Beiträge von Appels Ejon

Keine Ahnung was bei meinem FTH los ist, aber meine ehemaligen Werkstätten waren anders drauf.

Weis nicht ob ich das schonmal geschrieben hatte.

Meine Frau hatte vor ca. 30 Jahren unseren Renault in alle Einzelteile zerlegt, blieb selber unverletzt.

Wir waren im Bergischen Land neu zugezogen und brauchten dringend ein kleines neues Fahrzeug.

Mit 20.000 DM in der Tasche zu VW - gut hatte nicht grade meinen Sonntagsanzug an.

Verkäufer stand laut telefonierend in der Halle und disponierte seine Grillparty

Ich verguckte mich in der Zwischenzeit in einen VW Polo

Verkäufer ist fertig mit seiner Würstchendisposition ich wollte den Polo erstehen.

Verkäufer guckt demonstrativ auf seine Uhr reisst die Tür auf mit den Worten "Feierabend-kommen Sie morgen wieder"

O.K.

ich brauchte ´dringend für meine Frau ein Fahrzeug. Bei uns im Nachbardorf erinnerte ich mich war noch ein Autohaus

ich hin, war geschlossen. Ich habe aber mal durch die Schaufenster geschaut. War ein Toyota Autohaus . Sagte mir nix

In dem Moment geht die Tür auf und ein älterer Mann im Blaumann, ölverschmiert mit einer Flasche Bier in der Hand stand vor mir mit der Frage ob er mir helfen kann.

Ich kleinlaut, " Sie haben Feierabend , ich komme morge noch mal wieder.

Die Tür ging weiter auf mit den Worten "Feierabend habe ich wenn wir 2 einen Vertrag gemacht haben selbst wenn wir die ganze Nacht brauchen"

O.K

Am nächsten Tag nochmal mit meiner Frau zu VW. Ich hatte diesen Verkäufer eh gefressen also habe ich mich dezent im Hintergrund gehalten

Meine Frau kommt zu mir mit den Worten " Der behandelt mich wie eine doofe Frau, die keine Ahnung hat."

Juhd

Frau geschnappt und ab zum Toyota Händler welcher mir mit seinen Toyotas noch nicht geheuer war.

Der guckte mich nur an, gab mir den Schlüssel von einem Vorführwagen und meinte " Mit deiner Frau beschäftigen wir uns, fahr was spazieren"

Juhd

Als ich wieder kam strahlte mein Frau. Hatte sich einen pinkfarbenen Toyota Starlet gekauft, der auch 4.000 DM teurer war wie der Polo

und hier fing die Geschichte an. Es wurden Yaris, diverse Avensis von Kofferaum über Kombis Benziner und Diesel, C HR, ProAceCity Verso und jetzt der CorollaCross

Termine wenn was dringendes ist........ . fahr ich in die Werkstatt durch und fertig.

Der Verkaufslehrling von damals ist heute der Geschäftsführer. Ich gelte immer noch als alter Kunde vom "Alten"

Da hat man es vermutlich etwas einfacher wenn man fast 30 Jahre Stammkunde ist.

Ich käme aber auch nie auf die Idee, mein eigenes Öl zur Inspektion mitzubringen. Eher ist mir auch schon der ein oder andere Liter Öl geschenkt worden.

Aber ich kenne auch sonst nur Leute die mit der Werkstatt und dem Service zufrieden sind. Ist halt ein alter Familienbetrieb. Der einzige in unserer Gegend, der da noch mithalten kann ist der Mistsubishi / Kia Händler. Ist auch ein alter Familienbetrieb. Da gehen die Uhren noch anders.

Tja und bei Händler/Werkstatt wirst du dann zum Bittsteller und kannst nur hoffen einen Termin zu bekommen, der dann auch von denen eingehalten wird. 😏

Auch das kenne ich so von vorher gefahrenen Marken wie VW, Opel und vor allem Audi nicht. Ist für mich ein weiterer Grund die Marke Toyota wieder zu verlassen.

^^ ^^ .......

Da möchte ich aber heftigst widersprechen ;)

VW und Opel haben mich regelrecht in die Arme von Toyota gejagd.

Mein Kumpel hat jetzt nach 1,5 Jahren die Nase von BMW voll

, will den x1 nur noch loswerden und liebäugelt mit Toyota.

Ich habe jetzt 3,5 Jahre einen ProAceCity/ Peugeot Toyota gehabt.

Dort im Forum von Stellantis wurden wir ProAceCity Fahrer bzgl. Kulanz und Service seitens Toyota regelrecht beneidet. Kannten die von Peugeot etc. nicht.

Ich habe auch riesen Pech 3,5 Jahre lang mit meinem Toyota CHR gehabt. War aber kein Grund, da was zu verallgemeinern. Die Jungs von meinem FTH konnten da am wenigsten was für.

Ich hatte einfach ein sogenanntes Montagsauto erwischt.

Da habe ich auch manches mal vor Wut geschäumt- aber vom FTH die haben geholfen wo die nur konnten.

Bittsteller war ich bei allen deutschen Marken. Das hörte vor 30 Jahren bei Toyota auf.

Für mich ist keiner mehr ersichtlich.

Ich schicke gerne von der Couch aus ein Ziel via App zum Fahrzeug

Können auch mehrere Ziele sein, die man für eine Reise plant.

Die Hinweise für Hybrid Fahrweise und Telematik Versicherung sind auch gut.

Ich habe den auch schonmal auf einem Parkdeck via App aufblinken lassen oder via App den Kofferraum geöffnet, als meine Frau noch schnell was aus dem PKW holen wollte, aber ich noch den Schlüssel hatte.

Auch die Kontrolle ob man alle Fenster zu hat oder die Türen abgeschlossen hat ist auch nicht schlecht.

Last not least ob die Jungens das Fahrzeug in der Werkstatt zwischen haben. Der CC petzt nämlich via App sobald der bewegt wird.

Auch der Standort in einer fremden Stadt ist nicht zu verachten wenn man wieder zum CC zurückkehren will.

Heute kurze Fahrt zum Schwager. Keine Einstellungen mehr da, die ich Freitag noch alle neu eingerichtet hatte.

Navi spricht nur noch Englisch mit mir obwohl alles auf Deutsch stand.

Kein einziger Favorit mehr vorhanden.

Sämtliche Tachoeinstellungen mal wieder fott.

Juhd, muss ich mich morgen mal zu meinem FTH bewegen und in meinem rauh aber herzlichen Ton fragen "Watt der Driss soll"

Sollen mir die Karre nicht eher wieder geben bis datt alles in Ordnung ist!

ist serverseitig abgeschaltet worden

Erinnert mich an meinen CHR von 2017

Der CHR verfügte über Google und Googlesearch sowie Streetview .

War eine geniale Sache. Man tippte die Adresse in Google ein. Konnte die ins Navi übertragen und sich gleichzeitig ansehen wie es am Ziel aussieht.

Ich habe diese Möglichkeit sehr geschätzt und eifrig genutzt.

Ich glaube Ende 2018 war es. Fahrt nach Köln. Wollte mir während der Fahrt ansehen wie die Einfahrt zu Parkhaus aussieht.

Nix :(

Tja Navi hatte seine Macken und nix bei gedacht

Am nächsten Tag frohen Mutes auf Google getippt <X

Lange Rede kurzer Sinn. Funktion war abgeschaltet. Google war Geschichte. :cursing:

Konsequenzen für diese in Hochglanz beim CHR zuvor beworbene Funktion?

Im CHR Forum gab es eine kurze Entrüstung und Wochen später sprach keiner mehr davon.

Ich glaube es war ca. 1 Jahr später da war dann auch die Funktion der Radarhinweise von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung Geschichte.

Es gab ein paar hitzige Diskussionen. Das war's auch schon

Nachtrag

Habe mal einen Link von damals CHR beigefügt

Gab's diesmal ein Update ?

Bin heute vom Supermarktplatz gestartet. Da ich den Eindruck hatte, ich sei auf der Kirmes im Autoselbstfahrer gelandet, hatte ich nur im Augenwinkel gesehen, dass mir im Bildschirm irgendwas mit Update gemeldet wurde.

Als ich runter war vom Parkplatz merkte ich an der 1 Ampel, dass mein Tacho irgendwie anders aussah, ausserdem zeigte die Uhrzeit plötzlich statt 14:30 jetzt PM also 02:30 Uhr an

Auf der Autobahn gabs keine "Ausfahrt" sondern nur noch "Exit".

Zu Hause angekommen, merkte ich dass das ganze System- Multifunktionsbildschirm einschliesslich Tachoeinstellung einen kompletten Reset gemacht hatten und sich auf Werkseinstellung zurückgesetzt hatten.

Selbst Tastatur waren Schriftzeichen ob kyrilisch oder chinesisch, sogar mein Händler war nicht mehr eingespeichert.

Hab ihr bei Euch auch ein Update wahr genommen ? Wenn ja, was sollte überhaupt geupdatet werden ? oder war es lediglich ein Test seitens Toyota ob meine grauen Zellen noch funktionieren und ich alles wieder neu einprogrammiert bekomme ?

Kenn ich anführsich nur von meinem Kumpel mit seinem BMW oder Windows aus den Gründerzeiten.

Ich würde es spitz formuliert mal so sagen

" Ich klage dagegen, dass Toyota es mir erschwert etwas in Deutschland ungesetzliches mit dem Fahrzeug zu tun "

In anderen Ländern wie z.b. Asien wo das Fahrzeug wie geschnitten Brot läuft, wird es vermutlich nicht abgeschaltet.

Benelux, Frankreich .....?