Geräusche beim Bremsen

• Hatte das mal beim YarisVerso. Kam soviel ich noch weis von den Ankerblechen. War wohl eine typische Yariskrankheit

Dass die Anker- bzw. Spritzbleche die Ursache der Schleifgeräusche sind, war auch die erste Vermutung meines FTH. Es hätte sein können, dass die Umbördelung der Bleche in gewissen Fahrsituationen die Ränder der Bremsscheiben berühren oder insgesamt die Bleche zu gering dimensioniert sind bzw. der Abstand zur Bremsscheibe zu gering ist. Folglich wurden die Bleche neu ausgerichtet. Leider brachte diese Maßnahme keinen dauerhaften Erfolg, denn nach kurzer Zeit traten die Schleifgeräusche wieder auf.

Wie bereits von mir berichtet wurde, sind die Geräusche auch keine bremstypischen Quietschgeräusche, sondern tatsächlich metallische Schleifgeräusche, die auch mittels eines Smartphones dokumentiert wurden. An der Bremsanlage sind auch keine Unregelmäßigkeiten an den Bremsscheiben oder Bremsklötzen festzustellen.

Lenkung, Radaufhängung etc. ohne Befund. Das Fahrzeug wurde mehrmals untersucht und auf Probefahrten getestet.

Die Schleifgeräusche treten auch – wie bereits beschrieben – witterungsunabhängig, unabhängig vom Straßenbelag, in und nach Kurvenfahrten bzw. auch bei Geradeausfahrt auf.

Bislang hat mein FTH noch kein anderes Fahrzeug mit diesem Phänomen, obwohl eine Vielzahl von CC-Taxen von ihm verkauft wurden. Zurzeit ist auch er ratlos und kann sich die Ursache nicht erklären. Eine Anfrage seinerseits an den Kundendienst steht noch aus, die ich noch abwarten möchte.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

• Spannend! Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt! Ich tippe weiterhin auf "irgendwas mit Rekuperation" ! :/ :|

By the way: Ich höre jetzt auch schon Gespenster bzw. ganz leise Schleifgeräusche, seit ich von dem Problem gehört habe....aber nur wenn ich die Musik aus mache und ganz konzentriert hinhöre!

Kann aber auch nur das ganz normale mechanische Geräusch von beweglichen Achsteilen sein....definitiv kein "Straßenbahnbremsquietschen"!

Wie gesagt....ich bin gespannt!

Gruß

NitroCross

Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

"Du hast keine Chance....also nutze sie!"