Neues Tempolimit soll kommen

• Was nützen die ganzen Begrenzungen wenn sich jetzt schon kaum einer an die angegebene Geschwindigkeit auf den Verkehrsschildern hält?

Manchmal glaube ich die Autofahrer denken es wäre nur Deko. Klar sollte man umsichtig fahren, aber man sollte doch mindestens die

angegebenen Geschwindkeit fahren. Wie oft ist die Straße frei und man fährt 20 km/h weniger als erlaubt. Und bei uns hier im Ruhrgebiet ist

eh kaum ein voran kommen wegen der ganzen Baustellen. Dann gibt es noch die die es übertreiben und rücksichtslos sind. Und die mit den

E-Autos sind noch rücksichtsloser als die mit den PS-Schleudern auf die man immer gerne schimpft. Schon so oft erlebt. Vielleicht sollte einfach

mal jeder etwas umsichtiger sein und dann braucht man sowas er gar nicht.

Aber gut, wir leben ja hier von unseren Vorschriften...

Lieben Gruß

• Was nützen die ganzen Begrenzungen wenn sich jetzt schon kaum einer an die angegebene Geschwindigkeit auf den Verkehrsschildern hält?

Manchmal glaube ich die Autofahrer denken es wäre nur Deko.

Ja, das ist leider so und zusätzlich werden Verstöße zu gering geahndet.

Klar sollte man umsichtig fahren, aber man sollte doch mindestens die

angegebenen Geschwindkeit fahren. Wie oft ist die Straße frei und man fährt 20 km/h weniger als erlaubt.

Das heißt nicht ohne Grund „Maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit“ und nicht Mindestgeschwindigkeit auf den Schildern.

Wie oft ist die Straße frei und man fährt 20 km/h weniger als erlaubt.

Du hast dein Fahrzeug in einer den Umständen angepassten Geschwindigkeit unter Einhaltung der maximal erlaubten zu bewegen. Als zweiter oder dritter oder ortsunkundiger Fahrer hast du nicht den Überblick und ggf. hat der Vorausfahrende einen guten Grund langsamer als maximal erlaubt zu fahren.

Dann gibt es noch die die es übertreiben und rücksichtslos sind. Und die mit den

E-Autos sind noch rücksichtsloser als die mit den PS-Schleudern auf die man immer gerne schimpft. Schon so oft erlebt.

E-Autos sind sehr oft PS-Stärker und überwiegend Drehmomentstärker als die stinkenden, lärmenden PS-Bolieden. Einen Unterschied zwischen den Fahrern auf Grund des Antriebes zu machen ist jedoch schräg. Generell sind E-Autofahrer jedoch mehr auf Sparsamkeit fixiert. 😉

Vielleicht sollte einfach

mal jeder etwas umsichtiger sein und dann braucht man sowas er gar nicht.

Das wäre wünschenswert.

Das Limit gilt übrigens nicht ausschließlich für die Deutschen, sondern auch z. B. für die Autobahntouristen und die Raserzielgruppe der 18 bis 30 Jährigen Prolls.

Aber gut, wir leben ja hier von unseren Vorschriften...

Oder leben wir einfach noch, weil uns Vorschriften auch schützen und beschützen?

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Ganz ehrlich :/

der CHR als mein erster Hybrid hat mich umerzogen. Bis zum CHR hatte ich meistens ziemlich schnelle Fahrzeuge und war damit auch recht schnell unterwegs. Die Stimmung zischen meiner Frau und mir war oft entsprechend schlecht.

Dann kam der CHR und mit ihm entdeckte ich das Gleiten mit einem Hybrid. Habe mir zig Videos dazu angesehen, u.a. auch Bloch erklärt. Es wurde zur Herausforderung den CHR möglichst viel im Elektromodus "gleiten" zu lassen.

Heute ist im Cockpit Frieden eingekehrt. Meine Frau lobt mich aufgrund meiner ruhigen und gelassenen Fahrweise.

I.d. R. fahre ich nicht schneller wie 130 km/h auf der Autobahn meistens regel ich aber bei 120 bis 125 km/h ab. Ich habe das Gefühl so um die 130 km/h bekam der CHR und bekommt auch der CC Durst.

In den Städten bei StopandGo nehme ich Eco. Damit kann man wesentlich effektiver in der Stadt mitschwimmen und verbraucht nicht viel Sprit. Auf den Landstrassen bis max Tempo 100, meistens fahre ich mit 80 km/h im Normal Modus. Wenn es bei uns mal in die Serpentinen geht, darf es auch mal der Sport Modus sein.

Allerdings das Gleiten mit 125 km/h auf der Autobahn das geht hauptsächlich in den Nachbarländern wie Benelux/Dänemark/Norwegen.

Sobald man in Deutschland unterwegs ist, muss man echt rechnen, wenn man überholen will und sieht hinten wieder einen angerast kommen. Entweder man stoppt ab und bleibt hinter dem LKW und muss dann für den Überholvorgang wieder Gas geben, was absolut uneffektiv ist. Oder man zieht raus und hat kurz später im Rückspiegel eine/n Verzweifelten, dem man das Schüppchen geklaut hat.

Ich wäre auch in Deutschland für ein absolutes Tempolimit. Autobahn bis max. 130 / Landstrasse bis 80 Das würde auch Ruhe in den Verkehr bringen. Vielleicht auch weniger Unfälle.

. Ausserdem spart es eine Menge Sprit.

Und im übrigen.

Vor Jahren fuhr ich in unsere 2. Heimat mit unseren Avensis Diesel vom Rheinland in den Südschwarzwald 3,5 Stunden oft mit 160km/ bis 180 km/h ( total gestresst von den langsamen Fahrzeugen, die vor mir ausscherten, von den permanten Ansagen meiner Ehefrau etc.)

Heute fahre ich mit dem CC in den Südschwarzwald relaxt und gelassen in 3,75 Stunden

Tempomat auf 120 km/h und laufen lassen. Obwohl das in Deutschland ziemlich schwierig ist.

In den Niederlanden ist das einfacher. Da bin ich mal mit Tempomat ab deutsche Grenze bis Alkmar. Von 100 km/h auf 110 km/h wo erlaubt auf 120 Km/h war alles am Lenkrad regelbar. LKW konnte man in Ruhe überholen, der Hintermann war auch nicht schneller. Da gab es nichts zu rechnen. Total entspanntes Fahren/Gleiten.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2004

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• Ich habe wie gesagt Anfang der Neunziger oft längere Strecken (bis zu 1000 Meilen am Stück) in den USA zurückgelegt. Damals hatte man die meisten Interstates noch auf 55mph begrenzt. Teilweise waren auch mal 65mph erlaubt.

Die großen Lkw durften genauso schnell „langsam“ fahren und trotzdem ist jeder entspannt an sein Ziel gekommen.

Alles ganz easy und entspannt.

Dieses Bodenblech und wieder Anker werfen Mentalität hier nach den 4 Jahren Gleiten da drüben hat mich anfangs echt fertig gemacht.

Die Umgewöhnung zurück auf das egoistische Straßenverkehrsverhalten war echt schwer.