammenhang erkennen.

Ich selber habe auch bislang absolut keine Batterie Probleme.

Nur, diese Aussage nützt keinem Betroffenen was.

Durch solch eine Umfrage Fahrverhalten, Baujahr etc wäre vielleicht rauszufinden wieso einige ein Problem haben, andere wiederum nicht

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• Die Fahrprofile sind doch ähnlich, oder?

Ja, sind sie. Zusätzlich hat sich meines gegenüber Vorgängerfahrzeugen seit Jahren nicht geändert.

Habt ihr irgendwelche Sticks (USB o. ä.) installiert, die das Fahrzeug überwachen und es so nicht "einschlafen" kann und ständig irgendein Steuergerät Strom zieht?

Nein, nichts das sich mit ausschalten des Fahrzeuges nicht ausschaltet. Die DashCam wird über USB am USB-A Port über der Handyablage betrieben. Dieser schaltet sich mit ausschalten der Zündung aus. Die DashCam ist dann offline.

"Weckt" ihr den CC mehrmals täglich auf, weil ihr über die App auf das Fahrzeug zugreift, was wiederum irgendwelche Steuergeräte aufweckt?

Nein und auch der Funkschlüssel befindet sich mit 10m Abstand und mehreren Gebäudemauern ausserhalb der Reichweite des CC.

Ich schaue höchsten nach Beendigung der täglichen Fahrten ein Mal nach dem Hybrid-Trainer und der Versicherungsfahrterfassung. Dieser Abruf von Daten dürfte nur serverseitig sein und nicht aus dem Fahrzeug erfolgen.

Warum sollte das Fahrzeug eigentlich eine Fahrbereitschaft herstellen, wenn ich es via App auf- und zuschließe, aber ohne physischen Schlüssel gar nicht fahren kann und den überhaupt nicht mit am Fahrzeug habe? 🤔

Ich habe keinen sogenannten „Handyschlüssel“ und sehe bei der Toyota-Zuverlässigkeit von Servern und App auch keinen Sinn darin. Ärgere mich so schon genug über die Karre. 🤬

Ich habe bis jetzt noch keinerlei Probleme mit meiner Batterie (auf Holz klopf)! Und mein CC steht auch öfter mal tagelang herum, ohne dann Probleme zu machen!

Ich würde es nicht zu laut beschreien. 😉

• Ich würde es nicht zu laut beschreien. 😉

Haha...ich bin mir meines Glücks durchaus bewusst! Deshalb ja "auf Holz klopf"! ;)

Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

• Nein, nichts das sich mit ausschalten des Fahrzeuges nicht ausschaltet. Die DashCam wird über USB am USB-A Port über der Handyablage betrieben. Dieser schaltet sich mit ausschalten der Zündung aus. Die DashCam ist dann offline.

Ich habe davon absolut keine Ahnung, aber.....könnte es sein, dass die DashCam während der Fahrt soviel Strom zieht, dass die Spannung zusammen mit den anderen Verbrauchern nicht mehr zum Laden der Batterie reicht? (Aber ein USB-A Anschluss gibt ja höchstens 5 Volt her, oder :/ )

Gibt es eine Möglichkeit, die Spannung während der Fahrt zuverlässig an der Batterie zu messen? Nur so ein Gedanke.....ich bin mir sicher, dass Du das alles schon geprüft hast. :|

Ich habe im USB Port über der Handyablage nur einen USB-Stick mit Musik eingesteckt. Mein Handy lade ich über die Buchse in der Armauflage.....

• Ich habe davon absolut keine Ahnung, aber.....könnte es sein, dass die DashCam während der Fahrt soviel Strom zieht, dass die Spannung zusammen mit den anderen Verbrauchern nicht mehr zum Laden der Batterie reicht? (Aber ein USB-A Anschluss gibt ja höchstens 5 Volt her

Die DashCam benötigt weniger Strom als das Laden deines Handy.

Wenn das schon das 12v-System in die Knie zwingen würde, was passiert dann auf Langstrecke, wenn du dein Handy auf der Ladeschale hast, die Frau ihres am USB vorn und 1-2 Kinder auf dem Rücksitz ihr Tablet oder Handy laden und eine Kühlbox an der 12v Steckdose betrieben wird? 😂

Gibt es eine Möglichkeit, die Spannung während der Fahrt zuverlässig an der Batterie zu messen? Nur so ein Gedanke.....ich bin mir sicher, dass Du das alles schon geprüft hast.

Gibt es sicher und haben hier auch schon einige veröffentlicht. Ich sehe es nicht ein Geld in die Unzuverlässigkeit von Toyota zu investieren. Sollen die für ihren Pannenservice und schlechte Kundenzufriedenheit zahlen. Mir wurde suggeriert ein voll funktionierende Produkt ohne Einschränkungen erworben zu haben. Von einem Fahrzeug, bei dem nach ca, 2 Wochen Standzeit (Urlaub, Krankheit, Dienstreise, etc.) gebetet werden muss, dass die 12v durchgehalten hat, war nicht die Rede!

Ich habe im USB Port über der Handyablage nur einen USB-Stick mit Musik eingesteckt. Mein Handy lade ich über die Buchse in der Armauflage.....

Dein USB-Stick dürfte genauso viel Strom ziehen wie die mini DashCam von Garmin. Handy lade ich nur auf Langstrecke, ansonsten ist die Ladefläche deaktiviert. Ich habe das Coming/Leaving Home Licht deaktiviert und die Innenbeleuchtung auf ein Minimum reduziert. Heizung läuft bei mir auf ECO und ist nicht höher als max. 23°C eingestellt, wenn die Frau dabei ist. Ansonsten eher 21°C und Sitz- und Lenkradheizung nur bis wärme zu spüren ist. Danach schalte ich das ab. Klima ist generell aus, ausser die Kiste macht mal wieder einen auf Tropfsteinhöhle. Mehr Strom sparen geht fast nicht.

• Stellt die Fragen dich an Toyota, meiner ist 11/22 bisher keine Probleme, gestern kam die App mit der Warn ung....laut Toyota eine empfindliche App.....ich hab kein Vertrauen mehr in Toyota...aber welche Alternative?