Beiträge von Appels Ejon

    Ich habe es selbst noch nicht erlebt, aber mir ist aus meiner ehemaligen Tätigkeit ( Steuerberatung) bekannt, dass manche Mandanten für Kostenvoranschläge Gebühren berechnen, die allerdings bei Auftragserteilung gutgeschrieben wurden.


    Die Händler sind es einfach satt, ihre wertvolle Zeit mit Angeboten zu verplempern, die zu keinem Auftrag führen. Zumal dann wieder ein Mitarbeiter mit der Tätigkeit gebunden ist, der bei Personalmangel dringend woanders gebraucht wird.


    Mein Miteigentümer und ich suchten für unser Haus vor ein paar Monaten einen Anbieter für die Installation einer Solaranlage.

    Von angeschriebenen 6 Anbietern bzgl. Kostenvoranschlag bekamen wir genau 1 Rückmeldung und diese erst nach ca 2 Monaten.


    Wir haben jetzt einen gefunden, den wir auch mal auf diese Interessenlosigkeit ansprachen.

    Er meinte man sei wegen Personalmangel dermassen überlastet, da hätte man keine Zeit, wenn auch nur der Verdacht aufkomme, der Anfragende " geht hier über die Dörfer"


    Ich habe für die Händler da ein gewisses Verständnis.


    Den Preis für eine Wartung habe ich bei Toyota noch nie angefragt. Mein FTH ist sicherlich nicht der Günstigste ( wie mir öfter mal gesagt wurde ) aber ich bin dort seit jetzt knapp 30 Jahren Stammkunde.


    Ich frage noch nichtmal nach dem Preis für ein Neufahrzeug.


    Das ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen.


    Durch Zufall erfuhr ich, dass mein Händler mir seinerzeit den ProAceCity Verso 5.000 € günstiger berechnet hatte, wie ich bei 2 anderen Händlern in der Umgebung gezahlt hätte.


    Ich hatte meinen Händler weder nach einem Angebot gefragt, noch Rabatte verhandelt.

    Einfach nur " Watt soll der kosten" fertig. War beim CorollaCross nicht anders.

    Der macht mir seit Jahrzehnten einen guten Preis, da gibt's nur noch einen Handschlag. Das war es.


    Wie oft bin ich schon zu dem Händler hin. Mit kleineren Reparaturen mal eben in die Werkstatt. Watt kostet datt ? Nix! Juhte Fahrt.

    Früher einen Heiermann heute 5 € in die Kaffekasse ein nettes Lächeln von der Dame im Büro und bess dehmnäx.


    Wo sich so eine Kundentreue und das Motto "Gegenseitig leben lassen" auszahlt sieht man bei unserem inzwischen 20 Jahre alten YarisVerso.

    Ohne meinen engagierten Meister, der auf alte Autos steht, und den Mitarbeitern im Büro die nach günstigen Ersatzteilen recherchieren, hätten wir den alten YarisVerso vermutlich schon längst wegen Unrentabilität abgestoßen.

    Ich möchte nicht wissen, was andere Autohäuser mir inzwischen für die Reparaturen des YarisVerso abgeknöpft hätten bzw. die mir an Kostenvoranschlägen genannt hätten.


    Mein FTH, der mir bzw. meiner Frau vor 20 Jahren diesen YarisVerso verkauft hatte fühlt sich heute noch für das Fahrzeug verantwortlich und findet immer irgendeine Lösung das Fahrzeug so günstig wie möglich am Laufen zu halten.

    Da telefoniert auch der Geschäftsführer damals noch Azubi in der Gegend rum, weil er uns den Preis für einen Orginal Auspuff nicht zumuten möchte.


    Wie schon geschrieben ein gegenseitiges " Leben und Leben lassen"


    Ich glaube, wenn ich da jetzt mit einer Dose Öl in der Hand auftauche und nach einem Kostenvoranschlag für die Wartung frage, rufen die die 112

    Adapter im CC bis jetzt noch nicht.

    Würde ich evtl mal den Adapter wechseln :/

    Bei mir war der Adapter in dieser Geschenkbox, die man bei Übergabe des Fahrzeuges bekam. Hat direkt funktioniert. Einen anderen Adapter hatte ich noch nie dazwischen.

    Ist auch ein 64 GB Stick.

    Klappt bei mir 1a.

    Bei der Übergabe des CC war u.a. auch ein Adapter dabei ( Stick A auf C ).

    Wird direkt erkannt.

    Hat der Stick denn schon bei anderen Fahrzeugen funktioniert ?

    Ich hatte den Stick Jahre im CHR und danach einige Jahre im ProAceCity Verso.

    ich will irgendwie nicht, z.Zt. läuft das ja eh´ schon bei mir fast störungsfrei ......

    Ich auch nicht .

    Bei mir läufts seit Anbeginn komplett störungsfrei und so soll es auch bleiben.

    Die neuen Punkte in der App habe ich auch gesehen und ignoriert.


    Was ich nicht ignorieren würde, wäre wenn in der App der Reifendruck oder auch der Zustand der Starterbatterie abrufbar wären. Dann würde ich mich auch mal wieder näher mit der App beschäftigen

    Frohe Ostern wünsche ich euch auch :thumbup:


    Für uns Rentner natürlich eine sehr schwere Zeit. :(

    Aldi zu, Lidl zu, Rewe zu ;(

    Die Cafes sind alle überfüllt <X


    Macht ett mahl juhd und geniest die freien Tage :)

    Habe ich während meiner 47 jährigen Knechtschaft auch gemacht ;)

    Wie reagiert deine Beifahrerin auf die neu Situation?? Fühlt sie sich jetzt übergangen? Oder findet sie ne neue Aufgabe?? :D

    Sie hat sich arrangiert :)

    Aber ich muss dazu schreiben, dass ich bedingt durch den Hybrid Antrieb auch in Verbindung mit den Geschwindigkeitshinweisen mir eine ganz andere Fahrweise angewöhnt habe.


    Soll jetzt nicht heißen, dass ich wie manche Spritsparer im Hybrid hinter einem LKW schleiche.


    Aber der Hybrid hat mich insgesamt ruhiger und gelassener in der Fahrweise gemacht.

    Belohnt wird das dadurch, dass ich neuerdings aufgrund der ruhigen und entspannten Fahrweise von meiner Beifahrerin gelobt werde, die dann nicht nur bei Nachtfahrten .... :sleeping:

    Auch das Tanken verursacht keine so starke Leere mehr im Portemonnaie.


    Auf Autobahnen fahre ich grundsätzlich mit dem adaptiven Tempomaten, wo ich die ganzen Schilder mit Tempohinweisen und das sind aufgrund der Baustellen verdammt viele Tempobeschränkungen und Aufhebungen, ganz bequem über die Tasten am Lenkrad regeln kann. :thumbup:


    Kann die Geschwindigkeitsbegrenzung zum Glück ja noch selber beeinflussen. Ist aber auch nur noch ein kurzer Tastendruck am Lenkrad und der CorollaCross macht fast alles selbst.


    Was natürlich erheblich zu bemängeln ist, ist die Tatsache, dass wegen vielen Baustellen eine Beschränkung gilt, die aber nicht aufgehoben wird.

    Z.b. auf der Landstraße hinter unserem Ort baut der örtliche Energieversorger und ein Schild sagt Tempo 30.


    Hinter der Baustelle erfolgt keine Aufhebung also gilt weiterhin lt. Schildererkennung Tempo 30 obwohl Tempo 70 inzwischen wieder erlaubt ist. :thumbdown:


    Also gut, wenn man noch aktiv selber eingreifen kann. ;)


    Nachteil, die Telematik Versicherung geht davon aus, dass ich mit Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht viel am Hut habe. :cursing:

    Und ganz ehrlich...je älter ich werde, desto mehr weiß ich diese "Helferlein" zu schätzen (bei anderen :evil: )! 8o ^^

    Ich schätze die inzwischen auch bei uns ;)

    Wenn ich mit unserem betagten YarisVerso unterwegs bin, vermisse ich tatsächlich inzwischen diese Helferlein und muss drauf achten wieder selbst zu bremsen und in engen Kurven Gas weg zu nehmen


    Und wenn meine Beifahrerin nicht an Bord ist, woher soll ich wissen wie schnell ich aktuell fahren darf , wenn ich nicht rechtzeitig meinen Anschiss bekomme:/


    Wobei dieser Gong im CorollaCross dann wesentlich angenehmer ist 8)