Sicherheit vom Keyless beim CoCross

  • Hallo Fans vom Cross,

    ich habe mir vor einen Monat einen Cross Lounge bestellt. Der soll im März 2024 geliefert werden. Mal sehen ob es klappt. :/ :/

    Ich habe mal eine Frage zum Keyless. Ist das immer noch so " einfach " den Schlüssel zu kopieren und das Auto zu klauen oder hat sich die Verschlüsselung so gut geändert das es mit dem Auslesen nicht mehr möglich ist ? Der Hintergrund ist das von meinen Bekannten vor 2 ½ Jahren ein nagelneuer RAV4 in Berlin geklaut wurde . Habe nun ein bisschen Bammel das das auch passieren kann.


    Gruß Gustav

  • Hallo Gustav,


    daran hat sich bis jetzt nichts geändert. Aber mit einer Lenkradkralle kannst du dem Diebstahl vorbeugen.

    Nachdem vor vielen Jahren mir aus Spaß mal jemand ins Auto eingebrochen ist und die Lenksäule verbogen hat, nur um die Kralle danach auf den Beifahrersitz zu legen, halte ich davon nicht mehr viel.

    Corolla Cross Hybrid 2.0 4x4 Team D Perlweiß

    10/23 - Vorführwagen aus 12/22 mit 2.6 Tkm

  • Die Dinger lassen sich mit nem Schraubendreher in wenigen Sekunden aufbrechen.

    Einzig die Variante Bear-Lock wäre eine Allternative, aber eben sehr teuer. Das Schloß aufzubohren dauert sehr lange..


    Was das Keyless-Go angeht: Entweder deaktivieren (bin ich auch kein Fan von) oder alternativ eine spezielle Tasche zur Lagerung der Schlüssel nutzen..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Die Dinger lassen sich mit nem Schraubendreher in wenigen Sekunden aufbrechen.

    Einzig die Variante Bear-Lock wäre eine Allternative, aber eben sehr teuer. Das Schloß aufzubohren dauert sehr lange..


    Was das Keyless-Go angeht: Entweder deaktivieren (bin ich auch kein Fan von) oder alternativ eine spezielle Tasche zur Lagerung der Schlüssel nutzen..

    Kommt direkt von der Toyota-Website in den Niederlanden:

    Für Relay Attack hat Toyota damit begonnen, Fahrzeuge ab Mitte 2020 mit einer automatischen Sleep-Funktion für Autoschlüssel auszustatten: dem Motion Key. Das bedeutet, dass der Smart Key, wenn er nicht in Bewegung ist, nach 3 Minuten kein Signal mehr sendet. Das macht Relay Attack viel schwieriger, da es normalerweise passiert, wenn der Schlüssel irgendwo liegt.

    Toyota Corolla Cross 1.8

    Style Edition, Premiumpaket mit Volllederausstattung, blau metallic

    Bestellt: 23.05.2023

    Geliefert: 06.12.2023

  • Das ist schon mal ein Ansatz, aber immer noch nicht perfekt. Mittlerweile werden Keyless Fahrzeuge auch während eines Einkaufes oder Restaurantbesuch entwendet. Da wäre der BMW-Ansatz über die Laufzeiterkennung noch sinnvoll, dann klappt es auch nicht mit dem Verstärker.

    Aber machen wir uns nix vor.. zu jeder tollen Idee gibts wieder das Gegenteilige.. ist ein ewiges "Wettrüsten"

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich danke euch für die Antworten,

    gewisse Vorsicht mit dem Schlüssel scheint doch noch angebracht zu sein, trotz Motion Key. Werde wohl die alten Tips wieder beherzigen.

    Habe noch eine alte Lenkradkralle und die mal versucht aufzubrechen ( aufbohren) war auch nicht auf die schnelle getan.

    Ich glaube eine zusätzliche Kralle schreck doch noch ein bisschen mehr ab.

  • Also ich hatte den Corolla ts 2l mit keyless seit 2019.hatte aber nie die Befürchtungen das mir den jemand klauen möchte. Selbst im Ausland nicht. Wen sie den Wagen haben wollen dann bekommen sie ihn.