Crossi Blackout heute morgen

• So, ich habe den Wagen am 14.01. aus der Werkstatt geholt und gebeten die Batterie nach den 3 Tagen Aufenthalt dort bitte zu laden.

Am 15.01. bin ich 457Km ohne Unterbrechung BAB gefahren.

Am 16.01. 2x 6Km

Am 17.01. 1x 6Km, 1x 6,3Km kurz tanken und 1,9Km gefahren.

Am 18.01. bin ich dann 448Km ohne Unterbrechung gefahren und habe das Auto um 15:45 Uhr abgestellt

Heute am 19.01. um 11:30 Uhr habe ich den CC via App ohne Anwesenheit des Schlüssels geöffnet.

Das Multimeter schwankte zwischen 12,2 und 12,1 Volt.

Das CTEK-Kabel zeigte entladen am Ladekabelindikator (ROT blinken) an.

WTF Toyota habt ihr da für ein Lademanagement installiert!

• Sag ich doch, die Batterie kann nix dafür. Da hilft auch eine größere nicht weiter. Es ist ein Software Problem meiner Meinung nach

Die größere Batterie verschieb das Problem nur zeitlich/temporär.

Das BMS beim CC ist echt MURKS, da hast du Recht.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• deckt sich mit meinen Messungen, nach jeder Fahrt ohne lfd. Motor gemessen (READY) sind es 12,2 V, heute morgen nach 40 Std. Standzeit waren es 11,75V am nicht gestarteten Auto (mit Schlüssel bzw. Keyless geöffnet....) .
    .... und das alles derzeit ohne Frostumgebung (Tiefgarage)....

aber, er startet .... :| :|

Wenn READY an, nach kurzer Fahrt, sind es 14,3V .... also lädt er vermutlich (keine Ahnung wie lange....) .

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

Einmal editiert, zuletzt von dummytest ()

• Tja, ich kann die Frostumgebung nur durch das CTEK verhindern. Ohne wäre ich sicher schon bei Batterie #3 und wenn das bei dir so weitergeht, dann überholst du mich beim Batteriewechsel in Kürze. 11,75v vernichtet die Batterie recht fix und eigentlich ist sie dann schon kaputt. 😡

• Sag ich doch, die Batterie kann nix dafür. Da hilft auch eine größere nicht weiter. Es ist ein Software Problem meiner Meinung nach

Hmmmm.....müssten dann nicht alle das Problem haben? (Nur so ein Gedanke..) :/

Gruß

NitroCross

Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

"Du hast keine Chance....also nutze sie!"

• Hmmmm.....müssten dann nicht alle das Problem haben? (Nur so ein Gedanke..) :/

Gruß

NitroCross

Denke das ist nur eine Frage der Zeit und stark abhängig von Fahrleistung, Nutzungsverhalten und Aufbewahrung des Autos.

Mach doch nächsten Winter mal ne drei Wochen Urlaubsreise ohne den CC und Park ihn in der Zeit draußen.

Viel Glück nach der Heimkehr 😉