Beiträge von puzip

meinst du das Datenmodul im Multimeter Gerät für Kartendaten bzw. App-Anbindung?
    oder evtl. das E-Call System (Notrufknopf) ? ... Die Toyota Aussage deutet ja schon fast dahin, dass es 2 getrennte Module sind??

An und für sich galt mein Interesse primär dem E-Call System.

Aber genau das würde mich auch verwundern, wenn Toyota für das MMI ein 4G/LTE Modem verbaut und für das E-Call System ein zweites mit 2G. Das würde auch bedeuten, dass es zwei eSIM’s geben müsste. Und das mag ich so gar nicht glauben. Ich gehe da von „einem Modem“ für die Datenkommunikation aus.

Ist 4G/LTE, da 2G und teilweise auch 3G bei den Mobilfunkanbietern ausläuft.

Genau deswegen habe ich ja gefragt. Übrigens, 3G ist in Österreich ja schon komplett abgeschaltet und - soweit mir bekannt ist - in Deutschland auch schon länger.

Bist Du dir mit dem verbauten verbautem 4G/LTE Modem definitiv sicher?

Bei Mazda sind sogar noch Fahrzeuge bis 2025 von dieser Problematik betroffen, siehe dazu:

2G- und 3G-Netzabschaltung in Europa – Auswirkungen auf das Mazda eCall-System

Leider konnte ich im Netz keine eindeutige Antwort finden, daher frage ich mal hier. Welches Mobilfunkmodem ist eigentlich im CC verbaut 2G, oder ein 4G/LTE Modem?

Hintergrund ist, dass A1 (größter österr. Mobilfunkanbieter) angekündigt hat ab 31.05.2028 sein 2G Netz abzuschalten.

Interessant wäre zu wissen welche Baujahre davon betroffen sind, mein CC ist Bj.2025

Meiner ist Baujahr/EZ 2024, und vom „quietschenden Bremsen Problem“ bin ich, Gott sei Dank, nicht betroffen. Vom „Batterie-Gate“ war ich betroffen, seit dem Austausch der Batterie habe ich (derzeit) aber keine Probleme mehr.

... Ich habe den Taster in die obere Leiste - siehe Bild - verlegt, ist so leichter zu finden.

Also das ist ja wirklich eine gute Idee!

Ich habe das gerade eben beim Auto ausprobiert, an seiner jetzigen Position (in der zweiten Reihe), ist er wirklich nicht leicht zu finden, bzw. zu bedienen. Was sich da die Toyota Ingenieure, resp. Interieur- Designer gedacht haben, wird wohl immer im Dunklen bleiben, denn viel kann das nicht gewesen sein. Danke Lupo für den Tipp!

Interessant, mein CC wurde auch in Österreich gekauft, daher sollte deiner doch auch eine Scheibenwischerheizung haben ...

Mea culpa - Asche auf mein Haupt

Ich nehme alles zurück und behaute nun das Gegenteil, ja ich habe auch eine Scheibenwischerheizung – nur ich wusste es halt bisher nicht. Gut dass es dieses Forum gibt!

PXL_20260414_100326071.jpg

Unglaublicherweise ist mir dieser Schalter bisher noch nicht aufgefallen. Wobei ich zu meiner Entschuldigung anbringen muss, er ist aber nicht unbedingt im primären Sichtfeld des Fahrers platziert.

Auch Dir danke DIVA für deine Infos!

Wie hier schon angemerkt wurde sind nicht die von mir verwendeten USB-Sick, bzw. deren Formatierung, das Problem, sie werden ja erkannt, sondern – wie auch schon vermutet - das MMI selbst.

Wie ich inzwischen erfahren konnte, unterstütz der Mediaplayer des MMI nur Ordner die maximal 899 Dateien beinhalten. Wenn die jeweilige MP3 Datei auch noch Zusatz- Tags (wie Album Cover, Komponist, Erscheinungsjahr, etc.) beinhaltet verringert sich die Kapazität dementsprechend weiter. Ja und genau das ist halt hier der Fall.

Ich müsste also meine MP3’s auf diverse Ordner Aufteilen, wo maximal 899 Dateien drin sind. Wobei hier dann zu berücksichtigen wäre, dass das MMI nur 99 Ordner, eine Andere Quelle spricht von 49, umgehen kann. Meine Conclusio daraus: Danke Toyota für die Retro- Technik anno 2010er- Jahre, ich mache es jetzt über Smartphone und Android-Auto.

Danke für eure Antworten!

So etwas in die Richtung hab ich mir schon gedacht, dass das „MMI selber“ in dem Fall das Problem sein wird. Hier gibt’s für Toyota wirklich Nachholbedarf, so etwas ist wirklich nicht zeitgemäß.

Werde ich halt, so wie das JPSFS Vorgeschlagen hat, über Smartphone und Android-Auto meine Musik hören.