Scheinwerfer beim Regen

  • In der Bedienungsanleitung meines CC heißt es: "Wenn die Scheibenwischer verwendet werden, während bei Tag mit dem Scheinwerferschalter in der Stellung AUTO gefahren wird, werden die Scheinwerfer automatisch nach einigen Sekunden eingeschaltet, um die Sichtbarkeit Ihres Fahrzeugs zu verbessern."

    Bei mir scheint dies nicht zu funktionieren - der Scheinwerferschalter ist auf AUTO, die Scheibenwischer arbeiten (auch auf AUTO), jedoch werden die Scheinwerfer nicht eingeschaltet (auf dem Tacho leuchtet das entsprechende Symbol nicht, auch die Sichtkontrolle z.B. beim zufahren auf ein Garagentor, fällt negativ aus). ;(

    Hat jemand das Problem auch (gehabt) bzw. weiß wer, wie man es beheben kann?

  • Hi Musicus,


    kann ich noch nicht verifizieren, da ich meinen CC erst nächste Woche bekomme. Aber ist es nicht so, dass die Scheinwerfer (auch) über Sensoren gesteuert werden, die das Tageslicht messen? Und wenn es regnet, aber trotzdem übelst hell ist, bleiben die Scheinwerfer wohl doch aus.... :/

    Nur so ein Gedanke...


    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • Ich wusste gar nicht das der CC so eine "Regenlicht" hat. Habe es bei meinem alten Ateca gehabt.
    Beim CC bin ich davon ausgegangen das er es nicht hat und das Licht nur bei Dunkelheit automatisch angeht.
    Deswegen hat es mich auch nicht gewundert als das Licht bei Regen und aktivem Scheibenwischer nicht anging.

    Notiz an mich selber. LIES MAL DAS HANDBUCH DU IDIOT.

    Toyota Corolla Cross (DE) - Team D

    2,0-l-VVT-i, stufenloses Automatikgetriebe (4X2), schneeweiß, 4 Jahre Fullservice Leasing.

    Bestellung: 10.2022

    Auslieferung: 17.05.2023

  • Naja, Musicus hat recht...es steht so im Handbuch! Aber im Handbuch steht auch die Funktion mit der Heckklappe, die bei Fußstreich automatisch öffnet!?

    Die hat bisher aber auch noch keiner live gesehen, oder? :/


    Gruß

    NitroCross


    Korrigiere:

    Die Funktion mit dem Fußstreich habe ich nur in der Modellbroschüre in der Lounge-Version gefunden! Im Handbuch konnte ich sie nicht finden.... :|

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

    Einmal editiert, zuletzt von NitroCross ()

  • Bitte nicht Eulen nach Athen tragen, ungeschickt auch noch!

    Und: Quelle für das Zitat ist die aktuelle Onlineausgabe der Betriebsanleitung für Corolla Cross, S. 187, welche mit der mir vorliegenden gedruckten (sowie der, ebenfalls online verfügbaren, früheren) Ausgabe im zitierten Punkt gleichlautend ist.

    Zitat

    "Wenn die Scheibenwischer verwendet werden, während bei Tag mit dem Scheinwerferschalter in der Stellung AUTO gefahren wird, werden die Scheinwerfer automatisch nach einigen Sekunden eingeschaltet, um die Sichtbarkeit Ihres Fahrzeugs zu verbessern."

  • Bitte nicht Eulen nach Athen tragen, ungeschickt auch noch!

    Und: Quelle für das Zitat ist die aktuelle Onlineausgabe der Betriebsanleitung für Corolla Cross, S. 187, welche mit der mir vorliegenden gedruckten (sowie der, ebenfalls online verfügbaren, früheren) Ausgabe im zitierten Punkt gleichlautend ist.

    Verstehe ich nicht.

    Warum sollte man Eulen tragen und was haben die in Athen zu suchen.

    Da brennt es gerade.

    Besser als so ein unnötiger Text wäre eine genauere Benennung der Quelle mit z. B. dem Zusatz „gültig ab“ als nur „im Handbuch steht“.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Hallo Musicus,

    ich bekomme leider meinen CC erst im Herbst, hätte folgenden Tipp , da ich seit Jahren einen ChR fahre. Um die Scheinwerfer Automatik zu aktivieren, muss man nicht nur die entsprechende Taste drücken sondern auch den SchaltHebel am Lenkrad links Richtung Armaturenbrett betätigen. Im Display des Tacho's müsste ein entsprechendes Symbol erscheinen.


    LG vom Klassi

    - Corolla Cross Lounge

    Farbe Tokio Rot

    - Bestelldatum : 22.12.2022

    - Auslieferung : 15.09.2023

  • Guten Morgen.

    Die Scheinwerfer Automatik funktioniert ohne Probleme. Hier geht es darum das die Scheinwerfer auch bei Regen angehen sollten und es nicht oder nur sehr sporadisch tun.
    Heute morgen hat es etwas stärker geregnet und da hat mein CC das Licht tatsächlich automatisch angemacht. Als der Regen weniger wurde dann aber auch schon früh wieder aus obwohl der Scheibenwischer noch aktiv war.
    Vielleicht macht er das anhand des Intervalls des Scheibenwischers fest wann er das Licht bei Regen einschaltet?

    Toyota Corolla Cross (DE) - Team D

    2,0-l-VVT-i, stufenloses Automatikgetriebe (4X2), schneeweiß, 4 Jahre Fullservice Leasing.

    Bestellung: 10.2022

    Auslieferung: 17.05.2023

  • Ich denke die „Regenlichtautomatik“ hängt auch mit der Intensität des Regens und dem Umgebungslicht zusammen. Ein leichter Schauer bei hellem Tageslicht erfordert keine zusätzlichen Scheinwerfer zum Tagfahrlicht.

    Einfach mal auf den dunklen Herbst warten…

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i