Demnächst Byebye?

• Die passende Wallbox ist auch schon anvisiert.

Freu mich für dich 😊 und bin ein bisschen neidisch 😉, dass du mir ein Jahr voraus bist!

Ich habe damals beim 4-Jahre-Leasing für den CC auch den SQ5 als Sonderzahlung abgegeben.

Allerdings nicht die ganze Summe, obwohl 2k unter deiner. War für den CC trotz Vollausstattung wohl zu viel.

Bin inkl. Wartung+ bei €243,72/Monat zufrieden und hab den Restbetrag für den SQ überwiesen bekommen.

Das war wirklich Fair.

Ich denke der Bz4X hat auch einen jährlichen Wartungsplan?

Wenn ja, dann würde ich Wartung+ dazu nehmen. Keine Inspektionskosten und HU/AU ist auch inklusive.

Auch die Toyotaversicherung war für den CC die günstigste und hat sich auch über die Jahre als günstigste erwiesen. Wenn du da die vernetzte Versicherung nimmst, sparst du je nach Fahrweise auch noch deutlich.

Was mich aber noch mehr interessiert: Wie läuft das bei dir mit der Wallbox? Welche hast du ins Auge gefasst und wie läuft es bei dir mit der Installation? Lokaler Elektriker, Stromanbieterpaket???

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Was mich aber noch mehr interessiert: Wie läuft das bei dir mit der Wallbox? Welche hast du ins Auge gefasst und wie läuft es bei dir mit der Installation? Lokaler Elektriker, Stromanbieterpaket???

Ich habe bei meinen Stadtwerken angefragt. Diese nehmen Mennekes Wallboxen. Am 10ten habe ich einen Termin zur Begehung.

Ich selbst bin ja Laternenparker....aber bei meinen Eltern, 5 Gehminuten entfernt, kann ich eine Wallbox installieren.

Meine Vorstellung ist, von der Kraftstrombuchse in der Garage einen Abzweig nach außen zu legen, an den dann die Wallbox (Outdoor) angeschlossen wird. Diese hat im Idealfall einen integrierten Zähler, ist also MID-fähig

mit RFID-Chip und eigener SIM-Karte, um ferngesteuert zu werden. Soweit die Theorie... :)

Am 10ten werde ich dann meinem Elektriker meine Vorstellung unterbreiten, er wird mir seine Vorstellung unterbreiten und am Ende werden wir seinen Vorschlag umsetzen! 8o

Das ist auch ein Grund, weshalb ich jetzt auf Elektro umsteige: Die Wallboxen sind bezahlbar und in vielen Variationen erhältlich. Das war vor 4 Jahren noch anders.....

Ich rechne dennoch mit Kosten um die 1000 - 1500,-€. Das nehme ich aber in Kauf dafür, dass ich zumindest ladetechnisch unabhängig bin. Es gibt hier auch eine Menge DC-Lader in der Nähe....

aber meine Idealvorstellung von "Laden" ist: Fahrzeug zum Feierabend abstellen (auf einem geschützten Grundstück) und dann ganz gemütlich mit max. 11 KW über Nacht günstigen Strom abgreifen.

Mit "abgreifen" meine ich aber nicht umsonst laden.... ;) den Strom bezahle ich natürlich selbst.

Beim DC-Laden bist du am besten in der Nähe....

Genaue Daten zur Wallbox und Preise kann ich ja dann hier posten...wenn Interesse besteht.

Wenn ja, dann würde ich Wartung+ dazu nehmen.

Habe ich gemacht! Mein FTH hatte mich fairerweise davon in Kenntnis gesetzt, dass die Wartungen aufgrund der schieren Stundensätze schon weh tun können. :|

Freu mich für dich 😊 und bin ein bisschen neidisch 😉, dass du mir ein Jahr voraus bist!

Naja....dieser "Vorteil" kann auch nach hinten losgehen! ;) Obwohl ich denke, dass der bZ jetzt schon so lange auf dem Markt ist, dass Toyota bei diesem Modell schon einiges an Kinderkrankheiten ausgemerzt hat!?

In diversen Youtube-Videos zum normalen bZ Modell 2026 heisst es, dass sie die Dämmung verstärkt haben. Das war mir damals beim CC als erstes aufgefallen...das da gespart wurde.

Das haben sie doch hoffentlich in die Touring-Variante übernommen, oder? ODER??? ?( :rolleyes: 8o

Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

"Du hast keine Chance....also nutze sie!"

Einmal editiert, zuletzt von NitroCross ()

• NitroCross

Also erstmal eine Empfehlung, da wenn ich dich richtig verstanden habe, bereits eine 400v Steckdose vorhanden ist:

Startseite
    Wallbox kaufen und flexibel laden – mit der mobilen Wallbox von NRGkick. Für zuhause und unterwegs. Jetzt entdecken & online konfigurieren.
    nrgkick.com

So musst du nichts fix bei deinen Eltern installieren und sparst Kosten und hast eine Mobile Wallbox, die auch noch an der Haushaltssteckdose für den Notfall funktioniert. Es gibt da auch noch andere Hersteller, einfach mal googeln.

Ich selbst interessiere mich für eine fest installierte Wallbox mit WLAN und App-Steuerung, sowie Zähler. Mein Einzelstellplatz ist zwischen Straße und 3-Parteien-Haus, von dem mir das Erdgeschoss gehört.

Da gefällt mir dieses Modell bisher recht gut:

Wallboxen – Sicherstellen. Zukunftssicher| Easee
    Entdecke unsere neue Palette aus zuverlässigen und zukunftssicheren Ladelösungen, ideal geeignet für den privaten und gewerblichen Ladebedarf.
    easee.com

Werde also einen auf der Webseite aufgeführten Installateur in meiner Nähe kontaktieren und mir ein Angebot machen lassen.

Ich rechne erstmal lieber mit etwa €2500-€3000 für die Installation vom E-Raum (Zähler) bis an die Hauswand meines Einzelstellplatzes (ca. 10m) und werde eventuell gleich ein 22kw fähiges Kabel legen lassen, doch erstmal nur 11kw nutzen. Das Auto werde ich auch nur mit 11kw AC-Wandler nehmen, aber man weiß ja nie…

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i