Das leidige Thema: Wie viele Kilometer kann ich bei Toyota trotz Restreichweite von 0 km noch sicher fahren?

• Hallöchen zusammen! 👋

Ich bin mittlerweile gut in Norwegen angekommen und wollte euch fix ein kleines Update geben – vor allem zum Thema Verbrauch, denn mein Auto war wirklich voll! Kofferraum, Rückbank und Fußräume waren buchstäblich bis unter die Decke beladen. 🙈

Auf den 500 km nach Kiel hat sich der Gute laut Toyota-App brav mit 5,4 Litern zufriedengegeben. Ich habe mich brav an eure Empfehlung gehalten und bin entspannt mit maximal 125 bis 130 km/h über die Bahn gerollt.

Ein kleines Highlight am Rand: Auf den letzten 50 km verließ meine Begleiterin etwas die Geduld. Sie meinte trocken, diese Geschwindigkeit sei sie ja noch aus alten Trabant-Zeiten gewöhnt und ich solle doch bitte endlich mal auf die Tube drücken! 😂 Ich bin aber eisern geblieben und habe maximal auf 130 km/h erhöht.

Am Ziel angekommen hat die Tankanzeige noch 65 km Restreichweite angezeigt – für die Zuladung absolut top!

Mein Fazit: Wenn die Hütte nicht ganz so extrem vollgepackt ist, fährt man bei konstanten 130 km/h definitiv locker unter 6 Litern.

Vielen Dank noch mal an alle hier für die super freundlichen und lehrreichen Tipps! Ihr seid eine tolle Truppe.

• München -> Leipzig (A92, B15n, A93, A3, A9, A14)

2 Personen, wenig Gepäck und Höhenunterschied zwischen Start und Ziel -300m auf 480Km, 5,9L/100Km/h bei einem Durchschnitt von 100Km/h.

Es wurden auf Steigungen 1850 Höhenmeter überwunden und im Gefälle 1900 Höhenmeter zurückgelegt.

Leipzig -> München (A72, A93, B15n, A92)

2 Personen, wenig Gepäck und Höhenunterschied zwischen Start und Ziel 300m auf 450Km, 6,8L/100Km/h bei einem Durchschnitt von 108Km/h.

Es wurden auf Steigungen 1550 Höhenmeter überwunden und im Gefälle 1700 Höhenmeter zurückgelegt.

Gesamt bin ich auf den 930 km insgesamt durchschnittlich 103,7 km/h gefahren und habe 6,34 l/100 km verbraucht.