Kofferraumschakenmatte

  • Hallo. Ich bin auf der Suche nach einer passenden Kofferraumschalenmatte. Weder beim FTH noch im Internet habe ich eine der Form des Kofferraums entsprechende Lösung gefunden. Alle bisher gesehenen sind an den Seiten gerade. Das entspricht aber nicht der Form des Kofferraums des CC 1.8 Team D.

    Hat jemand das gleiche Problem oder schon etwas passendes gefunden?

    ich kämpfe auch noch ..... :cursing:
    es gibt wohl den "hohen" oder "niedrigen" Kofferraum, ich denke das liegt vermutlich am Heck-E-Motor für den Allrad. Deine weiter unten abgebildeten Fotos vom Kofferraum sind exakt wie bei mir.

    Mein Toyota Händler hat nun beide Matten bestellt, ausprobiert und beide passen nicht.... X( (die für den "hohen" Kofferraum passt gar nicht, ist an der Rückbank viel zu breit), die für den "niedrigen" liegt an der Rückbank auf den beiden Plastik-Nasen rechts und links sehr unschön auf. Ich habe mir mal dein Foto geklaut zur Verdeutlichung. Der Ausschnitt in der Matte ist zu schmal bemessen, um das Ding bis an die Rückbank zu schieben.

    Was haben die denn da bei Toyota (ist ja schließlich "offizielles" Zubehör) ausgemessen..... Am dänischen Reimport kann es ja an sich nicht liegen... :S

    11 2023 Kofferraum Foto aus Forum.jpg

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • ich frage mal in die Runde:
    Hat eigentlich schon jemand eine passende Kofferraum-Schalenmatte aus dem Toyota-Zubehör Programm für den Cross mit dem "niedrigen" Kofferraum-Zuschnitt erhalten?

    Ich denke da an eine Matte, die wirklich bündig in allen 4 Rändern eingepasst ist und flach auf dem Boden aufliegt und nicht wie in meinem Beispiel durch irgendwelche Plastik-Nasen der Karosserie hochgedrückt wird (siehe vorheriger Post).

    Ich glaube (korrigiert mich bei Bedarf) dass es sich um die Frontantriebsvarianten 1,8 Liter mit FWD handeln müsste, die den niedrigen Kofferraum haben.
    Wenn ich die Infos aus dem Internet richtig interpretiere, dann hat der 1,8er eine Verbundlenker-Hinterachse, die 2,0 alle eine Doppel-Querlenker Einzelradaufhängung hinten. Evtl. gibt es da auch 3 Varianten (1,8, 2,0 FWD, 2,0 AWD) .......

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

    Einmal editiert, zuletzt von dummytest () aus folgendem Grund: Korrektur Hinterachse

  • Also, bei mir war schon eine Matte drin.....2.0 / AWD !

    ja, das ist sicher der "hohe" Kofferraum ...... die Version hatte ich u.a. probeweise drin.
    Ich vermute inzwischen, dass es für die 2L Motoren zwei Versionen gibt (mit bzw. ohne AWD) , die waren ja auch als erstes auf dem Markt ab 2022.

    Die 1,8er kamen ja erst später (dieses Jahr?) und anscheinend, da andere Hinterachse, ist da das Maß des Kofferraums noch mal anders (Verbundlenker Achse anstatt Doppel-Querlenker-Achse, steht in den technischen Daten im Toyota PDF "Preise und Fakten...." so drin).


    Ich vermute stark, (ohne das es wohl an die Händler kommuniziert wurde) dass es noch gar keine Matte für die 1,8er gibt.... Die finden nämlich nur 2 Versionen Matten in derem System..... X/

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • Ich habe den 2L ohne AWD und auch die Matte wir NitroCross sie hat. Kann also nicht am Allrad liegen.

    Toyota Corolla Cross (DE) - Team D

    2,0-l-VVT-i, stufenloses Automatikgetriebe (4X2), schneeweiß, 4 Jahre Fullservice Leasing.

    Bestellung: 10.2022

    Auslieferung: 17.05.2023

  • Von hier sieht das aber aus, als müsste die Matte passen. Warum hat man da in den oberen Ecken so nen Ausschnitt. Der wird doch sonst garnicht gebraucht!?

    beim "tiefen" Kofferraum (ich bleibe mal dabei 2,0 FWD) wird der schon gebraucht , der umfasst diese Plastiknasen auf dem Bild oben in Post Nr. 11.

    beim "hohen" Kofferraum ist das wohl nicht der Fall bzw. nur sehr wenig.

    Jetzt ist mein Kofferraum (1,8 FWD) anscheinend noch niedriger, so dass der Original Untergrund (diese Papp-Platte) noch tiefer sitzt und die beiden Vorsprünge links und rechts länger geworden sind auf der Höhe des Bodens.
    Ist schlecht zu erklären (wir konnten das bei den Montageversuchen der beiden Böden erst auch nicht erkennen, erst beim reinlegen fiel das dann auf).


    Deswegen such ich ja hier noch einen 1,8er Fahrer mit Schalenmatte im Kofferraum 8), wenn der was passendes hätte wüsste ich gerne was....

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • Habe gerade in der Modellbroschüre nochmal nachgesehen. Da ist auch der 1,8 Liter mit aufgelistet...sollte also auch für den passen:

    Kofferraumschalenmatte, niedriger Laderaumboden (Bestandteil der Serienausstattung) PW241-16003 65,-
    Kofferraumschalenmatte, hoher Laderaumboden (Bestandteil der Serienausstattung) PW241-16000 65,-


    Vielleicht kannst Du mit den Bestellnummern was anfangen...


    Gruß

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • Habe gerade in der Modellbroschüre nochmal nachgesehen. Da ist auch der 1,8 Liter mit aufgelistet...sollte also auch für den passen:

    Kofferraumschalenmatte, niedriger Laderaumboden (Bestandteil der Serienausstattung) PW241-16003 65,-
    Kofferraumschalenmatte, hoher Laderaumboden (Bestandteil der Serienausstattung) PW241-16000 65,-

    genau das sind die beiden Matten, die über Toyota Zubehör angeboten wurden, und genau die passen beide nicht richtig (habe mich noch mal mit dem Händler kurz geschlossen). Es scheint einfach keine passende zu geben dort (zumindest bis jetzt) für den Kofferraum der 1,8er. :thumbdown:

    Manch einer wird vermutlich mit dem "Hochstehen" tief hinten im Kofferraum leben können (bis kurz vor der Rückbank passt ja die niedrige) oder eine Schere nehmen und den Ausschnitt ein paar cm erweitern, mir war das zu viel Behelf (und sieht wohl auch nicht schön aus).
    Dann werde ich mal weiter sehen, was ich von anderen Anbietern bekommen kann.

    Mir ist sowieso ein Rätsel wieso Toyota 3 verschiedene Kofferraum-Zuschnitte verbaut je nach Hinterachse. Da wollten wohl die Marketing-Leute keinen Liter Kofferraum für den Prospekt opfern.... =O .

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • Hallo Miteinander,

    als ich meinen Cross vor vom Händler abgeholt habe, war dieser bestückt mit einer original Kofferraummatte. Ich hatte allerdings im Vorfeld eine Kofferraum Matte für den CC über Ebay bestellt und erhalten. Meiner Ansicht passt diese gut für den Kofferraum des Lounge. Die Seiten sind sogar etwas höher, gegenüber der original Kofferraummatte von Toyota. 20231015_112228.jpg

    20231015_113216.jpgFalls Interesse besteht gebe ich diese gerne ab.

    LG Klassi 8)

    - Corolla Cross Lounge

    Farbe Tokio Rot

    - Bestelldatum : 22.12.2022

    - Auslieferung : 15.09.2023