Abschaltung Standklimatisierung

• JPSFS

und was bedeutet das : nicht Serverseitig erfolgt zu sein, sondern via App Update.?

Davon gehe ich aus: Sie unterbinden es erstmal nur durch ein App-Update.

Eventuell wird es auch im Gegenstück, dem CC aus der Software gelöscht werden. (Softwareupdate bei FTH, oder via OTA?)

Es hängen ja auch noch die PHEV und BEV mit in der Standklimatisierung am Server (wenn es denn überhaupt über einen Server geht) und eventuell ist eine serverseitige Unterscheidung zwischen Vollhybrid und PHEV/BEV nicht so schnell und einfach umsetzbar?

Ich spekuliere hier lediglich.

Fakt ist jedenfalls, dass ich die Standklimatisierung mit der „alten“ App am 22.12. problemlos starten konnte, was mir wieder einen von innen teilbeschlagenen CC zur Abfahrt bescherte… 🤬

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Tipp vom Händler. Konto löschen und als Engländer neu anmelden, dann die Sprache auf Deutsch umstellen. Funktioniert nur werden in der App im und Reichweite in Milen angezeigt. Dafür gibt es wieder die Funktion der Standklimatisierung

• JPSFS:

Davon gehe ich aus: Sie unterbinden es erstmal nur durch ein App-Update.

Eventuell wird es auch im Gegenstück, dem CC aus der Software gelöscht werden. (Softwareupdate bei FTH, oder via OTA?)

Dann werde ich das angeblich kommende Softwareupdate wegen der Geschwindigkeitsbimmelei nicht machen lassen.

Oder kann ich das Gebimmel anders abstellen?

• Dann werde ich das angeblich kommende Softwareupdate wegen der Geschwindigkeitsbimmelei nicht machen lassen.

Oder kann ich das Gebimmel anders abstellen?

Welches Gebimmel meinst du genau wegen der Geschwindigkeit?

1. Wenn der CC schneller fährt, als der Tempomat eingestellt ist?

2. Wenn eine neue Geschwindigkeitslimitirung erkannt wurde?

3. Wenn ISA dich warnt, dass du schneller als erlaubt fährst?

3. kannst du nur für jede einzelne neu begonnene Fahrt zu Beginn der Fahrt (CC einschalten) temporär stumm schalten.

2. kannst du über die entsprechenden Menüs selber einstellen. Warnung Ton und optisch, Warnung nur optisch.

1. weiß ich nicht, könnte aber auch über das Menü gehen. Kommt eh nur selten bei Bergabfahrten mal vor.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Ich konnte zumindest auf Android durch ein Downgrade auf Version 2.19.1.die Klimatisierung temporär zurückholen.

Es ist aber zu erwarten, dass diese Version nicht dauerhaft kompatibel bleibt, zB wenn serverseitig API Änderungen durchgeführt werden die zwingend eine aktuelle Version der App erfordern.

• Also bei uns (in Österreich) funktionierte der „Kniff“ mit einer älteren App- Version und dem „anderen Land“ ungefähr fünf oder sechs Wochen lang. Danach war die Funktion auch „serverseitig“ weg. Ich denke, dass wird, bei Euch in Deutschland, wohl genauso laufen.

BTW: Das hat übrigens nichts mit der EU und einer dahingehenden Verordnung zu tun, diese gibt es nicht. Sondern es ist in beiden Ländern (AT, DE) rein nationales Recht. Bei uns war es übrigens, dem Vernehmen nach, der Volkswagen Konzern und Honda, die aus Wettbewerbs- Gründen „den Stein ins Rollen brachte“ und eine Sachverhaltsdarstellung beim Umweltministerium einbrachten. Toyota lies es damals in Österreich auf kein Verfahren ankommen und entfernte daraufhin freiwillig binnen acht Wochen die Funktion der Standklimatisierung.

> Corolla Cross 2.0 - 2WD Active Drive (Österreich) | bestellt: 23-11-2023 | ausgeliefert: 25-06-2024