intelligentes Zugangssystem und Startsystem deaktivieren bei CC, 2024.

• hallo,

die idee dazu ist:

das auto wird relativ wenig gefahren. um die batterie zu schonen, wird

der schlüssel jedesmal deaktiviert. habe nun gelesen, dass das auto trotzdem weiterhin sendet/nach einem schlüssel sucht.

bedeutet das nicht, das dann dadurch ein energieverbrauch stattfindet, der dann mit der deaktivierung des zugangssystems abgestellt wird?

laut handbuch (seite 120) finde ich zur deaktivierung den hinweis sich damit an die toy-werkstatt zu wenden.

ein video zum thema habe ich nur in verbindung mit toyota-yaris gefunden: einfaches deaktivieren über das multimed-display.

das ist bei mir so nicht vorhanden, über die tachanzeige/einstellungen finde ich gar nichts zu dem system.

wenn das zugangssystem dauerhaft deaktiviert ist, bedeutet das:

-türöffnen mit schlüssel durch drücken, starten mit schlüssel am startknopf?

gruss u

• ich mache da gar nix..... auch wenn der Wagen mal 10+ Tage am Airport gestanden hat gab es keine Probleme.
    Deaktivieren am Schlüssel spart maximal die Schlüssel-Knopf-Zelle, das Auto muss ja weiter suchen. Aber auch damit gab es noch nie Probleme bei beiden Toyotas mit Keyless-Go hier.

Ich hatte genau 2 Situationen, in denen die 12V Auto-Bat. leer gelaufen ist .... (jedes Auto exakt ein mal...)
    .. der TS stand mehrere Stunden an einem Flohmarkt-Stand und es wurden öfters die Türen geöffnet etc., der Schlüssel war immer in der Nähe des Fahrzeugs und wurde in der Hosentasche auch dauernd "bewegt".

.. der Cross stand viele Minuten ohne "Ready-Zustand" auf einem Parkplatz und ich habe lustig am MMI System rumgebastelt (Zündschloss auf ACC), da war er irgendwann leer und ließ sich nicht mehr "booten".
    Beide Situationen sind mir bekannt und werden einfach jetzt vermieden, nicht ganz im Sinne des Fahrzeug-Entwicklers aber was solls.

Gemecker bei der Inspektion über die 12V gab es jedes Jahr wieder .... ich ignoriere das inzwischen völlig (meine App sagt komischerweise nie was...).
    Wenn was sein sollte .... ich habe einen 12V-Booster (spezielle Powerbank) für kleines Geld von Amazon geladen im Kofferraum, der hat dem TS dann in wenigen Sekunden "geholfen" und gut war es.
    Das insgesamt miese Lademanagement ist ja inzwischen komplett bekannt, aber wenn der Schlüssel selber leer läuft, dann gibt es ja rechtzeitig eine Meldung im Auto und dann kommt eben gleich eine neue Knopfzelle da rein.
    Seit der Anschaffung der Powerbank (12V Booster) für 29,99€ mache ich mir ansonsten gar keine Gedanken mehr darüber und werde garantiert nicht lange Minuten auf irgendeinen Pannendienst warten.

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)